Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Email-Adressen ändern im ACP?
#1
Mahlzeit,

ich habe mal eine Frage, die vlt. dämlich klingt, aber bevor ich Komplkationen aufwerfe, die nicht sein müssen wollte ich vorher trotzdem fragen.

Die Frage ist, weil ich das Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe bei MyBB, wenn ich die eMail-Adressen der Mitglieder im Adminbereich ändere, müssen sich die Mitglieder dann neu anmelden / die eMails bestätigen?

Ich habe vom Host aus die Möglichkeit Weiterleitungen anzulegen

zb. "Inplay-Name@Seitenname.de" - weiterleiten auf die eMail mit der sich der User registriert mehrfach hatte

zB. "username@yahoo.com"

dafür wollte ich das bloß mal wissen, ob die dann die email neu bestätigen müssten?

Wenn der Nutzer das im Frontend selbst macht, weiß ich das man das tun muss, ich weiß es bloß nicht mehr ob das auch gilt, wenn ich das im Adminbereich mache

Danke für die Antworten
Zitieren
#2
Die Weiterleitungen im Host betreffen nur die eingehenden E-Mails an die im Account auch tatsächlich angelegten E-Mailadressen.

Warum willst Du die E-Mailadresse von Mitgliedern ändern? Das sollten eigentlich ausschließlich die Mitglieder selbst in ihrem Benutzer-CP ausführen. 

Sind beide Seiten (Admin und Mitglied) über die neue E-Mailadresse informiert dann steht der Änderung durch den Admin nichts im Weg. 

Änderst Du im ACP die E-Mailadresse eines Mitglieds ohne gegenseitige Absprache, weiß dies das Mitglied nicht.
Auswirkung: Ist zur Anmeldung im Forum die E-Mailadresse gefordert, kann sich das Mitglied nicht mehr Anmelden da ihm die geänderte E-Mailadressse nicht bekannt ist.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
(29.09.2023, 12:55)FlederMaus schrieb: wenn ich die eMail-Adressen der Mitglieder im Adminbereich ändere, müssen sich die Mitglieder dann neu anmelden / die eMails bestätigen?
Nein, Änderungen im Admin-CP sind direkt gültig und es gibt keine Bestätigung durch den Nutzer.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(29.09.2023, 13:35)Gerti schrieb: Die Weiterleitungen im Host betreffen nur die eingehenden E-Mails an die im Account auch tatsächlich angelegten E-Mailadressen.

Warum willst Du die E-Mailadresse von Mitgliedern ändern? Das sollten eigentlich ausschließlich die Mitglieder selbst in ihrem Benutzer-CP ausführen. 

Sind beide Seiten (Admin und Mitglied) über die neue E-Mailadresse informiert dann steht der Änderung durch den Admin nichts im Weg. 

Änderst Du im ACP die E-Mailadresse eines Mitglieds ohne gegenseitige Absprache, weiß dies das Mitglied nicht.
Auswirkung: Ist zur Anmeldung im Forum die E-Mailadresse gefordert, kann sich das Mitglied nicht mehr Anmelden da ihm die geänderte E-Mailadressse nicht bekannt ist.
Ich mache auf der Seite grundsätzlich nichts ohne die Nutzer zu informieren, der Grund für die Änderung war der das  es im Gespräch war, irgendwann mal die Software wechseln zu können, aber ohne Datenverlust, das Problem damit ist, die "merhfach-nutzung" von eMail-Adressen für unterschiedliche Accounts, ist zwar für RPG offenbar seeehr beliebt, aber in anderen Software-Formaten nicht gern gesehen, weshalb für den Test eines Umzuges die Accounts einzeln eMails haben müssen, und nicht wie in dem Fall der Seite 5 x mehrfachnutzung mit jeweils 5 Accounts, soll heißen 5 Mitglieder haben je 5 Accounts angemeldet, die sind da schreibwild auf der Seite sowas habe ich bisher noch nirgends gesehen, damit die ihre Kreativen Ideen auch umsetzen können wollten die Nutzer, die mehrfachnutzung und dne Accountswitch haben, damit das alles funktioniert

Der Import in eine andere Software funktioniert zwar, aber von den 25 Accounts bleiben nur 5 übrig, inklusive dem Verlust der jeweiligen Beiträge und das geht so mal gar nicht, darum hatte ich die Idee mit der "Maskierung der Mehrfachnutzung" durch die Weiterleitungen ..
(29.09.2023, 17:23)StefanT schrieb:
(29.09.2023, 12:55)FlederMaus schrieb: wenn ich die eMail-Adressen der Mitglieder im Adminbereich ändere, müssen sich die Mitglieder dann neu anmelden / die eMails bestätigen?
Nein, Änderungen im Admin-CP sind direkt gültig und es gibt keine Bestätigung durch den Nutzer.

Vielen Dank für eure Antworten, wenn das Vorhaben so funktionieren kann und direkt über ACP machbar ist, wäre das schon mal klasse, ich habe aber auch schon dazu erwogen, eine Kopie der Seite zu machen und die Änderungen dort zu machen und dne Import mit der Kopie zu machen, weil ich die originale so wenig wie möglich stressen will Wink
Zitieren
#5
(01.10.2023, 01:10)FlederMaus schrieb: Ich mache auf der Seite grundsätzlich nichts ohne die Nutzer zu informieren,...
Hättest Du dies bereits zu Beginn erwähnt, hätte man sich allseitig viel Schreiberei ersparen können. Wink
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren