Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Individueller Text anzeigen (anderes Datum, anderer Text)
#1
Hallo Leute!

Ich hab leider wenig Ahnung von PHP und JS. Hab jedoch eine Frage.

Wäre es möglich, ein Frame, bzw Template zu erstellen, daß immer einen bestimmten definierten Text je ach Datum ausgibt?

Um das besser zu erklären - jeder tag hat z.b. Namenstage - Diese würde ich in einer Tabelle oder mysql datenbank hinterlegen (einfacher aufbau: tag - text). Das Script das aktuelle Datum in der Tabelle finden und dann den zugehörigen text ausgeben. Auf der Portal Seite.

Oder - wenn das leichter zu verwirklichen ist - erstelle ich für jeden Tag eine kleine Datei. Aus der dann ausgelesen bzw ein Hyperlink in einen Frame ausgeführt wird. (Also ein "dynamischer Hperlink " der automatisch die datei mit dem richtigen Datum öffnet)

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt damit ein wenig anfangen.
Zitieren
#2
Dann brauchst du ja nur noch in der Datei portal.php vor:
PHP-Code:
eval("\$portal = \"".$templates->get("portal")."\";"); 
folgendes einbauen:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT text FROM namenstag WHERE tag='".date("d.m.")."' LIMIT 0,1");
$namenstag $db->fetch_array($query); 

Du erstellst eine Tabelle namenstag mit den Feldern tag und text
Bei tag musst du beachten, dass das Datum immer zweistellig angegeben werden muss: 01.02. (auch die Punkte sind wichtig).
text muss in HTML geschrieben sein. Das heißt für Textumbruch <br /> usw.

Und an die Stelle im Template portal an der es ausgegeben werden soll schreibst du:
Code:
{$namenstag['text']}
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#3
Danke für deine Hilfe! Werd ich dann gleich einbauen.
Danke, funktioniert alles!
Zitieren