Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Barrierefreies MyBB?
#1
Ich habe mal nach barrierefrei gesucht und es ist nicht ein treffer zu finden.
Der Trend geht eindeutig in richtung Barrierefreiheit. Das soll kein Aufruf an die Entwickler sein: "Macht mal alles barrierefrei", sondern ich suche hier Ideen, Lösungen, was zu tun ist um das Board auf Barrierefrei zu trimmen.
Gut ist schonmal das XHTML 1.0 benutzt wird, wenn auch nur in Transitional. Es müssen sicher alle Templates bearbeitet werden und dieses schreckliche Tabellengewirr aufgelöst werden.
Außerdem muss ich an den Captchas spielen/sie ganz raus nehmen oder alternativen bieten. Selbst ich als jemand der "normal" sieht hab es beim ersten mal falsch eingegeben, wie soll jemand mit sehbehinderung das hinkriegen?
Außerdem muss scheinbar was am Zeichensatz getan werden. Wenn ich das richtig sehe ist das Board im Original UTF-8 codiert und die Deutsche Sprachdatei ist latin1 codiert? Sehr schade, es sollte komplett UTF-8 sein.
Ich würde mich über anregungen, was wo zu machen ist sehr freuen.
#2
Um die Tabellenstruktur zu entfernen musst du das ganze Schritt für Schritt druchgehen und annähernd jedes Template bearbeiten. Am schnellsten geht es, wenn du einfach ein neues schreibst.
DIe Captchas rauszunehmen ist keine Kunst, die können im ACP deaktiviert werden. Ansonsten könntest du einfach die Bilder ersetzen.
Die Kodierung der Sprachdatei kannst du in der SPRACHE.lang.pgp ganz leicht ändern.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Um ein neues zu schreiben müsste man aber eine übersicht über die Struktur der Templates haben, hast du sowas zufällig griffbereit? ;-)
#4
Ne, du kannst dich ja an dem alten orientieren und die Variablen beibehalten und nur die Struktur ändern.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#5
MyBB 2 wird, wenn auch erst in ferner Zukunft, auf Tabellen verzichten. Das Problem mit dem Encoding ist dieses: Bis MyBB 1.2 wurde UTF-8 nicht komplett unterstützt, so dass auch die englischen Sprachdateien nicht mit UTF-8 ausgeliefert wurden. Seit MyBB 1.2 gibt es nun die Unterstützung, aber wenn das Encoding geändert wird, werden die Zeichen in schon vorhandenen Posts, etc. falsch angezeigt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.