Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forumszugang + andere Fragen
#1
Hallo MyBBoardler,

ich benutze MyBB, weil ich eine freie software wollte und keine mit derart bekannten sicherheitslücken, wie PHPbb.

MyBB macht einen ordentlichen und durchaus professionellen eindruck.

Andererseits ist MyBB (noch) nicht sehr verbreitet, es ist also gar nicht so einfach, infos darüber herzukriegen, insbesondere solche, die man als nicht-PHP-freak verstehen kann Smile

Hier meine aktuellen Fragen an die Wissenden:

1. Man kann ein Forum unsichtbar machen. Aber, kann man ein Forum auch so einstellen, dass es zwar in der übersicht für alle angezeigt wird, aber nur von einer bestimmten benutzergruppe betreten und gelesen (und beschrieben) werden kann?

2. Gibt es die möglichkeit, Threads umzubenennen? Ich hab bisher nur die möglichkeit gefunden, einen thread mit dem neuen namen aufzumachen und dann mit dem alten thread zu vereinigen.

3. Warum ist alles so langsam. Egal, was ich anklicke, ich warte 4-10 sekunden auf die nächste Bildschirmausgabe. Ist das bei der software nunmal so, liegt es an meinem webspace-provider oder an der DB, oder kann ich da irgendwas machen?

4. Die E-Mail-Benachrichtigung beim eintreffen neuer PNs funktioniert nicht. Ist das nur bei mir so?

5. Wo stehen die Button-beschriftungen? Ich würde gerne "Thema schreiben" ändern in "beitrag abschicken" oder etwas, was meine user nicht so verwirrt.

vielen Dank
hans


#2
hans schrieb:und keine mit derart bekannten sicherheitslücken, wie PHPbb.
Da muss ich dich mal berichtigen, das ist einfach nicht wahr, beim phpBB sind sie nur bekannt geworden weil es eben das meist eingesetzte System ist und sich eben alle drauf stürzen.

Das kann dir mit jedem System passieren, sieht man am MyBB, das musste auch schon federn diesbezüglich lassen, das nur mal so nebenbei.
#3
hans schrieb:1. Man kann ein Forum unsichtbar machen. Aber, kann man ein Forum auch so einstellen, dass es zwar in der übersicht für alle angezeigt wird, aber nur von einer bestimmten benutzergruppe betreten und gelesen (und beschrieben) werden kann?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Forum mit Passwort versehen.
2. Eine neue Benutzer Gruppe erstellen und bei den Foren-Berechtigungen dann einstellen was sie dürfen bzw. was nicht.

hans schrieb:2. Gibt es die Möglichkeit, Threads umzubenennen? Ich hab bisher nur die möglichkeit gefunden, einen thread mit dem neuen namen aufzumachen und dann mit dem alten thread zu vereinigen.

Muss ich noch mal schauen.

hans schrieb:3. Warum ist alles so langsam. Egal, was ich anklicke, ich warte 4-10 Sekunden auf die nächste Bildschirmausgabe. Ist das bei der Software nunmal so, liegt es an meinem webspace-provider oder an der DB, oder kann ich da irgendwas machen?

Liegt wohl an deiner DB.
Du kannst die DB ja mal mit phpmyadmin reparieren und optimieren vielleicht hilft es.

hans schrieb:4. Die E-Mail-Benachrichtigung beim eintreffen neuer PNs funktioniert nicht. Ist das nur bei mir so?

Dies ist ein bekannter Fehler der von dir selbst behoben werden kann.

hans schrieb:5. Wo stehen die Button-beschriftungen? Ich würde gerne "Thema schreiben" ändern in "beitrag abschicken" oder etwas, was meine user nicht so verwirrt.

Die Buttons findest du im Ordner images/deutschdu oder welche sprach Datei du gerade verwendest.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#4
Hallo und willkommen!
hans schrieb:ich benutze MyBB, weil ich eine freie software wollte und keine mit derart bekannten sicherheitslücken, wie PHPbb.
In diesem Punkt muss ich Scotty recht geben, 100%ige Sicherheit gibt es nie. Auch das MyBB wurde schon Ziel von Hackern. Wie beim phpBB auch ist es wichtig, Updates zeitnah einzuspielen!

