Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Alles eine Frage der Mods/Plugins ..
#1
Hallo Smile,

ich betreibe ein Forum mit der Forumsoftware MyBB. Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit der Software. Super anpassbar, leicht installierbar, sieht schön aus Big Grin und bietet viele Einstellungen. Ich möchte diesen Thread dazunutzen, um einige Fragen, die mir aufgefallen sind, hier zu stellen:

1.) MyBB bietet ja ein Bewertungssystem, dass eine kleine Ähnlichkeit mit dem Berwertungssystem von vBulletin hat. Dort heißt es nur Renommee-Funktion. Smile Bei vBulletin ist dieses System allerdings nicht öffentlich sichtbar. Bei MyBB ist das aber so. Außerdem kann der Nutzer auch die Meinung dazu lesen (Ich finde diesen Beitrag gut, ..).

=> Ich möchte deshalb euch fragen, ob man die Sichtbarkeit des Bewertungssystem "verstecken" kann, wie bei vBulletin? Bei vBulletin findet man die Meinungen dann im Kontrollzentrum des Mitglieds.

2.) MyBB bietet auch einen Offline/Online-Status. Dabei wird das durch einen Text erklärt, ob der User gerade Online oder Offline ist. Ich möchte dagegen einen Button haben, der bei Anwesendheit grün erscheinen soll und bei Abwesendheit grau erscheinen soll. Leider ist das durch das Menü von MyBB nicht erkennbar, ob man diese Funktion auch anbieten kann.

=> Eventuell kann ein Mods das Problem lösen oder ein paar Codezeilen:question:

3.) Im Forum findet man auch eine Leiste mit der man die Beiträge anzeigen soll. Jeder Stern steht dann für 200 Beiträge als Beispiel.
[Bild: http://chempro.ch.ohost.de/Forum/images/star.gif][Bild: http://chempro.ch.ohost.de/Forum/images/star.gif][Bild: http://chempro.ch.ohost.de/Forum/images/star.gif]
=> Kann man diese Leiste ersetzen durch eine graue Liste, mit der man die Farbe der "Sterne" färben kann? (Weiß => Gut, Schwarz => Schlecht, Blau => Neutral, .. für die Bewertung)

4.) Nun kommen einige kleine Sachen, die bestimmt ganz einfach zu lösen sind:
a) Im Profil stehen beispielsweise die Gruppenmitgliedschaft, Registrierungsdatum, usw.

[Bild: http://img293.imageshack.us/img293/1202/avact1.jpg]

=> Kann man diese Optionen auch wieder abschalten? Wenn ja, wo genau?

b) In den Kontaktprofil stehen verschiedene Kontaktmöglichkeiten (MSN, ICQ, usw.)
=> Wie kann ich Jabber beispielsweise hinzufügen?

c) Da ich leidenschaftlich Musik höre und meine Mitglieder im Forum auch, möchte ich ein last.fm - Plugin im Forum hinzufügen.
=> Gibt es so ein Plugin/Mod für das Forum?
====>(=>http://community.mybboard.net/showthread.php?tid=14375<=)<====

5) Neben dem Forum biete ich auch ein Blog an. Dieser basiert auf Wordpress und funktioniert perfekt. Das Themes, das ich benütze, heißt "unsleepable2". Dieses bietet eine Verlinkung per Button. Die Verlinkung ins Forum funktioniert. Der Blog findet man hier: http://chempro.ch.ohost.de/Blog/

=> Aber wie kann ich MyBB in einem Wordpress-Blog hinzufügen? (Ein Blick auf "unsleepable2" sollte dann das Forum beinhalten. Allerdings sollte das Themes des Blogs sich nicht verändern. Ist das möglich?

Es tut mir leid, wegen den vielen Fragen. Aber ein Neueinsteiger bzw. Neewbie bzw. nOOb muss sich den Rank verdienen. Wink

Ich bedanke mich schonmal für die Beantwortung meiner FragenExclamationBig Grin

/Edit: Frage numero 4c hat sich erledigt, siehe Link dazu. Smile
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen Ozerti
Ozerti schrieb:1.) MyBB bietet ja ein Bewertungssystem, dass eine kleine Ähnlichkeit mit dem Berwertungssystem von vBulletin hat. Dort heißt es nur Renommee-Funktion. Smile Bei vBulletin ist dieses System allerdings nicht öffentlich sichtbar. Bei MyBB ist das aber so. Außerdem kann der Nutzer auch die Meinung dazu lesen (Ich finde diesen Beitrag gut, ..).

=> Ich möchte deshalb euch fragen, ob man die Sichtbarkeit des Bewertungssystem "verstecken" kann, wie bei vBulletin? Bei vBulletin findet man die Meinungen dann im Kontrollzentrum des Mitglieds.
Öffne die reputation.php und suche:
PHP-Code:
    while($reputation_vote $db->fetch_array($query))
    {
        
// Format the username of this poster
        
$reputation_vote['username'] = format_name($reputation_vote['username'], $reputation_vote['user_usergroup'], $reputation_vote['user_displaygroup']);
        
$reputation_vote['username'] = build_profile_link($reputation_vote['username'], $reputation_vote['uid']);

        
// This is a negative reputation
        
if($reputation_vote['reputation'] < 0)
        {
            
$status_class "trow_reputation_negative";
            
$vote_type_class "reputation_negative";
            
$vote_type $lang->negative;
        }
        
// This is a neutral reputation
        
else if($reputation_vote['reputation'] == 0)
        {
            
$status_class "trow_reputation_neutral";
            
$vote_type_class "reputation_neutral";
            
$vote_type $lang->neutral;
        }
        
// Otherwise, this is a positive reputation
        
else
        {
            
$status_class "trow_reputation_positive";
            
$vote_type_class "reputation_positive";
            
$vote_type $lang->positive;
        }
        
// Get the reputation for the user who posted this comment
        
if($reputation_vote['adduid'] == 0)
        {
            
$reputation_vote['user_reputation'] = 0
        }
        
$reputation_vote['user_reputation'] = get_reputation($reputation_vote['user_reputation'], $reputation_vote['adduid']);

        
// Format the date this reputation was last modified
        
$last_updated_date my_date($mybb->settings['dateformat'], $reputation_vote['dateline']);
        
$last_updated_time my_date($mybb->settings['timeformat'], $reputation_vote['dateline']);
        
$last_updated sprintf($lang->last_updated$last_updated_date$last_updated_time);

        
// Does the current user have permission to delete this reputation? Show delete link
        
if($mybb->usergroup['cancp'] == "yes" || ($mybb->usergroup['cangivereputations'] == "yes" && $reputation_vote['adduid'] == $mybb->user['uid'] && $mybb->user['uid'] != 0))
        {
            
$delete_link "[<a href=\"reputation.php?action=delete&amp;uid={$reputation_vote['rated_uid']}&amp;rid={$reputation_vote['rid']}\" onclick=\"MyBB.deleteReputation({$reputation_vote['rated_uid']}{$reputation_vote['rid']}); return false;\">{$lang->delete_vote}</a>]";
        }
        else
        {
            
$delete_link '';
        }

        
// Parse smilies in the reputation vote
        
$reputation_parser = array(
            
"allow_html" => "no",
            
"allow_mycode" => "no",
            
"allow_smilies" => "yes",
            
"allow_imgcode" => "no"
        
);

        
$reputation_vote['comments'] = $parser->parse_message($reputation_vote['comments'], $reputation_parser);
        eval(
"\$reputation_votes .= \"".$templates->get("reputation_vote")."\";");
    }

    
// If we don't have any reputations display a nice message.
    
if(!$reputation_votes)
    {
        eval(
"\$reputation_votes = \"".$templates->get("reputation_no_votes")."\";");
    } 
Ersetze mit:
PHP-Code:
    if($user['uid'] == $mybb->user['uid'])
    {
        while(
$reputation_vote $db->fetch_array($query))
        {
            
// Format the username of this poster
            
$reputation_vote['username'] = format_name($reputation_vote['username'], $reputation_vote['user_usergroup'], $reputation_vote['user_displaygroup']);
            
$reputation_vote['username'] = build_profile_link($reputation_vote['username'], $reputation_vote['uid']);

            
// This is a negative reputation
            
if($reputation_vote['reputation'] < 0)
            {
                
$status_class "trow_reputation_negative";
                
$vote_type_class "reputation_negative";
                
$vote_type $lang->negative;
            }
            
// This is a neutral reputation
            
else if($reputation_vote['reputation'] == 0)
            {
                
$status_class "trow_reputation_neutral";
                
$vote_type_class "reputation_neutral";
                
$vote_type $lang->neutral;
            }
            
// Otherwise, this is a positive reputation
            
else
            {
                
$status_class "trow_reputation_positive";
                
$vote_type_class "reputation_positive";
                
$vote_type $lang->positive;
            }
            
// Get the reputation for the user who posted this comment
            
if($reputation_vote['adduid'] == 0)
            {
                
$reputation_vote['user_reputation'] = 0
            }
            
$reputation_vote['user_reputation'] = get_reputation($reputation_vote['user_reputation'], $reputation_vote['adduid']);

            
// Format the date this reputation was last modified
            
$last_updated_date my_date($mybb->settings['dateformat'], $reputation_vote['dateline']);
            
$last_updated_time my_date($mybb->settings['timeformat'], $reputation_vote['dateline']);
            
$last_updated sprintf($lang->last_updated$last_updated_date$last_updated_time);

            
// Does the current user have permission to delete this reputation? Show delete link
            
if($mybb->usergroup['cancp'] == "yes" || ($mybb->usergroup['cangivereputations'] == "yes" && $reputation_vote['adduid'] == $mybb->user['uid'] && $mybb->user['uid'] != 0))
            {
                
$delete_link "[<a href=\"reputation.php?action=delete&amp;uid={$reputation_vote['rated_uid']}&amp;rid={$reputation_vote['rid']}\" onclick=\"MyBB.deleteReputation({$reputation_vote['rated_uid']}{$reputation_vote['rid']}); return false;\">{$lang->delete_vote}</a>]";
            }
            else
            {
                
$delete_link '';
            }

            
// Parse smilies in the reputation vote
            
$reputation_parser = array(
                
"allow_html" => "no",
                
"allow_mycode" => "no",
                
"allow_smilies" => "yes",
                
"allow_imgcode" => "no"
            
);

            
$reputation_vote['comments'] = $parser->parse_message($reputation_vote['comments'], $reputation_parser);
            eval(
"\$reputation_votes .= \"".$templates->get("reputation_vote")."\";");

        
// If we don't have any reputations display a nice message.
        
if(!$reputation_votes)
        {
            eval(
"\$reputation_votes = \"".$templates->get("reputation_no_votes")."\";");
            }
        }
    } 
Ozerti schrieb:2.) MyBB bietet auch einen Offline/Online-Status. Dabei wird das durch einen Text erklärt, ob der User gerade Online oder Offline ist. Ich möchte dagegen einen Button haben, der bei Anwesendheit grün erscheinen soll und bei Abwesendheit grau erscheinen soll. Leider ist das durch das Menü von MyBB nicht erkennbar, ob man diese Funktion auch anbieten kann.

=> Eventuell kann ein Mods das Problem lösen oder ein paar Codezeilen:question:
Du kannst Eine Grafick einbinden lassen statt den Text. Dazu gehe in das Template postbit_offline, postbit_online.
Ozerti schrieb:3.) Im Forum findet man auch eine Leiste mit der man die Beiträge anzeigen soll. Jeder Stern steht dann für 200 Beiträge als Beispiel.
[Bild: http://chempro.ch.ohost.de/Forum/images/star.gif][Bild: http://chempro.ch.ohost.de/Forum/images/star.gif][Bild: http://chempro.ch.ohost.de/Forum/images/star.gif]
=> Kann man diese Leiste ersetzen durch eine graue Liste, mit der man die Farbe der "Sterne" färben kann? (Weiß => Gut, Schwarz => Schlecht, Blau => Neutral, .. für die Bewertung)
So etwas ist mir bisher nicht bekannt, wobei ich aber auch nicht ganz erfassen kann was genau diese Änderung sein soll.
Ozerti schrieb:4.) Nun kommen einige kleine Sachen, die bestimmt ganz einfach zu lösen sind:
a) Im Profil stehen beispielsweise die Gruppenmitgliedschaft, Registrierungsdatum, usw.

