Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Berechtigungen
#1
Ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, verschiebt ihn bitteWink

Ich habe folgendes Problem (bei mir nachvollziehbar an einer neu aufgesetzten Testinstallation der Soft):

Mein Forum ist aufgrund sensibler Daten von Schülern so eingerichtet, daß neue Nutzer nur Anmeldeseite gelangen. Unregistrierte Besucher dürfen weder Foren, Beiträge noch andere Daten sehen.

Jetzt habe mir neben dem Impressum ein paar neue Kategorien unter "Hilfe" angelegt, welche ebenso wie das Impressum auch ohne Anmeldung aufgerufen werden dürfen.

Nun mein Prob: Wenn bei der Gruppe "Unregistered / Not Logged In" die Einstellung "Kann Foren sehen" auf "nein" gestellt ist, wird beim Aufruf aller Toplinks auf die Anmeldeseite geleitet.
Wenn ich das Häkchen auf "ja" stelle, kann man die Forenaufstellung sehen, ebenso wie letzter Beitrag, auch die Hilfe und das Impressum sind aufrufbar.

Um einen Prog-fehler meinerseits auszuschließen, habe ich ein Testforum neu aufgesetzt - ohne Plugins usw. - Die Problemstellung lässt sich genau so nachvollziehen.

Jetzt meine Frage - hab ich jetzt nen Einstellungs- und/oder Denkfehler drinnen, oder könnte es sich hier um einen Bug handeln. Kann evtl. Jemand diesen Fehler nachvollziehen??

MfG und Danke für Eure Hilfe
Mario
#2
Die Option "Kann Foren sehen" scheint etwas missverständlich zu sein. Es handelt sich um eine globale Einstellung, die das gesamte Forum mit allen Seiten sperrt.
Für benutzerspezifische Berechtigungen musst du diese für die einzelnen Foren setzen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Jo - sorry, missverständlich trifft das ganz gut Wink

Jetzt hab ich folgendes umgestellt.

Gruppe unregistriert: kann Foren sehen: JA
Habe die einzelnen Forenberechtigungen geändert und die Foren sind weg - passt.

Die Statistik unten ist jedoch nach wie vor sichtbar. Sprich "neuestes Mitglied", Beitragszahl usw.
Wie muß ich jetzt weitermachen, daß eben alle diese Sachen nicht mehr sichtbar sind, jedoch nach wie vor ein Zugriff auf Hilfe und Impressum möglich bleibt?
#4
Dafür gibt es keine gesonderte Berechtigung, das lässt sich aber einfach realisieren. Öffne die Datei index.php und suche nach:
PHP-Code:
// Build the forum statistics to show on the index page.
if($mybb->settings['showindexstats'] != "no"
Ersetzen durch:
PHP-Code:
// Build the forum statistics to show on the index page.
if($mybb->settings['showindexstats'] != "no" && $mybb->user['uid'] != "0"

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Jau - funktioniert auch Wink

Jetzt steht im unteren Teil noch ein Link mit "Forenteam" - auch der sollte ne Fehlermeldung bringen, statt die ganze Mitgliederliste in den einzelnen Gruppen darzustellen....
#6
Öffne die Datei showtheam.php und suche nach:
PHP-Code:
require_once "./global.php"
Darunter einfügen:
PHP-Code:
if($mybb->user['uid'] == "0") {
    
error_no_permission();


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Hat geklappt - danke.

Kann man jetzt noch den Link zur flashchat.php lahmlegen?
Auch wenn man in dem Moment dort kein PW hat, trotzdem kommt man ja erstmal per Link hin....?
#8
Öffne die Datei global.php und suche nach:
PHP-Code:
eval("\$header = \"".$templates->get("header")."\";"); 
Darüber einfügen:
PHP-Code:
if($mybb->user['uid'] == "0") {
    
$chatlink "";
} else {
    
$chatlink "<li><a href=\"chat/index.php\">Chat</a></li>";

Danach kannst du den Link über die Variable {$chatlink} im Template header ausgeben lassen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Ist ja super - hab mir jetzt die gesamten Toplinks angepasst.

Noch ein letztes steht jetzt im Raum:
Ich hab das Plugin: "Geburtstage auf Startseite anzeigen" installiert. Da steht jetzt bei den Statistiken unten noch der Name mit werdendem Alter.

Weißt gleich ohne groß zu suchen, wo das anzupassen wäre?
#10
Was ist das genau für ein Plugin? Die Geburtstage werden soch sowieso auf der Startseite in den Statistiken gezeigt (wenn in den Einstellungen aktiviert).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.