Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kostenlos VS MyBB bezahlen?
#1
Hallo Leute,

ja ich habe die Suche verwendet und finde nichts passendes. Ich muss kurz erwähnen, dass ich kompletter Anfänger bin was das Thema Forum betrifft. Trotzdem finde ich es spannend. Habe mich ein wenig rumprobiert (oder tue es noch) mit CMS Wordpress. Erstmal kostenlos. Da dies nicht gereicht hat, habe ich mir einen Hoster gesucht und probiere da weiter rum - wird aber eher komplizierter, komplexer und für mich undurchsichtiger (tausende Themes, Plugins, Templates usw.).

Jetzt war ich neugierig und wollte ein Forum auf meiner Webseite erstellen - habe ich auch gemacht - leider sehr  dilletantisch - es gibt ja eine Menge Plugins dafür. Aber irgendwie ist das alles nicht so wirklich für mich okay.

Deshalb habe ich über meinen Hoster das MyBB Paket geladen und versuche mich da ein wenig mit einer Subdomain. Kann ich ja dann verlinken auf meiner Hauptseite (so der Gedanke - ist aber noch weit entfernt davon).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ja Mybb kostenlos ist, was habe ich für Vorteile - das ich dafür bezahle oder auch nicht? Also nur das Forum - die Webseite ist mir klar.


Vielen Dank für Antworten
Zitieren
#2
da MyBB kostenlos ist, wie willst du dafür etwas bezahlen?

Das Grundpaket des MyBB ist kostenlos, wenn dir dafür einer Geld aus der Tasche ziehen will, ist er ein Betrüger!
Es gibt allerdings Plugins oder Themes, die von den Entwicklern nur gegen einen Obulus zur Verfügung gestellt werden, aber das ändert nichts daran, dass MyBB kostenlos ist und ich mich nach all dem Geschreibsel von mir gerade frage: Was ist dein Problem?

Es gibt Hoster, die über ein Interface zulassen, dass diverse Applikationen installiert werden, z.B. auch MyBB. Leider sind diese angebotenen Applikationen oft nicht gepflegt und veraltet. Von dem Geld, das du an deinen Hoster zahlst, der dir das kostenlose Programm im Rahmen des Hostings zur Verfügung stellt, sieht MyBB nichts, denn, ich glaube ich wiederhole mich: MyBB ist kostenlos
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#3
Hallo Platzparadies!

Webspace brauchst Du und der kostet was. Wenn Du 2 oder mehr Datenbanken installieren kannst, ist eine Webseite + auf der 2. Datenbank das Forum ja kein Problem.

Die Software für das Forum kostet Dich nichts, auch die Plugins nicht.
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#4
das geht sogar mit einer Datenbank, Karin

aber wer sich vernünftigen Webspace holt hat meist 10 oder sogar 25 Datenbanken inklusive und muss immer noch nicht nur Knäckebrot essen
Die Empfehlung geht zum Sponsor dieses Support-Forums (siehe unten)
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#5
Ja, es gibt viele Forensysteme... manche kosten Lizenz durch kommerzielle Firmen-Interessen - andere sind kostenlos und werden aus Leidenschaft von Entwicklern, Enthusiasten und einer Community getragen.
MyBB ist kostenlos.

"Kostenlos" bedeutet niemals "schlechter". Ganz im Gegenteil.
Kostenlose Software ist attraktiv und zieht viele Nutzer an. Hinter MyBB steht eine riesengroße Community mit zahlreichen Entwicklern. Es sind viele Augen sind auf den Code gerichtet.
Fehler, Sicherheitslücken und Sonstiges werden schnell erkannt, gemeldet und auch behoben.
Unzählige Verbesserungsvorschläge haben dazu beigetragen das Forumsystem weiterzuentwickeln.

Hinter MyBB steht kein Hersteller, der seine Finanzen im Blick hat und Profite machen will, sondern eine große Gemeinschaft, wo sich jeder einbringen kann.

Andere Sichtweise:
Microsoft Office kostet eine Menge Kohlen. Als zahlender Benutzer erwartet man, immer ein funktionierendes und sicheres Produkt zu erhalten und wartet dann auf Updates...
Demgegenüber kostet OpenOffice/LibreOffice nichts und kann dasselbe - es hat ebenfalls eine riesengroße Reichweite an Nutzern, die selbst ein Interesse daran haben, ein gutes und sicheres Produkt zu verwenden. Auch hier sind viele Augen auf den Quellcode gerichtet.

Bei kostenloser, offener Software sorgt immer eine zufriedene Community dafür, dass es läuft.
Es ist keinen kommerziellen Interessen geschuldet, sondern einer gewissen Grundethik.

Selbst wenn es für ein kleines Projekt sicherlich kompaktere Forumsysteme gibt, kann man einem Einsteiger MyBB besten Gewissens als funktionierende, sehr umfangreiche und sichere Forensoftware empfehlen. Und wer weiß, wohin sich ein kleines Projekt entwickeln kann.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#6
Mittlerweile ist MyBB für mich die Forensoftware schlechthin. Und zudem kostenlos. Ich meine man kann das auch ohne webspace machen über xampp dann öffnet man allerdings sein heiligstes Heiligtum. Nur Webspace ist doch sehr gübstig zu haben. Ich hoste z.B. bei do.de und bin mit dem Anbieter hoch zufrieden. Super schnell durch Livechat Support während der Arbeitszeit oder Tiketsystem auch super schnell.
Zitieren