[Bild: http://img293.imageshack.us/img293/1202/avact1.jpg]

=> Kann man diese Optionen auch wieder abschalten? Wenn ja, wo genau?
Im template postbit_author_user die variablen rausnehmen welche du nicht benötigst Smile
Ozerti schrieb:b) In den Kontaktprofil stehen verschiedene Kontaktmöglichkeiten (MSN, ICQ, usw.)
=> Wie kann ich Jabber beispielsweise hinzufügen?
Im AdminCP kannst du hier ein neues profilfeld hinzufügen, welches dir als Kontaktmöglichkeit dienen könnte.
Ozerti schrieb:c) Da ich leidenschaftlich Musik höre und meine Mitglieder im Forum auch, möchte ich ein last.fm - Plugin im Forum hinzufügen.
=> Gibt es so ein Plugin/Mod für das Forum?
Eventuell wirst du hier fündig
Ozerti schrieb:5) Neben dem Forum biete ich auch ein Blog an. Dieser basiert auf Wordpress und funktioniert perfekt. Das Themes, das ich benütze, heißt "unsleepable2". Dieses bietet eine Verlinkung per Button. Die Verlinkung ins Forum funktioniert. Der Blog findet man hier: http://chempro.ch.ohost.de/Blog/

=> Aber wie kann ich MyBB in einem Wordpress-Blog hinzufügen? (Ein Blick auf "unsleepable2" sollte dann das Forum beinhalten. Allerdings sollte das Themes des Blogs sich nicht verändern. Ist das möglich?
Es ist sicherlich möglich, doch setzen wir uns hier lediglich mit mybb auseinander, bzw. kenne ich mich mit dem Blog nicht aus.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antworten! Smile

Garlant schrieb:Du kannst Eine Grafick einbinden lassen statt den Text. Dazu gehe in das Template postbit_offline, postbit_online.
Wo finde ich dieses Templates? Muss ich mein bislanges Templates damit ersetzen?
Garlant schrieb:So etwas ist mir bisher nicht bekannt, wobei ich aber auch nicht ganz erfassen kann was genau diese Änderung sein soll.
Vor einige Tage habe ich dieses Bewertungssystem-Profil bei http://www.apfeltalk.de gesehen. Dort werden die Bewertungen auch in einer Liste dargestellt, je nach Bewertung zu verschiedene Farben. Smile
Ozerti schrieb:Eventuell wirst du hier fündig
Danke! Habs hier gefunden: http://community.mybboard.net/showthread.php?tid=14375

/Edit: Mir sind gerade eben noch folgende Sachen eingefallen: In meinem Forum wird das Datum in amerikanischer Schreibweise angezeigt. Außerdem ist die Uhr falsch eingestellt. Wo kann ich das ändern? Smile

/Edit2: Noch eine Frage: Ich möchte in meinem Forum ein Wiki eröffnen, damit die Mitglieder dort ihre eigene Datenbank erstellen können. Kann ich das Wiki in dem MyBB-Forum integrieren? Oder funktioniert das nicht?
Zitieren
#4
Die beiden genannten Templates findest du unter folgenden Pfad:
ACP->Templates->Modify/Delete->Dein Template Pack->Postbit Templates-> jeweiliges Template.
Ersetze den Inhahlt der Templates einfach mit einer Grafik, die deinen Wünschen entspricht. So erhälst du denke ich auf einfachstem Wege einen Button, der dir gefällt.

Verstehe ich das richtig. Deine Benutzer sollen aller 200 Beiträge einen Stern erhalten, der je nach Verhaltensstatus aussieht?
So etwas ist prinzipiell möglich, allerdings je nach Wunsch mit einer größeren Änderung verbunden.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#5
Garlant schrieb:Die beiden genannten Templates findest du unter folgenden Pfad:
ACP->Templates->Modify/Delete->Dein Template Pack->Postbit Templates-> jeweiliges Template.
Ersetze den Inhahlt der Templates einfach mit einer Grafik, die deinen Wünschen entspricht. So erhälst du denke ich auf einfachstem Wege einen Button, der dir gefällt.
Danke! Smile

Wo wird der Button dann angezeigt? Ich würde ich gerne nämlich am Ende des Profils sehen. Beispiel: http://www.apfeltalk.de/forum/admin-darf...62640.html

