Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade, Update - was denn nun?
#1
Hallo,

ich bin vor einigen Wochen von phpBB auf myBB 1.2.1 umgestiegen. Die Umstellung verlief dank des hervorragenden Migrationsskripts problemlos und heute bin ich sehr froh über diese Entscheidung.

Die Beschreibungen zum Update aber sind für mich vollkommen verwirrend. Nachdem ich die diversen Threads zum Thema gelesen habe, sind die letzten Klarheiten auch noch beseitigt.

Zunächst finde ich in der Dokumentation den Unterschied zwischen Update und Upgrade beschrieben: Update = kleinere Aktualisierung per Datenaustausch, Upgrade = umfangreichere Aktualisierung mit Upgradescript. In der Updatebeschreibung steht dann, dass man ein normales Upgrade durchführen soll (Arrrrgh):
Zitat:Aktualisierung von MyBB 1.2.1
Bei einem Update von MyBB 1.2.x gehen keine eigenen Themes/Templates, Plugins oder Sprachpakete verloren.
Fertigt vor dem Update ein Backup eurer Datenbank und aller Dateien des Forums auf dem Webspace an, so dass eine Wiederherstellung im Notfall möglich ist.
Führt danach ein normales Upgrade durch.

Ihr könnt alternativ auch ein Paket mit allen geänderten Dateien herunterladen:

.zip File mybb_122_changed_files.zip (Größe: 387.94 KB / Downloads: 96)
Ihr müsst anschließend nach geänderten Templates suchen (Instruktionen dazu weiter unten).
Das verstehe ich nicht. Ich möchte natürlich lieber nur Dateien aktualisieren. Gut, das soll alternativ möglich sein, aber dann finde ich einen install-Ordner im Aktualisierungspaket. Also doch noch ein Skript ausführen? Was macht das Skript? Irgendwo habe ich gelesen, dass es um Template-Informationen in der Datenbank geht.

Frage also: Gibt es irgendwo eine vollständige Schritt-für-Schritt Anleitung für ein Update von 1.2.1 auf 1.2.2?

Danke

Harry B
#2
Hallo Harry B,

erst die Dateien ersetzen und dann das Upgrade machen. Das ist eigentlich ganz unkompliziert.
Eine genauere Beschreibung als die von Michael gibt es nicht.
Gruß NetHunter
#3
Hallo NetHunter,

danke für die schnelle Antwort. Bedeutet "Upgrade" nicht vollständiges Neuaufspielen? Dann würde doch vorheriges Ersetzen von Dateien keinen Sinn machen. Wenn ich so vorginge:
  1. Backup erstellen: Datenbank und Dateien sichern
  2. Update aufspielen: Datei mybb_122_changed_files.zip herunterladen, entpacken und alle Dateien in die entsprechenden Ordner hochladen. Existierende Dateien dabei ersetzen.
  3. Datenbank aktualisieren: <meineDomain>/install/index.php aufrufen und Anweisungen folgen
  4. Templates aktualisieren: Im Forum "Admin CP -> Templates -> Aktualisierte finden" wählen und Anweisungen folgen (s. Erläuterung von Michael)
  5. Sprachpakete aktualisieren: Download unter Downloads. Nach dem Entpacken wie in Readme.html beschrieben installieren.
Wäre das dann richtig?
Ob Schritt 3. überhaupt nötig ist, weiß ich gar nicht, ich vermute dies nur, weil das Updatepaket einen Ordner "install" enthält.

Gruß
Harry B
#4
Zur Erklärung: Ein richtiges Upgrade beinhaltet alle in der Doku angegebenen Schritte. Beim Update von 1.2.1 auf 1.2.2 muss das Upgradeskript ausgeführt werden, weil Änderungen in der Datenbank erfolgen. Diese sind nur durch Ersetzen der Dateien leider nicht auszuführen.

Zu deinen Schritten:
3) Du musst die Datei <meineDomain>/install/upgrade.php aufrufen
4) Dieser Schritt ist nicht nötig, wenn du das Upgradeskript ausgeführt hast
Alles andere ist korrekt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo Michael,

vielen Dank, so werde ich das Update nun machen. Die korrigierte Version würde dann lauten:

Update von myBB Version 1.2.1 nach 1.2.2:
  1. Backup erstellen: Datenbank und Dateien sichern
  2. Update aufspielen: Datei mybb_122_changed_files.zip herunterladen, entpacken und alle Dateien in die entsprechenden Ordner hochladen. Existierende Dateien dabei ersetzen.
  3. Datenbank aktualisieren: <meineDomain>/install/upgrade.php aufrufen und Anweisungen folgen
  4. Sprachpakete aktualisieren: Download unter Downloads. Nach dem Entpacken wie in Readme.html beschrieben installieren.
Gruß
Harry B
#6
Korrekt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.