Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
503 Service Unavailable
#1
Hallo in die Runde, habe plötzlich das Problem mein Forum nicht mehr aufrufen zu können mit Fehlermeldung im Screenshot. Ins ACP komme ich rein. thetravelgroup.de/admin . bei thetravelgroup.de kommt die Fehlermeldung. Mein Hoster sagt es liegt an meiner Application. Nur habe ich ja meines Wissens keinen Einfluss auf Apache etc. Es gab ein ähnlches Thema hier im Forum welches sich aber auf attachments bezog. LG Reiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das liegt definitiv an der Auslastung des Webservers - sonst würde das ACP nicht aufgerufen werden können.
Das ACP verbraucht keine so hohe Last, wie das Forum.
Womöglich werden hier bestimmte Limits des Webservers erreicht und daher wird die Seite nicht vollständig geladen und ausgeliefert
Es muss nicht unbedingt nur an dir/deinem Forum liegen. Falls es sich um ein Shared-Hosting handelt, kann es auch weitere Kunden geben, die dir Ressourcen "klauen".

Hier kann nur der Hoster weiterhelfen, es sei denn du hast völligen Zugriff auf die Server-Logs.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Danke Exitus für deine Unterstützung. Der Hoster weist jede Schuld von sich. ACP würde ja sonst auch nicht funktionieren schreibt dieser.
Zitieren
#4
Das MyBB verursacht normalerweise keine 503-Fehler. Es liegt sehr wahrscheinlich am Hoster oder dein Webhosting hat irgendein Server-Limit erreicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Danke auch dir StefanT, aber der Hoster behauptet es liegt an mir. Habe schon mehrfach betont bei denen das es doch wohl am Server liegen muss??!! auf dessen Einstellungen etc. ich keinen Zugriff habe, da configs und atd gesperrt sind. Überlege ob ich das Forum komplett platt mache und dann aus einem Backup vor dem Desaster wieder zurücksichere? Müßte doch gehen oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Solange du nicht weißt, warum das jetzt ist, macht eine Einspielung des Backups m.E. keinen Sinn, denn dann läufst du irgendwann vielleicht wieder in das gleiche Problem

Hast du wirklich noch Zugang zum ACP?
Was wurde zuletzt gemacht, ehe das Problem auftrat?
Ggf. mal Plugins deaktivieren und schauen, ob es etwas bringt.

bestimmt kannst du irgendwo im Hosting-Panel auch nachschauen, ob du an irgendwelche Grenzen gestoßen bist, also wieviel Speicherplatz du schon belegst.

Aus meiner Erfahrung sehe ich das Problem aber auch beim Shared Hosting, wenn ein Nachbar plötzlich die ganze Bandbreite frisst.
Hast du nur diese Seite bei diesem Webspace liegen?
Du könntest sonst testweise auch mal eine Subdomain aufsetzen und ein einfaches html-Dokument hochladen um zu sehen, ob diese Seite dann geht. Geht sie, liegt es an deinem Forum, geht sie auch nicht, liegt es am Hoster

soweit erstmal die unsortierten Gedanken
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#7
Danke auch BV64 für deine Unterstützung. Der Zugang zum ACP funktioniert einwandfrei. Alle Plugins sind deaktiviert. Mein Speicher hat ca. 10 GB noch frei. Ich habe noch eine Domain die einwandfrei funktioniert dort gehostet. Hatte noch ne freie .online Domain mit einer Wordpress installation die ich aber erstmal wieder gelöscht habe, da ich vermutete das Wordpress nach Hause telefoniert und ich ausgehende Anfragen nach wo auch immer hatte mit einer nicht bekannten IP. Wurde aber serverseitig immer geblockt. Das mit dem Rücksichern leuchtet ein und macht wie du schon erwähnst wenig bis keinen Sinn. Im gleichen Forum steckt auch noch ein Testforum welches auch nur noch in das ACP aufgerufen werden kann. All das ist mir sehr schleierhaft, da aus heiterm Himmel nach dem Update auf 1.8.3.8 (was aber nicht bedeuten muss) auftritt. LG aus der Heide
Zitieren
#8
also die anderen Seiten auf dem Webspace funktionieren

trat das Problem unmittelbar nach dem Update auf 1.8.38 auf?

hast du Zugriff auf das Server Error Log für deine Domain?

das ist schon sehr mysteriös. Nichts gemacht, bevor das auftrat?
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#9
Die zweite Domain klappt. Mit dem Update will ich das eigendlich nicht in Verbindung bringen, da es danach noch funktionierte und das Update auf der zweiten Domain lief auch durch und die Seite kann aufgerufen werden. Es gibt mehrere Log-Bereiche. Einen hat der Hoster mal eingerichtet dere mittlerweile sehr umfangreich ist und mir meinen Speicher raubt. Ich selbst kann dort auch n icht löschen. Und ich denke auf das Server.Error-Log eher weniger, das müßte dann in dieser .configs auf dem Server stecken. Da habe ich aber keinen Zugang.
Zitieren
#10
das was der Hoster dir eingerichtet hat und sich zumüllt, ist das, was jetzt vielleicht interessant wäre
nicht als Ganzes Wink Die letzten Einträge
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren