Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Nach wie vor 2 Wünsche ...
Hallo!

Wollte mal wieder nachfragen, ob sich nicht doch ein Entwickler erbarmt und das Default-Theme responsiv machen kann. MyBB scheint wohl die einzige Forensoftware zu sein, deren Default-Theme nicht responsiv ist.
Find ich schade, weil man so ein 2. Theme installieren muss.

2.) Wäre es toll, wenn man - wie in "normalen" Posts die Möglichkeit hätte, Attachments in PNs anzuhängen.

Jetzt gehts nur über externe Bild-Hoster, bei denen die hochgeladenen Fotos oft nicht lange gespeichert werden und dann weg sind - was bei Attachments nicht der Fall ist.
Ausserdem will sich nicht jeder User nochmal bei einem verlinkten Bilder-Upload-Service registrieren. Wär halt schön, und sicher machbar, denk ich.

Liebe Grüße
Karin
Nicht jeder, der auf dem hohen Roß sitzt, kann reiten.

Liebe Grüße
Karin
Punkt 2 haben wir über die Coppermine Galerie gelöst. So kann man die Bilder aus der Galerie in den PN´s einfügen (der link muss aber aus einem Browser kopiert werden da php Dateien nicht angezeigt werden).
Ausserdem hat jeder User die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen.

Ist vlt für PN´s betreffend auch nicht ganz perfekt, aber zumindest hat man die Bilder beim eigenen Hoster und verschwinden nicht.
Danke Pflaugi!

Die Coppermine hab ich eingebaut, die Idee ist gut - ich werde das ausprobieren!

LG
Karin

Liebe Grüße
Karin
(31.10.2025, 10:26)Pflaugi schrieb: Punkt 2 haben wir über die Coppermine Galerie gelöst. So kann man die Bilder aus der Galerie in den PN´s einfügen (der link muss aber aus einem Browser kopiert werden da php Dateien nicht angezeigt werden).
Ausserdem hat jeder User die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen.

Ist vlt für PN´s betreffend auch nicht ganz perfekt, aber zumindest hat man die Bilder beim eigenen Hoster und verschwinden nicht.

Hallo Pflaugi!

Ja, funktioniert .... aber ist viel zu umständlich. In normalen Postst geht das ja auch, kann nicht so ein Problem sein, diese Funktion für PNs auch einzubauen.
Wenn ich jedes Mal 4 Fotos von wo irgendwo runterlade, dann erst in die Galerie raufladen und dann erst posten kann....

Aber für wenig Fotos ist Dein Vorschlag gut, danke!

Liebe Grüße
Karin
Habe mir mal Gedanken zum Thema "Anlagen bei PNs hinzufügen" gemacht und bin dabei ein PlugIn hierzu zu erstellen.

Wenn alle User via PN Anlagen hinzufügen können, besteht die Gefahr dass das eigentliche Forum an Attraktvität leidet, weil immer weniger dann Anlagen im Forum posten. Daher habe ich es mal so gemacht, dass bei der Installation die Gruppe "PN-Anlagen hinzufügen" erstellt wird und somit die Hoheit, wer darf in PNs Anlagen versenden, bei der Boardadministration bleibt.

PlugIn:
  • nach Installation ist das PlugIn aktiv und die Templates sind gegeben
  • im ACP können die zugelassenen Dateiendungen, sowie das Gesamtvolumen (in MB), definiert werden.
  • bei Deaktivierung werden die Templates entfernt
  • bei Aktivierung werden die Templates hinzugefügt
  • nach Deinstallation sind alle PN-Anlagen gelöscht.

Grundfunktion
Immer Anlagen einer PN hinzufügen können statisch:
  • Adminstratoren
  • Supermoderatoren
  • Moderatione
  • Mitglieder in der Gruppe "PN-Anlagen hinzufügen"

Userberechtigung:
  • es können gezielt User in die sekundäre Gruppe "PN-Anlagen hinzufügen"
  • > automatisch: wenn sie z.B. forenspezische Vorarausetzungen erfüllt sind, hinzugefügt und somit berechtigt werden.
  • > manuell nach gut dünken der Boardadministratoren
  • alle User können Anlagen in PNs empfangen und durch Anklicken herunterladen
Sender ohne Anlagenberechtigung = Standard:

Sender mit Anlagenberechtigung (checkbox inaktiv):

Sender mit Anlagenberechtigung (checkbox aktiv):

PN-Empfang Standard:

PN-Empfang mit Anlage:

Hat noch jemand Anregungen/Vorschlage?
Was mich zudem interessieren würde ist, wer eigentlcih wirkllich Interesse an einems solchen PlugIn hat.
Wenn ich Helfen kann biete ich Hilfe(n) an  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [PlugIns] ♦ [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [Justiz-XML] ♦ [QR-Gen] ♦ [BUS-Adr] ♦ [PHP-Vers]
Das sieht echt gut aus  Wink, also wenn, dann würde ich es bei mir am Forum es verwenden Blush
@Gerti ich bin immer und für alles offen. Allerdings habe ich noch kein Update der Forensoft gemacht, da mir dadurch die Formatierung(nennt man das so?) zuschossen wird. Habe es im Testforum probiert und das hat leider nicht wirklich geklappt.