Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum erstellen
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und möchte ein Forum erstellen. Hab mittlerweile etwas rumprobiert und die Installation hat auch ganz gut lokal mit XAMPP funktioniert.

Nun tun sich mir einige Fragen auf die ich direkt über die Suchfunktion nicht gefunden hab, aber sicherlich leicht zu beantworten sind. Wie gesagt ich mach das zum ersten mal und bin noch total am Anfang der Geschichte.

Mir schwebt vor mein Forum lokal auf meinem Rechner über XAMPP fertig zu stellen. Dies auf Funktion zu prüfen und später auf einer Domain (Strato) hochzuladen.

Würde ich da richtig vorgehen wenn ich:
A) Die Forumssoftware erst mal normal auf dem Strato Server installiere.
B) Die Dateien des erstellten Forums aus dem Order "htdocs" des XAMPP mit den Datein im Strato Server überschreibe.
C) Die Datenbank aus XAMPP sichere und in den Strato Server kopiere und mit den vorhandenen überschreibe.

Die Datenbank wird natürlich mit gleichem Passwort sowohl bei Strato als auch bei XAMPP angelegt, sonst dürfte es Probleme geben.

Wär das so im Ansatz richtig?
Bitte entschuldigt die Anfängerfragen, wie gesagt bin ich hier neu dabei...

Liebe Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

klingt grundsätzlich schon mal gut, was du geschrieben hast.
Das gleiche Passwort ist nicht notwendig, da du diese Daten in der inc/config.php jederzeit anpassen kannst und auch anpassen musst für den Datenbankzugang bei Strato, der sicherlich nicht mit deinem Xampp übereinstimmen wird. Ein Datenbankzugriff besteht ja nicht nur aus dem Passwort

Letztlich ist das, was du vor hast ein Umzug, dazu gibt es in den Doks eine sehr ausführliche Anleitung:
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#3
Vielen lieben dank, das hilft mir schonmal weiter...
Es kommt bestimmt das ein oder andere Problem / Fragen. Ich werde mich diesbezüglich melden.
Zitieren
#4
Heute wollte ich mal das Testforum aufspielen. Irgendwie klappt das noch nicht. Hab da irgendwo wohl einen Denkfehler.

Als erstes hab ich das Forum auf Strato installiert. Die Anmeldung an der Datenbank hat funktioniert und das Forum konnte ich einwandfrei in der Grundeinstellung aufrufen.

Nun ist es aber so, dass ich ja "Offline" über den XAMPP ein Forum eingerichtet hab.
Hab das dann so gemacht, dass ich die "config.php" rauskopiert hab und hab dann alle Dateien mit dem von mir erstellten Forum überschrieben hab. Dann hab ich die "config.php" wieder zurückkopiert da diese die Zugangsdaten zum Strato Server enthält.
Erster Test OK. Die Datenbank ist, auch wenn etwas "verdreht" zu erreichen. Verdreht deshalb weil ja die dazugehörige Datenbank noch nicht importiert ist.

Nach dem Import der Datenbank hab ich dann das Problem das das Forum nicht mehr aufrufbar ist. Hab da bei Firefox einfach einen weißen Bildschirm ohne Fehlermeldung. Wenn ich die Datenbank lösche, also keine Datenbank zur Verfügung hab ist das gleiche.... weißer Bildschirm.

Wenn ich die Datenbank aus der Erstinstallation wieder reinimportiere bin ich wieder in "Verdreht" Online.
Bin gerade bissl ratlos. Das ganze hat irgendwas mit den Datenbanken zu tun. Mein Verdacht ist dahingehend dass er auf die Datenbank aus dem "Offline" erstellten Forum nicht zugreift... aber warum?

Hat der Datenbankname vlt damit zu tun? Ich bekomme ja von Strato einen anderen... aber er kopiert die Datenbank schon richtig in den neuen Namen des Strato Servers. In der Config Datei steht der Name von der Strato Datenbank.

Die Datenbanken hab ich mit phpmyadmin importiert...
Weiß jemand Rat?

Edit:
Was mir aufgefallen ist, in der "Offline" Datenbank hab ich mehr Datensätze. Wenn die Datenbank auf Strato importiert ist sind es weniger. Außerdem heißt die Kollation in der "Offline" Datenbank utf8mb4, Online heißt es dann uft8mb3...
Hab mal kleine Bilder angefügt.

Hat es mit dem was auf sich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Das mit den ungleichen Datensätzen hab ich mittlerweile in den Griff bekommen.
Trotzdem bleibt die Seite weiß. Die Config Datei wurde mit den Zugangsdaten entsprechend Strato modifiziert. Irgendwo hakt es noch.
Zitieren
#6
Eine weiße Seite deutet auf einen Internal Server Error hin. Details findest du im Error-Logs deines Hosters.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
und falls die Frage aufkommt, wie wo was, Error-Logs?

hier ein Osterei: https://www.strato.de/faq/hosting/wo-fin...-logfiles/
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#8
Vielen Dank euch... und für eure Geduld. Ich als blutiger Anfänger versteh da jetzt natürlich nur Bahnhof. Aber man lernt ja nicht aus...

Hier mal das Fehlerlog:

Zitat:31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] PHP Fatal error:  Uncaught mysqli_sql_exception: Table 'dbs12747172.arCadedatacache' doesn't exist in /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/inc/db_mysqli.php:340
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] Stack trace:
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #0 /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/inc/db_mysqli.php(340): mysqli_query()
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #1 /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/inc/db_mysqli.php(801): DB_MySQLi->query()
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #2 /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/inc/class_datacache.php(134): DB_MySQLi->simple_select()
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #3 /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/inc/init.php(182): datacache->cache()
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #4 /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/global.php(20): require_once('...')
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #5 /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/index.php(18): require_once('...')
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] #6 {main}
31.03.2024 11:05:37 pflaugis-arcade.de [client 2003:c1:a700::] thrown in /mnt/web416/c2/59/51956859/htdocs/forum/inc/db_mysqli.php on line 340

Kann man damit was anfangen?

Auf dem XAMPP läuft das Forum einwandfei (das was man offline machen kann)
Eine Grundinstallaton auf meine Domain geht auch. Sobald ich aber das erstellte Forum aus XAMPP reinkopiere und die Datenbank improtiere ist dann Ende. Die Config ist entsprechend angepasst.
Zitieren
#9
Table 'dbs12747172.arCadedatacache' doesn't exist

anscheinend fehlt diese Tabelle in der Datenbank
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#10
Die Tabelle existiert sowohl beim Offline als auch bei der Onlinedatenbank.

Aber die Schreibweise ist interessant, denn "arCade" ist der Prefix. Ob das mit einem Prefix Problem zusammenhängt?

EDIT:
Wenn man sich das so ne Weile anschaut fällt einem doch das ein oder andere noch auf.
Wo holt er sich denn den Pfad mit dem "htdocs" eigentlich her.

Der Ordner in dem das Forum kopiert ist heißt einfach "forum". Dieses "htdocs" gibts doch nur bei dem XAMPP Verzeichnis...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren