Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wochentag ist in Englisch
#1
Hallo,

ich möchte mir in meinem MyBB 1.2.2 Forum standardmäßig rechts oben beim momentanen Datum/Uhrzeit auch den Wochentag mit anzeigen lassen. Wenn ich das Datumsformat auf "l, d.m.Y" ändere, wird der Wochentag zwar mit angezeigt, jedoch in Englisch. Dort steht dann z. B.

Es ist: Tuesday, 16.01.2007, 00:21

Wie sorge ich für einen deutschen Wochentag? Danke.

Viele Grüße
Andreas
#2
Ohne Codemodifikationen geht das nicht, da PHP die deutschen Begriffe nicht kennt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hmm.. die "Sprachpakete" mit den deutschen Begriffen müssen vermutlich auf dem Webserver installiert sein. In PHP kann man dann mit der setlocale-Funktion die entsprechende Sprache wählen in der die strftime-Funktion dann die Wochentag- und Monatsnamen zurückliefert (z. B. setlocale (LC_TIME, 'de_DE')).

Grüße
Andreas
#4
[Da fällt mir eine andere Frage ein, die mich seit längerem beschäftigt und ähnlicher Natur ist: Wie bekomme ich das hin, dass bei den Angaben zum Autor des Postings bei "Registriert seit:" nicht "Dec 2006" steht - immerhin müsste es dann wenigstens "Dez' 2006" sein - sondern wie hier im Forum 12/06 oder 01/07? Ich habe schon im Template die passende Stelle gefunden (Postbit->author_user), weiß aber nicht, wie ich das da ändern soll...]
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#5
Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Datums- und Zeitformat -> Format des Datums der Registrierung
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
#6
Cool, vielen Dank, das hatte ich wohl übersehen!

(Und was schreib ich da rein statt "M Y"? "YY/MM"?)
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#7
Ishiro schrieb:(Und was schreib ich da rein statt "M Y"? "YY/MM"?)

Nein, aber das hier: m/y.
Bitte drauf achten, das die Buchstaben klein sind.
#8
Alles klar, vielen Dank! Big Grin
http://www.jpstein.de (Portfolio)