Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
2 Fragen
#11
Hi,

ich denke es geht bei den Rechten an einem Design, einer Grafik oder einem Bild um die Rechte an der Idee. D.h., auch wenn du das per Hand und ohne etwas physisch (per Download, Datentransfer, Screenshot usw...) zu kopieren nachmachst, ist es eine Kopie und somit werden Urherberrechte verletzt. Wenn jemand ein anderes Gemälde eigenhändig nachmalt, kann er es ja auch nicht als seine eigene Idee verkaufen - unter Umständen macht er sich sogar der Kunstfälschung schuldig.

Jetzt kann man natürlich sagen: Es sind alles nur ein paar CSS-Elemente und prinzipiell nur Bits und Bytes....aber analog betrachtet besteht eine Kunstfälschung auch nur aus einer Leinwand und ein paar Farben.

Natürlich darf man sich inspirieren lassen und ich denke, die Grenzen sind hier wirklich fließend. Das kann man nicht einfach und schon gar nicht eindeutig beantworten. Ich denke, wenn man es selbst per Hand erstellt und einige Stilelemente, Farben, Kontraste etc. als Inspiration einfließen lässt, dann ist das durchaus in Ordnung.

Nun aber ein ganz heißer Tipp: Erstelle doch deinen Style/den Theme und frage vor der Veröffentlichung auf deiner Seite beim Urheber des Styles/Themes nach, von dem du dich hast inspirieren lassen (also z.B. hier bei mybboard.de). Da wirst du bestimmt eine eindeutige Antwort bekommen, ob das so in Ordnung geht oder eben nicht.

Zu der "Buttonset-Frage": Ein frei downloadbares Buttonset an die eigenen Bedürfnisse anpassen sollte klar gehen, solange man es dann nicht ohne Einwilligung des Urhebers in der veränderten Form zum direkten Download anbietet. Ich habe auch schon Buttonsets an meine Bedürfnisse angepasst - zum einen, weil die deutsche Übersetzung unvollständig war und zum anderen, weil ich nach manueller Übernahme von MyBB V1.1.x zu MyBB V1.2.x z.B. die Multizitat-Buttons neu erstellen musste (die gab's ja früher nicht).

Gruß
Boardie05

P.S.: Ich denke, dass dieses Thema hier schon wieder etwas auseinanderdiffundiert ist und durchaus teilungswürdig ist....
Zwei einzelne Fragen im jeweils richtigen Forum, wären wohl besser gewesen.
#12
Ich hab mir verschiedene Template-Sets runtergeladen. Für div. Boards (mybb,wbb, phpbb usw.) und aus diesen Verschiedenen Sets habe ich mir dann jeweils die besten Grafiken rausgepickt und mir mein eigenes Template zusammengestrickt. Teilweise noch mit einem Bildprogramm bearbeitet damit diese Passen. Da die Sets als frei Downloadbar angegebn waren, denke ich mal das auch das mischen dieser nicht illegal wäre :question:

hope so Shy