Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ordner für Plugins
#1
Hallo in die Runde,
ich benötige nur eine kurze Info zum Odner für Pluins. Kommen die Pluins in den Hauptordner oder in inc/plugins? Kann es sein das das mal so mal so ist? Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Auch die Beiträge die ich dazu gefunden habe sagen mal so mal so? MfG
Zitieren
#2
Die Antwort ist wie so oft: Es kommt drauf an.

Viele Plugins bestehen aus mehreren Dateien, die in unterschiedliche Ordner gehören. Wie sie zu installieren sind, steht in der Regel in der Beschreibung oder beiliegenden Readme.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke StefanT, 
in der Regel bin ich immer so vorgegangen. Manchmal wird aber auch pauschal geschrieben das die Plugins in den inc/plugin Ordner gehören was ja so nicht richtig ist. Und mit dirwalk kann man sich da auch anzeigen lassen wenn was nicht korrekt ist. Danke schön für deine Antwort.
Zitieren
#4
Die Plugindatei gehört immer in das Verzeichnis inc/plugins
Sonst kann das Plugin gar nicht installiert werden

Eventuell weitere mit dem Plugin mit gelieferte Dateien werden so hoch geladen, dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt
also root nach root
/admin nach /admin
/images nach /images
/inc/languages nach /inc/languages
usw.
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#5
Moin LU, da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber schaust du in den Anhang z.B. gehe ich her und lade die Dateien hoch landet die .php doch im Root? Oder nicht


Angehängte Dateien
.zip   ezGallery Deutsch.zip (Größe: 10,63 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#6
die ezgallery.php gehört in den Root, die wird später aufgerufen um die Galerie zu öfnnen
also http://thetravelgroup.de/ezgallery.php

Das ist aber nicht die Plugin-Datei; diese liegt im Verzeichnis inc/plugins und heißt auch wieder ezgallery.php ist aber eine komplett andere.
Dazu gibt es noch eine ezgallery.lib.php die im Verzeichnis inc liegt
und noch einiges mehr...
Das Verzeichnis gallery kommt auch in den Root deines Forums

Also Ordnerstruktur bewahren, das ist das A und O

edit:
ich denke mal, die Übersetzung hast du selbst gemacht? Denn im Verzeichnis für die englische Sprachdatei liegt ja jetzt eine in deutscher Sprache. Diese Dateien kommen aber in deutsch_du und deutsch_sie, ggf. eben auch in zwei Fassungen mit Du und Sie
Diese "deutsche" Fassung ist übrigens fehlerhaft und ist mitten drin abgeschnitten!
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#7
Danke für die Rückmeldung und den Ordner habe ich fix genommen weil er gerade greifbar war und sollte nur das mit dem plugin darstellen.
Zitieren
#8
na denn ist es jetzt wohl geklärt
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#9
Hier wird ein perfektes Beispiel geliefert, was PlugIn-Entwickler eigentlich verhindern sollten.
MyBB ist ein geschlossenes System und für Erweiterungen gibt es eben genau einen plugins-Order. Dort hinein gehört alles, was nicht selbst von MyBB stammt.
Man muss einfach Drittanbieter-Zeug vom Kern der Softeware separieren.

Dass auch noch identische Dateinamen in verschiedenen Ordnern genutzt werden führt zu Verwirrung und ist ein weiterer Flüchtigkeitsfehlers eines jeden Entwicklers.

In der MyBB-PlugIn-Entwicklung ist es glücklicherweise schon lange Usus, eine entsprechende Ordnerstruktur mit Dateien zu liefern, was meist auch völlig verlässlich ist.
Dennoch sollte man sich Dateien und Ordnerstrukturen vorher genauestens anschauen. Denn es ist und bleibt das Zeug eines anderen. Daher: Umso höher die Anzahl an Dateien in verschiedenen Pfaden, desto größer sollte die Aufmerksamkeit sein.

Und dennoch:
Ein PlungIn ist und bleibt ein Fremdteil der Bordsoftware und dürfte ausschließlich in den plugin-Ordner gehören Smile

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#10
Das sehe ich nicht ganz so streng

Es gibt Plugins, die bringen eine eigene Seite mit, also muss die im Root liegen, z.B. Usermap, Arcade etc.
Bringt das Plugin eigene jScripts oder Images mit gehören die m.E. auch besser in den entsprechenden Systemordner und nicht in den Plugin-Ordner
Der sollte m.E. nur die wirkliche Plugin-Datei beinhalten, die das Plugin installiert, aktiviert, deaktiviert und deinstalliert.

Pflicht sollte es sein, dass Plugin-Entwickler zumindest eine kleine Readme.txt beifügen, aber bei der Faulheit vieler Leute, wird diese eh meist nicht gelesen und damit hat sich dieser Wunsch auch schon wieder als nutzlos erwiesen.
Und so werden wir auch in 5 Jahren noch erklären, dass bei der Installation der DVZ-Shoutbox die Readme unbedingt zu lesen und zu befolgen ist. Nur mal so als Extrembeispiel, denn hier macht die Plugin-Datei viele Sachen eben nicht

Die meisten Probleme sitzen eben am Ende leider doch vor dem Bildschirm

Wenn ich eigene Seiten für mein Forum erstelle, sind die auch fremd, ich kann sie aber deshalb nicht in den Plugin-Ordner schmuggeln, weil es keine Plugins sind.
Also dein gewünschtes Reinheitsgebot ist leider wohl doch nur bei Bier möglich Wink

Eigentlich ist es ganz einfach, aber man kann sich auch alles kaputt grübeln.
Ordnerstruktur bewahren wie vorgegeben - das sollte eigentlich niemanden überfordern.

Es geht ja auch keiner hin (hoffe ich mal) und sagt sich: "Neeee, die Ordner sollen bei mir schon deutsche Namen haben, die benenn ich jetzt alle um. Und weil mir das so gut gefällt, die PHP-Dateien auch." Wusel wusel wusel. "Hilfe mein Board funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich hab nix gemacht!"

Ende der Märchenstunde und weil manche Humor hier absolut nicht verstehen:
Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten; zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Admin und essen Sie die ausgedruckte Doku
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren