Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Profilpflichtfelder haben's ruiniert!
#1
Hallo, liebes Team und liebe Mit-MyBB-Begeisterte,

habe mir am Freitag ein eigenes MyBB besorgt und bin restlos begeistert. So viele, leicht zu verstehende Anpassungsmöglichkeiten...*schwärm*

Es funktioniert auch alles einwandfrei, das einzige Problem:
Ich habe im Admin-CP unter "Profil-Felder" die drei vorgegebenen (zB "Location", "Sex") entfernt - was offensichtlich etwas kaputt gemacht hat. Denn wenn ein Benutzer jetzt bei einem meiner neu erstellten Profilfelder (zB "Lieblingsessen") eine Angabe macht und bestätigen klickt, kommt eine weiße Seite mit:

MySQL error: 1054
Unknown column 'fid1' in 'field list'
Query: INSERT INTO mybb_userfields (ufid, fid1, fid2, fid3) VALUES ('1', '', '', '')


Wie kann ich das wieder reparieren?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#2
Ich habe das eben getestet und konnte den Fehler durch einen "Fix" umgehen. Da ich aber nicht im geringsten etwas mit dem Projekt zu tun habe kann ich nicht abschätzen ob diese Änderung nicht auch unerwünschte Effekte herbeiführt.

Folgendes musst du tun, damit es wieder funktioniert:
Zitat:-- Diese Anweisungen beziehen sich auf MyBB 1.2.2 - Deutsch --

-- Öffne die Datei \inc\datahandlers\user.php --

-- Erstelle eine Sicherheitskopie dieser Datei! --

-- Suche nach --
$user_fields = array(
'ufid' => $user['uid'],
'fid1' => '',
'fid2' => '',
'fid3' => ''
);

-- Ersetze durch --
$user_fields = array(
'ufid' => $user['uid']
/*,
'fid1' => '',
'fid2' => '',
'fid3' => ''
*/
);

Und dann teste, ob du das Profilfeld wieder ändern kannst.
Bei mir hat es danach geklappt.

Hinweis
Teste, ob sich bei dir neue User registrieren können! Evtl. tritt hier ebenfalls ein Problem auf!
Im Notfall mache die Änderung rückgängig.


MfG, bmaker
Dieser Satz kein Verb. Big Grin
#3
Hallo und Willkommen Ishiro,

Bitte schaue in den phpMyAdmin in deine Datenbank, in die Tabelle mybb_userfields, ob da das Feld 'fid1' existiert.
Sollte es nicht existieren, so führe bitte diesen Query im phpMyAdmin aus:
Code:
ALTER TABLE `mybb_userfields` ADD `fid1` text NOT NULL;
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#4
https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4059

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich glaube dass in dieser Datei - https://www.mybb.de/forum/showthread.php...5#pid28515 - genau meine Anweisungen umgesetzt wurden. Allerdings hat Michael denselben Fehler auch noch in der Methode insert_user() korrigiert. Damit werden gleichzeitig die Probleme bei der Registrierung behoben (die auf denselben Fehler zurückzuführen sind).

Tja, da haben die lieben Entwickler mal geschlampt...


MfG, bmaker
Dieser Satz kein Verb. Big Grin