Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Import von unbekanntem BB - einige Techfragen
#1
Hallo!

Das Supportforum hat sich bisher als Ort wunderbarer Hilfe erwiesen, deswegen bin ich einfach mal so frei, eine schwierige Frage zu stellen ^^

Ich habe die letzten zwei Jahre ein Forum bei einem kostenlosen Forenanbieter (HPM) administriert, wobei die ForenSW ziemlich unbekannt ist von denen.
Jetzt hab' ich aber beschlossen, auf einen eigenen Server mit einem myBB umzuziehen; das heißt ein Import von einer Software zur anderen steht vor der Tür!

Zum Glück hab' ich - meines Zeichens php-SQL-usw-Newbie - einen Freund mit mehr Ahnung für diese Konvertierung aller alten Foreninhalte ins neue myBB gewinnen können. Jetzt schrieb der mir aber folgende Fragen zum myBB, die ich ihm sehr gerne beantworten würde, um einen reibungslosen Import zu gewähleisten...

> Es gibt beim myBB offensichtlich "post"- und "poll"-Tabellen -
> enthalten die also normale Posts und Polls getrennt? Wie
> genau werden die Posts mit der Thread-Tabelle verknüpft?
> Was bedeutet das "fid"-Feld? Wie erstelle ich den "posthash"
> in jedem "post"-Datensatz?


Hoffe, das sind keine völlig unlogischen oder zu tief reichenden Fragen (ich verstehe "Bahnhof") und wäre seeehr dankbar für eure Hilfe!

Es grüßt,
Ishiro

[myBB im Aufbau: http://www.bookblitz.de/~jpmms/lizard/]
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#2
Ishiro schrieb:Es gibt beim myBB offensichtlich "post"- und "poll"-Tabellen - enthalten die also normale Posts und Polls getrennt?
Ja, das ist richtig.
Ishiro schrieb:Wie genau werden die Posts mit der Thread-Tabelle verknüpft?
Die Tabelle threads enthält grundlegende Informationen zum Thema (Betreff,...), die in der Themenliste eines Forums angezeigt werden. Die Tabelle posts enthält die eigentlichen Beiträge, die anhand der Thread_ID (tid) bei der Anzeige eines Themas ausgelesen werden.
Ishiro schrieb:Was bedeutet das "fid"-Feld?
fid = Foren-ID = ID des Forums, in dem sich das Thema/der Beitrag befindet
Ishiro schrieb:Wie erstelle ich den "posthash" in jedem "post"-Datensatz?
Aus newthread.php, Zeilen 574 - 579:
PHP-Code:
    // Setup a unique posthash for attachment management
    
if(!$mybb->input['posthash'] && $mybb->input['action'] != "editdraft")
    {
        
mt_srand ((double) microtime() * 1000000);
        
$posthash md5($mybb->user['uid'].mt_rand());
    } 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Wow, danke sehr. Ich gebe die Informationen weiter - das wird helfen.

Ich freue mich schon riesig aufs persönliche & fertige MyBB,
vorweihnachtliche Grüße
Ishiro
http://www.jpstein.de (Portfolio)