Grün steht dann für Online; grau steht für Offline.
Garlant schrieb:Verstehe ich das richtig. Deine Benutzer sollen aller 200 Beiträge einen Stern erhalten, der je nach Verhaltensstatus aussieht?
So etwas ist prinzipiell möglich, allerdings je nach Wunsch mit einer größeren Änderung verbunden.
Nein, habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die Benutzer sollen einen Stern bekommen, falls ich einen bestimmten Verhaltungsstatus erreicht haben. Beispielsweise nach 10 positive Beiträge einen Stern, usw. dann .. Smile

Kann man dann diesen Bewertungssystem auch verändern, sodass Admin mehr Punkte vergeben können als normale Mitglieder? Und ist es auch möglich, dass die Punkte je nach Verhaltungsstand verschied groß ist, wenn man sie vergibt?

Vielleicht kommt dir das bekannt vor: In vBulletin ist diese Funktion bereits integriert. Smile
Zitieren
#6
Damit Der Status da Angezeigt wird, wo du ihn gern hättest. Müsstest du dir oder dir Jemand das gesamte Postbit Template umschreiben. Es ist möglich, allerdings für mich gerade nicht auf die schnelle (ordentlich) machbar.
Vielleicht magst du dich daran versuchen. Die Templates sind in (x)html geschrieben und recht einfach zu verändern mit Grundwissen aus html.

Du kannst über die Titel Sterne vergeben für so und so viele Posts. Das wird im Moment die einzige Möglichkeit sein, wie du deinen Wunsch umsetzen kannst.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#7
Garlant schrieb:Damit Der Status da Angezeigt wird, wo du ihn gern hättest. Müsstest du dir oder dir Jemand das gesamte Postbit Template umschreiben. Es ist möglich, allerdings für mich gerade nicht auf die schnelle (ordentlich) machbar.
Vielleicht magst du dich daran versuchen. Die Templates sind in (x)html geschrieben und recht einfach zu verändern mit Grundwissen aus html.
Alles klar, ich werde es mal versuchen .. Wink

Diese 2 Fragen sind noch übrig geblieben:

Mir sind gerade eben noch folgende Sachen eingefallen: In meinem Forum wird das Datum in amerikanischer Schreibweise angezeigt. Außerdem ist die Uhr falsch eingestellt. Wo kann ich das ändern?

Noch eine Frage: Ich möchte in meinem Forum ein Wiki eröffnen, damit die Mitglieder dort ihre eigene Datenbank erstellen können. Kann ich das Wiki in dem MyBB-Forum integrieren? Oder funktioniert das nicht?

Danke! Big Grin
Zitieren
#8
Ozerti schrieb:In meinem Forum wird das Datum in amerikanischer Schreibweise angezeigt. Außerdem ist die Uhr falsch eingestellt. Wo kann ich das ändern?
Gehe ins Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Datums- und Zeitformat und gib als Zeitformat "H:i" an. Gucke auch, ob die Zeitzone richtig angegeben ist. Zudem müssen auch die Einstellungen in deinem Benutzer-CP in den Optionen korrekt sein.
Ozerti schrieb:Noch eine Frage: Ich möchte in meinem Forum ein Wiki eröffnen, damit die Mitglieder dort ihre eigene Datenbank erstellen können. Kann ich das Wiki in dem MyBB-Forum integrieren? Oder funktioniert das nicht?
Eine Bridge zu einem Wiki gibt es meines Wissens nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Beantwortung aller meiner Fragen! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche ein Paar Plugins, Mods & Erweiterungen Angelsboy 3 1.461 11.10.2009, 16:46
Letzter Beitrag: Andii S.
  Suche ein Paar Plugins, Mods & Erweiterungen Angelsboy 1 1.451 10.10.2009, 21:21
Letzter Beitrag: StefanT
  Suche Mods/Plugins weedorbeat 4 2.327 26.07.2007, 19:17
Letzter Beitrag: weedorbeat
  Frage zur Darstellung von Mods safari 5 1.177 15.02.2007, 19:17
Letzter Beitrag: Grauer-Magier
  Frage zu zwei Mods boga 4 835 14.04.2006, 15:44
Letzter Beitrag: boga