Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
unregelmäßige Fehlermeldung
#1
Hallo zusammen, seit einiger Zeit, ohne dass ich etwas verändert habe, erhalte ich und andere User in unregelmäßigen Abständen diese Fehlermeldung:
-----------
Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: No such file or directory in /is/htdocs/xxx/www/xxx/inc/db_mysqli.php:235 Stack trace: #0 /is/htdocs/xxx/www/xxx/inc/db_mysqli.php(235): mysqli_connect('localhost', 'xxx-mybb', Object(SensitiveParameterValue)) #1 /is/htdocs/xxx/www/xxx/inc/init.php(172): DB_MySQLi->connect(Array) #2 /is/htdocs/xxx/www/xxx/global.php(20): require_once('/is/htdocs/xxx...') #3 /is/htdocs/xxx/www/xxx/index.php(18): require_once('/is/htdocs/xxx...') #4 {main} thrown in /is/htdocs/xxx/www/xxx/inc/db_mysqli.php on line 235
------------------

Das Forum ist nach Aktualisierung im Browser wieder erreichbar. Manchmal allerdings erst nach mehrmaligem oder über den Umweg einer anderen Page wieder zurück zum Forum.
So wie ich das deute, und ich bin kein Auskenner, fehlt eine Datei oder ein Verzeichnis?

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen oder weiterhelfen?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#2
Der ursprüngliche Fehler könnte auf eine fehlende/korrupte Datei "/inc/init.php" zurückzuführen sein. Aber das wird es nicht sein, denn:

Wenn Fehlermeldungen nur sporadisch auftreten, dann hat das kaum etwas mit der Bordsoftware zu tun, als vielmehr ein Schluckauf beim Webhosting.

Falls du Zugriff auf die Errorlogs des Webservers hast, schaue dort mal hinein.

Was bedeutet seit einiger Zeit?
Sind dir Änderungen durch den Webhoster bekannt (Ankündigungen, Wartungsarbeiten etc.)

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
(24.04.2024, 15:41)[ExiTuS] schrieb: Der ursprüngliche Fehler könnte auf eine fehlende/korrupte Datei "/inc/init.php" zurückzuführen sein. Aber das wird es nicht sein, denn:

Wenn Fehlermeldungen nur sporadisch auftreten, dann hat das kaum etwas mit der Bordsoftware zu tun, als vielmehr ein Schluckauf beim Webhosting.

Falls du Zugriff auf die Errorlogs des Webservers hast, schaue dort mal hinein.

Was bedeutet seit einiger Zeit?
Sind dir Änderungen durch den Webhoster bekannt (Ankündigungen, Wartungsarbeiten etc.)

[ETS]

nun ja, Wartungsarbeiten gibt es beim Hoster schon ab und dann. Ich denke auch, dass der Fehler nicht unbedingt im MyBB liegt. Die Fehlermeldung sagt mir als absoluter Laie halt nichts. Ich werde mal schauen, ob in den Error Logs was steht und beim Hoster nachfragen.
Danke bis hierhin  Smile
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#4
Der Fehler tritt bei der MySQL-Verbindung (mysqli_connect) auf, sprich der Datenbankserver ist nicht erreichbar. Am MyBB liegt das nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(24.04.2024, 17:23)StefanT schrieb: Der Fehler tritt bei der MySQL-Verbindung (mysqli_connect) auf, sprich der Datenbankserver ist nicht erreichbar. Am MyBB liegt das nicht.

ich habe die Error Log files auf dem Server eingesehen, verstehe ich zwar nicht, aber es sind sehr viele dieser Fehlermeldungen zu finden.
Ich werde mal den Hoster direkt ansprechen.

Melde mich dann mit einem Ergebnis wieder.
Danke
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#6
Ich habe nun einmal einige Datenbanken, die ich nicht mehr nutze, gelöscht. Das hat etwas Speicherplatz freigegeben.
Bislang erscheint keine Fehlermeldung mehr.
Mal abwarten.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#7
(25.04.2024, 13:25)UweJ schrieb: Ich habe nun einmal einige Datenbanken, die ich nicht mehr nutze, gelöscht. Das hat etwas Speicherplatz freigegeben.
Das ist zwar durchaus sinnvoll, hat mit dem Fehler aber nichts zu tun. Wenn der Datenbank-Server nicht mehr gefunden wird, ist das eine Störung beim Hoster.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
ja, das wird so sein und scheinbar sind die Probleme behoben.
Ich hatte heute keine einzige Fehlermeldung, werde es jedoch im Auge behalten.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#9
Wenn der gemietete Speicher sich dem Limit nähert kommt eine Mitteilung vom Hoster. Bei mir zumindest. Ich mache Sicherungen z.B. mit Moosdumper, habe nur noch nicht herausgefunden wo Moosdumper die Sicherungen ablegt. Das klappt ganz gut, da mein Hoster nur komplette html Sicherungen z.B. Beispiel macht und das nützt bei 4 Foren gar nichts da immer alle Foren gesichert oder bei Wiederherstellung zurückgesichert werden und alle Veränderungen bei allen Foren futsch sind.
Zitieren