Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum und DB sicherun, einfach nur per FTP?
#1
Question 
Huhu,

ich habe mir gerade ein Testforum eingerichtet,
damit ich mir nicht mein Hauptforum unnötig zerschießen muss wenn ich was daran basteln will.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
  • 1. Mein Originalforum (siehe Sig) per FTP komplett runtergeladen
  • 2. per phpMyAdmin die Datenbank vom Originalforum gesichert.
  • 3. eine neue Webpräsenz angelegt (bei meinem Hoster geht das recht einfach)
  • 4. FTP aktiviert
  • 5. PHP aktiviert
  • 6. MySQL aktiviert
  • 7. Forensoftware installiert (dt. Version 1.2.2)
  • 8. auf die Testumgebung per FTP die Dateien vom Originalforum hochgeladen. (von Punkt 1.)
  • 9. URL im ACP geändert.
Fertig!

Und jetzts kommts:
Die original Datenbank habe ich NICHT hochgeladen.
Trotzdem ist jetzt mein Testforum eine original Kopie von meinem Hauptforum.
Inkl. aller User und Beiträge und ohne Fehler voll funktionsfähig mit neuer URL

Bedeutet das somit, das ich auch einfach nur das komplette Forum inkl. aller Dateien per FTP runterladen kann und dabei gleich die Datenbank mit sichere :question:

Wenn dem so wäre könnte ich mir den SchnickSchnack mit dem phpMyAdmin Exportieren/Importieren sparen. Toungue


Oder mache ich jetzt einen Denkfehler :question:

THX
#2
Das Forum würde ohne entsprechende Datenbank so nicht funktionieren. Da du beim selben Hoster lediglich eine neue Adresse angelegt hast, die Userdaten (Name, Passwort) aber unverändert sind, gehe ich davon aus das das Board deshalb auf die ursprüngliche Datenbank zugreifen kann.
Gruß NetHunter
#3
Sad 
Du hast recht, wenn ich einen Beitrag verfasse taucht er auch im Testforum auf und umgekert. Plöd...Schade...da kann mann nüscht machen...

Naja dann mache ich das wieder retour und spiele zum testen nur das Grundboard drauf.

Kann mir jemand sagen welche Datein ich vom Hauptforum ins Testforum kopieren kann damit nur die Optischen Einstellungen übernommen werden? Oder hängt da immer irgenwo die Datenbank mit dran?

Edit: öhm...üsch glaub es hat sich erledigt, ich kann ja das Theme inkl. aller Templates runterladen...des Paschd scho...
#4
Du kannst die Datenbankverbindungsdaten einfach in der Datei inc/config.php ändern, so dass das Forum auf eine andere DB zugreift.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
hm...das werde ich mal testen.

Habe gerade das Problem, das ich nach der Installation vom Testforum einige Grafiken nicht geladen werden (obwohl diese da sind), und wenn ich auf Edit gehe dann kommt eine Seite die nur aus wirren zeichen besteht.
Erklärt sich mir gerade irgendwie gar nicht.

Aber ich werd mich nochmal mit dem Hacken der inc/config.php versuchen.

Danke Vielmals
#6
voyager8000 schrieb:Habe gerade das Problem, das ich nach der Installation vom Testforum einige Grafiken nicht geladen werden (obwohl diese da sind), und wenn ich auf Edit gehe dann kommt eine Seite die nur aus wirren zeichen besteht.
Erklärt sich mir gerade irgendwie gar nicht.

Wann genau tritt der Fehler auf? Vielleicht hilft es auch, einfach die Dateien des Forums und die Grafiken neu hochzuladen.
#7
Ich bin da einem Interessanten Effekt auf gelaufen. Mehrere Datein auf der Platte in meinem Uploadordner hat’s zerrissen. So dass sich das Board zwar installieren ließ aber heftige Fehler aufwies.

Dachte schon es liegt am FTP Programm und habe zu Testzwecken 4 Programme eingesetzt und 4 mal ein Testforum installiert. Aber immer die Selben Fehler.

Habe dann noch mal die Version 1.2.2 runter geladen und noch mal entpackt und dann den neuen Uploadordner hoch geladen. Und siehe da alles Funzt.

...öhm...aber das nur mal so nebenbei...

Ich hätte da eigentlich ein markanteres Problem.

Wie bekomme ich alle Einstellungen (Themes+Templates habe ich schon importiert) inkl. der Plugins vom Hauptforum auch ins Testforum übertragen. Die User und Beiträge wären mir egal. Mit der von mir oben beschriebenen Methode funzt es ja nicht. Und wenn ich in der inc/config.php die DB ändere dann sind auch alle Einstellungen weg.

Was mich im speziellen interessiert sind die verschiedenen Usergruppen, Profilfelder und Usertitel ebenfalls zu übernehmen.

THX
#8
Du importierst das ganze in eine neue Datenbank oder ändert den Präfix aller Tabellen in einen neuen. Dann kannst du in der config.php die neue Datenbank bzw. den neuen Präfix angeben.
Dann sollte das Board komplett übernommen sein. Um die Plugins dann noch mitzunehmen, musst du die Dateien aus dem Pluginiordner kopieren und dann die Plugins eventuell neu aktivieren.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/