Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Frage: Plugins aktualisieren?
Hallo,

ich habe eben versucht in der Arbeitskopie die vorhanden Plugins zu aktualisieren, ich habe die möglichen neuen Versionen der Dateien aus den Archiven auf den Server übertragen, aber die Versionen werden nicht aktualisiert, was habe ich an welcher Stelle vergessen? müssen die vorhandenen vorher deaktiviert werden, bevor die Dateien im FTP ersetzt werden?

ich habe das ewig nicht gemacht und bin mir daher nicht sicher ob das vorher sein müsste oder nicht

falls nicht, wie kriege ich die Plugins dann dazu, das die neuen Versionen erkannt werden?

Danke für jeden Denkanstoß
Die Version steht direkt in der Plugin-Datei, also wurde die Datei wohl schlicht nicht ersetzt.

Ob zusätzliche Schritte bei der Aktualisierung eines Plugins nötig sind, hängt vom jeweiligen Plugin ab. Haben sich beim Updates Templates geändert, ist es meist erforderlich das Plugin zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Im ACP werden alle Informationen zum Plug-In aus den Dateien des Plug-Ins selbst gelesen, nirgendwo anders.

Bei Aktualisierungen von Plug-Ins bitte darauf achten, ob diese bei der Installation weitere Tabellen in der Datenbank angelegt haben. Viele Plug-Ins speichern bestimmte Daten in eigenen Tabellen, die natürlich nicht verloren gehen sollten.
Darum besser vorher auch eine Sicherung (Export) dieser Tabellen vornehmen - oder aber eine Datenbanksicherung (alle Tabellen) erstellen.

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:
vielen Dank für die Antworten, werde sehen ob ich das hinbekomme

Frage: mit der Version 2.0.4 von MyAlerts kamen die beiden Tabellen die für die Version 2.1.0 offenbar neu angelegt werden wollen / sollen, über das mitgelieferte SQL-Script
Code:
CREATE TABLE `mybb_alert_types` (
  `id`                   INT(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `code`                 VARCHAR(100)     NOT NULL DEFAULT '',
  `enabled`              TINYINT(4)       NOT NULL DEFAULT '1',
  `can_be_user_disabled` TINYINT(4)       NOT NULL DEFAULT '1',
  PRIMARY KEY (`id`),
  UNIQUE KEY `unique_code` (`code`)
)
  ENGINE = InnoDB
  DEFAULT CHARSET = utf8;

CREATE TABLE `mybb_alerts` (
  `id`            INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `uid`           INT(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `unread`        TINYINT(4)       NOT NULL DEFAULT '1',
  `dateline`      DATETIME         NOT NULL,
  `alert_type_id` INT(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `object_id`     INT(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
  `from_user_id`  INT(10) UNSIGNED          DEFAULT NULL,
  `forced`        INT(1)           NOT NULL DEFAULT '0',
  `extra_details` TEXT,
  PRIMARY KEY (`id`)
)
  ENGINE = MyISAM
  DEFAULT CHARSET = utf8;

werden dadurch die vorhandenen Einträge gelöscht? ich frage lieber einmal zu viel und ggf. auch "dumm" und selbst wenn die Seite auf der ich das mache eine Arbeitskopie für diesen Zweck ist, muss man ja trotzdem nichts riskieren

oder kann ich die SQL komplett ignorieren, da ich ja "nur updaten" und nicht neu installieren will?
die vorhandenen Tabelle nsehen ja so aus:
Code:
CREATE TABLE `mybb_alert_types` (
  `id` int(11) UNSIGNED NOT NULL,
  `code` varchar(100) NOT NULL DEFAULT '',
  `enabled` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 1,
  `can_be_user_disabled` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 1
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8mb3 COLLATE=utf8mb3_general_ci;

CREATE TABLE `mybb_alerts` (
  `id` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `uid` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `unread` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 1,
  `dateline` datetime NOT NULL,
  `alert_type_id` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `object_id` int(10) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT 0,
  `from_user_id` int(10) UNSIGNED DEFAULT NULL,
  `forced` int(1) NOT NULL DEFAULT 0,
  `extra_details` text DEFAULT NULL
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8mb3 COLLATE=utf8mb3_general_ci;
wenn ich das richig sehe hat sich da nichts geändert?

na wenn das mal kein Spaß ist:
Zitat:Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website

https://arbeitskopie.slayertime.de/admin...6665e4dd10 hat möglicherweise ein temporäres Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 500 Internal Server Error

ist das nicht ein Goldschatz?

habe die datei-Version 1.3 raus gelöscht und durch die 1.4er ersetzt, dann kommt das dabei raus

werde das gleich noch mal rückgängig machen, aber macht schon Spaß sowas
mit der 1.3 aus dem Backup habe ich es wieder aktivieren können .. und werde das jetzt auch erst mal so lassen, da ich nicht darauf klarkomme "ersetzen" der Datei, funktioniert nicht, weil der Upload offenbar ignoriert wird und "vorher löschen und die neue Datei hochladen" reißt einen Fehler an ... siehe oben

mein Plan war ja, die 1.8.38 - bzw. inzwischen dann die 1.8.39 Installieren, die frischen Plugins da reinbringen und dann mit dem Merge die Daten zu übernehmen.

Das funktioniert nicht und war auch nie die angedachte Funktion vom Merge, das weiß ich inzwischen, aber das wird ja nichts mit dem Plugin-Update-Versuch

Ich kenne myBB seit der 1.6.4 und die Erste die ich zum Laufen gekriegt habe, war die 1.8.15 ...

Damit bin ich nun auf 1.8.38, aber noch immer PHP7.4.33 ... der Versuch die vollständige Seite auf PHP8.1 zu heben, ist unmöglich dank der Plugins ...

Die paar von denen es Versionen für die PHP8 gibt, lassen sich erwiesener Maßen nicht durch "Datei ersetzen" ändern.

Der Versuch die alten Dateien zu entfernen, damit die neue erkannt wird - wird sie - aber lässt sich nicht wieder aktivieren, scheitert an dem Fehler siehe oben

So stecke ich nun fest auf PHP7.4.33, weil die Plugins sich quer stellen ..
Ich gehe davon aus, dass die Tabelle nur neu erstellt wird, wenn das Plug-In erneut installiert wird - und dazu müsste es deinstalliert sein. Beim Deinstallieren würde die Tabellen wieder entfernt.

De- und Aktivieren würde die Datenbankobjekte nicht beeinflussen.
Da die Tabellen identisch geblieben sind, braucht hier also nichts beachtet werden.
Im Prinzip reicht es, die *.php Datein des Plug-Ins auszutauschen, fertig!

Trotzdem gilt bei Zweifeln, besser immer einen Export entsprechender Tabellen vornehmen.

Edit:

Zitat:[...] lassen sich erwiesener Maßen nicht durch "Datei ersetzen" ändern.
Es klingt fast unglaublich, dass du keine Dateien hochladen und ersetzen kannst.
Was hast du für einen Webspace und wie greifst du darauf zu?
Kannst du Dateien prinzipiell löschen?
Kannst du ganz andere Dateien überhaupt hochladen, in anderen Verzeichnissen?
Wie sehen die Berechtigungen für Ordner/Dateien aus?
Nutzt du einen Benutzer mit ausreichend Rechten?
Gibt es irgendwelche kuriosen Mechanismen im Hintergrund des Webhosters?

