Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Favicon einbauen
#1
Hi,

Ich frage mich schon lange wie ich ein Favicon einbinden kann. Habe es mal versucht ist aber nix draus geworden.

Was muss ich machen wenn ich eins einbauen möchte ?

Mfg

Zitieren
#2
HI, Gamer!

Dazu editierst du das Template "headerinclude" und fügst sowas ein:
Code:
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.dein-Forum.de/favicon.ico" type="image/x-icon">
Dort solltest du dann eine Grafik liegen haben, die den Fav-Iconvorgaben entspricht.

LG, GM!
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
(Charles Talleyrand)
Zitieren
#3
Hier als korrektes XHTML:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="http://www.domain.tld/favicon.ico" />

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#4
Hi,

Danke. Jetzt noch eine Frage:

Wie groß kann oder muss das Icon sein ?

Mfg

Edit: Hab was gefunden

Zitieren
#5
Hi, alle zusammen!

@ Michael:

Ich hab den Code so von selfhtml.org. Bis jetzt traten keine Probs auf. Ist das schlimm das mein Code anders is wie deiner?

@ Gamer:

Schau mal hier: http://favicon.de/

Zitat:Format einer ICO-Datei

Das ICO-Format wurde von Microsoft entwickelt und wird für Icons eingesetzt, die sich an den verschiedensten Stellen eines Computers mit Windows-Betriebssystem befinden.
Favicons entsprechen diesem Format, welches folgende Möglichkeiten bietet:

* transparente Bereiche möglich, d.h. der Hintergrund scheint durch
* mehrere Einzelgrafiken in einer ICO-Datei möglich, diese müssen sich allerdings in Größe (oft 16x16 Pixel oder 32x32 Pixel) oder Farbanzahl (oft 256 Farben oder True Color) unterscheiden, d.h. es kann innerhalb eines Icons nicht zwei Einzelgrafiken mit identischer Größe und Farbtiefe geben
* einfache Icons, die nur eine Einzelgrafik enthalten, ähneln (!) Bitmap-Dateien (Dateiendung .bmp), allerdings sollte man keine umbenannten Bitmaps als Favicon einsetzen!

Die Favicon.de-Empfehlung für Favicons lautet wie folgt:

* Einsatz von transparenten Bereich falls notwendig
* 16x16 Pixel, optional 32x32 Pixel
* 256 Farben

Favicons, die nach der Expressvariante erstellt werden, liegen anschließend in einer Größe von 16x16 Pixeln und im TrueColor-Format vor, transparente Bereiche kann IrfanView seit der Version 3.95 abspeichern.
Andere Software bietet noch mehr Möglichkeiten und ist auch für Nicht-Windows-Betriebssysteme verfügbar.

Liebe Grüße, GM!
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
(Charles Talleyrand)
Zitieren
#6
Hi,

Hab doch schon siehe meinen Edit. Aber trotzdem nochmal Danke GM.

Mfg

Zitieren
#7
Uups, da hab ich den Beitrag wohl grad gesendet, als du das editiertest. Sorry!

Wink
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
(Charles Talleyrand)
Zitieren