Wenn du über Updates per Mail informiert werden möchtest, kannst du dich für den Newsletter anmelden: https://www.mybb.de/component/option,com...temid,166/
hans schrieb:1. Man kann ein Forum unsichtbar machen. Aber, kann man ein Forum auch so einstellen, dass es zwar in der übersicht für alle angezeigt wird, aber nur von einer bestimmten benutzergruppe betreten und gelesen (und beschrieben) werden kann?
Genau so ist es nicht möglich. Du kannst ein Forum so einstellen, dass es nur von einer bestimmten Gruppe beschreiben werden kann. Die andere schon genannte Möglichkeit ist, das Forum per Passwort zu schützen.
hans schrieb:2. Gibt es die möglichkeit, Threads umzubenennen? Ich hab bisher nur die möglichkeit gefunden, einen thread mit dem neuen namen aufzumachen und dann mit dem alten thread zu vereinigen.
Klicke in dem ersten Beitrag eines Themas auf den Button "Bearbeiten". Oben kannst du das Thema ändern.
hans schrieb:4. Die E-Mail-Benachrichtigung beim eintreffen neuer PNs funktioniert nicht. Ist das nur bei mir so?
Hier der Fix: Öffne die Datei private.php und suche nach
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT u.uid, u.username, u.email, u.usergroup, u.pmnotify, u.pmpopup, u.receivepms, u.ignorelist, COUNT(pms.pmid) AS pms_total, g.canusepms, g.pmquota, g.cancp FROM ".TABLE_PREFIX."users u, ".TABLE_PREFIX."usergroups g LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."privatemessages pms ON (pms.uid=u.uid) WHERE u.username='".addslashes($mybb->input['to'])."' AND g.gid=u.usergroup GROUP BY u.uid"); 
Ersetze diesen Teil durch:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT u.uid, u.username, u.email, u.usergroup, u.pmnotify, u.pmpopup, u.receivepms, u.ignorelist, u.lastactive, COUNT(pms.pmid) AS pms_total, g.canusepms, g.pmquota, g.cancp FROM ".TABLE_PREFIX."users u, ".TABLE_PREFIX."usergroups g LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."privatemessages pms ON (pms.uid=u.uid) WHERE u.username='".addslashes($mybb->input['to'])."' AND g.gid=u.usergroup GROUP BY u.uid"); 
Suche in der gleichen Datei nach:
PHP-Code:
mymail($touser['email'], $lang->email_newpm$lang->emailsubject_newpm); 
und ersetze diesen Teil durch:
PHP-Code:
mymail($touser['email'], $lang->emailsubject_newpm$lang->email_newpm); 
Danach öffne die Datei messages.lang.php im Sprachordner und suche
PHP-Code:
$l['email_newpm'] = "{1}, 
Darunter findest du den Text, der in der Benachrichtigungsmail mit einem Link
PHP-Code:
{1}/usercp.php?action=options 
Ersetze hier {1} durch {4}. Danach sollte die Benachrichtigung korrekt funktionieren.
hans schrieb:5. Wo stehen die Button-beschriftungen? Ich würde gerne "Thema schreiben" ändern in "beitrag abschicken" oder etwas, was meine user nicht so verwirrt.
Den Text solltest du in der Sprachdatei newthread.lang.php finden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Vielen Dank für die Antworten!

Die modificationan wegen der PN-benachrichtigung werd ich gleich mal durchführen.

Die DB-verbesserungs-optionen im Admin-CP, sind die einigermaßen gefahrlos? Geh ich da kein risiko ein? Und kann man das machen, während das forum "in betrieb" ist, also, ein user grade was schreibt oder sollte ich da besser auf eine ruhige stunde warten?
#6
krafdi schrieb:Die Buttons findest du im Ordner images/deutschdu oder welche sprach Datei du gerade verwendest.

Die hab ich schon gefunden. Und, klar, wenn ich die durch eigene buttons der gleichen größe und dateityp austausche, dann hab ich andere buttons.

Ich meinte nicht die grafischen buttons, sondern die, die nur aus kasten und standardschaltflächen bestehen.

So wie jetzt gerade hier unten die Buttons "Durchsuchen" und "Attachment hinzufügen". Wo finde ich deren aufschriften und kann sie verändern?

Und noch eine frage an die geduldigen wissenden:

die möglichkeit für user ihre eigenen postings zu editieren oder zu löschen kann ich aus- oder einschalten im admin-CP.

Gibt es vielleicht noch für snobs irgendeine möglichkeit, den usern diese möglichkeit nur für z.b. 24 stunden zu geben? Sodass sie die chance haben tippfehler (oder flames) selber zu korrigieren, aber nicht alte threads verändern können?
#7
Zu Frage 1: Siehe mein vorheriger Beitrag ganz unten.
hans schrieb:Gibt es vielleicht noch für snobs irgendeine möglichkeit, den usern diese möglichkeit nur für z.b. 24 stunden zu geben? Sodass sie die chance haben tippfehler (oder flames) selber zu korrigieren, aber nicht alte threads verändern können?
Die Möglichkeit besteht im Moment nicht. Ich glaube aber, dass jemand in der Community auf MyBBoard.com ein Plugin/Mod dafür entwickeln will...Sollte es ein solches Mod geben, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf unserer Seite herunterladen können. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Zum Thema 'Forenzugang' passt vielleicht auch meine Frage:


Beispielsweise ist meine Forum so aufgebaut:

Kategorie: Musik
Forum: Hörproben
Themen: Radetzky-Marsch
Alte Kameraden

Die Berechtigung für Foren kann ich insoweit nachvollziehen. Ich kann zum Beispiel Benutzer für das Forum Hörproben freischalten oder verweigern.

Ich möchte aber gerne einen Schritt weitergehen und allen Lesern auch die Möglichkeit geben, die Themenüberschriften zu lesen. Das Thema öffnen sollen aber nur registrierte Mitglieder können. Klar ... ich möchte damit Neugierde wecken und zum registrieren animieren.

Welche generelle Einstellmöglichkeit gibt es? Die Beitragssperrung über ein Passwort ist mir bekannt, scheidet aber aus.

Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#9
hans schrieb:Ich meinte nicht die grafischen buttons, sondern die, die nur aus kasten und standardschaltflächen bestehen.
Schau in den Sprachdateien, da ist dass alles verknüpft, da kannst du das alles ändern…
#10
Peter38 schrieb:Ich möchte aber gerne einen Schritt weitergehen und allen Lesern auch die Möglichkeit geben, die Themenüberschriften zu lesen. Das Thema öffnen sollen aber nur registrierte Mitglieder können. Klar ... ich möchte damit Neugierde wecken und zum registrieren animieren.

Dafür musst du im ACP --> Foren verwalten --> Berechtigung --> Unregistriert einen Hacken bei sehen machen und der Rest bleibt offen.

Das die Unregistrierten Benutzer aber nur die Themen übersicht sehen und bei einem klick darauf aufgefordert werden sich anzumelden geht nicht.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wo kann man PHP-Dateien bearbeiten und andere Fragen .. Isa 4 961 31.07.2007, 07:23
Letzter Beitrag: xpone