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:
Vielen Dank [ExiTuS], für deine Geduld mit meinem Problem.

ich nutze Filezilla für den FTP-Transfer und bisher gab es damit keine Probleme einzig die "aktivierten" Plugins haben ihre alte Versions-Nummer die ja angezeigt wird

"Farbige Usernamen" (1.3) aktiviert gelassen, regt sich da mit dem ersetzen via FTP gar nichts, es bleibt die 1.3
den Versuch dieses zu erneuern habe ich mit dieser vorgeschlagenen Version gemacht:
https://community.mybb.com/mods.php?action=view&pid=71

wenn ich die Datei colored_usernames.php in das Verzeichnis /inc/plugins/ hochlade kommt:

das wird bestätigt und es ändert sich die Ausgabe vom Datum im Filezilla, aber das aktivierte Plugin behält seinen Wert (1.3)

mit dem vorab deaktvieren und Löschen-Versuch wird die Datei als ersetzt gewertet in der Pluginliste
Allerdings lässt sie sich dann nicht mehr aktivieren
Fortsetzung folgt

Fortsetzung-Dateianhänge "Datei- und Verzeichnisrechte" gemäß Ausgabe im Filezilla:

das dazu, leider habe ich um 15 einen Auswärts-Termin darum muss ich an der Stelle unterbrechen, wenn weitere Angaben benötigt werden fragen, Danke für die Geldud mit meinem Problem
Farbige Benutzernamen 1.3 auf 1.4 - Versuch 2, Plugin deaktiviert, Datei geändert, Datei aktivieren - versucht -
ohne "language"-Dateien getauscht, das Ergebnis erneut:

Code:
Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website

https://arbeitskopie.slayertime.de/admin/index.php?module=config-plugins&action=activate&plugin=colored_usernames&my_post_key=9a1c9aaf3633c21e788cc24168af70e8 hat möglicherweise ein temporäres Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 500 Internal Server Error

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
weiter geht es mit Plugin aktiviert lassen, Alle Dateien ändern, sehen was dabei rauskommt:

hm .. siehe mal da, es steht "Farbige Benutzernamen(1.4)" in der aktiven Liste ..

Ich habe die Datei im FTP ersetzt und musste dann aber, die ACP-Plugin-Seite mit F5 neu laden lassen, damit das System das begreift ...

Dann werde ich mal sehen, das ich die Anderen auf die gleiche Weise aktualisiert bekomme

Danke  [ExiTuS] und StefanT, für eure Hinweise:

ich habe noch ein paar gefunden, die ebenfalls neuer sind als die vorhandenen, standen allerdings nicht mit auf der "plugins aktualisieren"-Liste, schadet aber nicht, vielen Dank für eure Hilfe
(Gestern, 12:12)FlederMaus schrieb: ich habe noch ein paar gefunden, die ebenfalls neuer sind als die vorhandenen, standen allerdings nicht mit auf der "plugins aktualisieren"-Liste
diese Plugins hast du dann wohl aus anderen Quellen geholt, bzw. es gibt sie nicht im System von mybb.com und deshalb können sie nicht abgeglichen werden
Die musst du dann natürlich selbst im Auge behalten, ob es da Updates gibt
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(Gestern, 16:15)bv64 schrieb:
(Gestern, 12:12)FlederMaus schrieb: ich habe noch ein paar gefunden, die ebenfalls neuer sind als die vorhandenen, standen allerdings nicht mit auf der "plugins aktualisieren"-Liste
diese Plugins hast du dann wohl aus anderen Quellen geholt, bzw. es gibt sie nicht im System von mybb.com und deshalb können sie nicht abgeglichen werden
Die musst du dann natürlich selbst im Auge behalten, ob es da Updates gibt

hab ich gefunden, weiß ich, mache ich, bin aber wie erwähnt erst mal sehr zufrieden das alle die ich gefunden habe inklusive der von mybb.com drin sind und erkannt werden, als die neuen Versionen, ich habe die alten Error-Logs gelöscht die zu den Plugins gepasst haben und werde sehen ob nun Ruhe ist, dann werde ich die PHP-Version wieder hochsetzen auf 8.1 und wenn das klappt ohne das sich das error-Log wieder auf !GB größe auffüllt, mit Warnungen, dann kann ich das Hauptseite auf aktuelle Version bringen und endlich entspannt laufen lassen