Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Migration verursacht Post-Aufruf 500er-Fehler
#11
(11.08.2023, 12:15)StefanT schrieb: Das was Gerti schreibt, stimmt nicht und wird das Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen.

Ich habe keinen Anspruch erhoben das meine Ausführung zutreffend ist. Ich habe zudem nicht von einer erfolgreichen Problemlösung geschrieben sondern lediglich das gepostete Fehlerprotokoll auf das Wesentliche reduziert und fürsorglich angefragt ob die aktuellen Dateien hochgeladen wurden.

Wenn Du es für angebrachter hälst dass ich mich aus Useranfragen raushalten sollte, dann sage es bitte direkt, und nicht in einem Satz (ist ja nicht das erste mal) versteckt. Ich würde es respektieren.



(11.08.2023, 13:14)Rued schrieb: Du meinst, ob ich die drei Dateien noch einmal hochgeladen habe? Das habe ich jetzt gemacht, aber die Fehlermeldungen bleiben:
War lediglich die Frage ob sie aktuell sind. Durch Dein nochmaliges Hochladen sind jetzt defintiv die aktuellen Datein  gegeben und somit muss, wie StefanT schrieb, ein aussagekräftiges PHP-Fehlerprotokoll ausgewertet werden.

Alternativ könntest Du versuchen eine /.user.ini (funktioniert unter PHP8.x ...soweit Dein Hoster dies zulässt) mit Inhalt:
Code:
Code:
display_errors on
log_errors on
error_log "/www/htdocs/xxxxx/url/logs/php_error.log"
anzulegen. Dann werden PHP-Fehler in der Datei php_error.log protokolliert.

Ob Dein Hoster eine .user.ini (einsatzbar unter PHP-8) zur eigenen Protokollierung unterstützt entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#12
Da ist der Fehler:
(11.08.2023, 13:14)Rued schrieb: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function scale_image() in /var/www/vhosts/web653.cyberwebserver-03.de/httpdocs/inc/functions.php:3604
Diese Funktion ist in der Datei inc/functions_image.php definiert. Bitte stelle sicher, dass die Datei aktuell und vollständig ist.
(11.08.2023, 13:38)Gerti schrieb: Ich habe zudem nicht von einer erfolgreichen Problemlösung geschrieben sondern lediglich das gepostete Fehlerprotokoll auf das Wesentliche reduziert
Du hast geschrieben, dass in 3 Dateien ein Fehler ist. Das ist eine falsche Interpretation eines Stacktrace und führt in die falsche Richtung. Und nach dem Posten der Fehlermeldung irgendwelche Änderungen an der PHP-Konfiguration vorzuschlagen, ist auch nicht zielführend.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
@StefanT
Mea Culpa das ich mich mit meinem (vermutlich) bescheidenen Wissen versucht habe mich in die Suche nach Lösungen einzubringen. Ich werde selbstverständlich an mir Arbeiten möglichst nur noch dann bzgl. Lösungswege etwas zu posten wenn es sich für m ich als gesichert darstellt.

(11.08.2023, 15:29)StefanT schrieb: Da ist der Fehler:Und nach dem Posten der Fehlermeldung irgendwelche Änderungen an der PHP-Konfiguration vorzuschlagen, ist auch nicht zielführend.
Wo bitte habe ich Änderungen in der PHP-Konfiguration vorgeschlagen?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#14
(11.08.2023, 16:30)Gerti schrieb: Wo bitte habe ich Änderungen in der PHP-Konfiguration vorgeschlagen?
In Beitrag #11 hast du die Änderungen die PHP-Konfigurationsoptionen display_errors, log_errors und error_log vorgeschlagen.

Ich habe beim besten Willen nichts dagegen, wenn du mit deinem Wissen anderen Leute hilfst. Aber es sollte zielgerichtet sein. Auf gut Glück Dateien austauschen, die im Log vorkommen, oder am Logging rumzuschrauben ist dies in meinen Augen nicht. Zu dem Zeitpunkt hat einfach nur eine Zeile aus dem Log gefehlt um das Problem lösen zu können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#15
(11.08.2023, 17:58)StefanT schrieb:
(11.08.2023, 16:30)Gerti schrieb: Wo bitte habe ich Änderungen in der PHP-Konfiguration vorgeschlagen?
In Beitrag #11 hast du die Änderungen die PHP-Konfigurationsoptionen display_errors, log_errors und error_log vorgeschlagen.

Ich habe beim besten Willen nichts dagegen, wenn du mit deinem Wissen anderen Leute hilfst. Aber es sollte zielgerichtet sein. Auf gut Glück Dateien austauschen, die im Log vorkommen, oder am Logging rumzuschrauben ist dies in meinen Augen nicht. Zu dem Zeitpunkt hat einfach nur eine Zeile aus dem Log gefehlt um das Problem lösen zu können.
Wo habe ich irgendetwas von austauschen geschrieben? Seit PHP-8 ist diese Option gegeben und kann, soweit sie vom Hoster nicht blockiert wird, verwendet werden. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gesammelt.

Diese Lösung erspart es, sich in den Hostingaccount einloggen zu müssen nur um in dem oftmals unübersichtlichen PHP-Fehlerprotokoll etwas zu finden. Einige Hoster lassen nicht einmal das eingeständige Löschen des Fehlerprotokolls zu. Meine Lösung ist, soweit seitens des Hosters umsetzbar, schnell und effizient.
Man kann selbstverständlich wenn man die protokollierten PHP Fehler beseitigt hat, die Datei auch wieder löschen oder umbennen.

Zu Deinen Ausführungen:
Meine Anregung ist eigentlich keine PHP-Änderung welche das Hosting beionträchtigt, sondern innerhalb des Hostings eine Ergänzung. Sie beinträchtigt in keinster weiße das MyBB-Forum. Vorteil ist, dass alle PHP-Fehler der Hostingseite in einem eigenen sauber geschriebene Fehlerprotokoll schnell und effizent protokolliert werden können. Diesen Hinweis habe ich bereits auch hier schon einmal gepostet und ist im obigen Absatz inhaltlich begründet.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#16
Stefan, Gerti, entschuldigt, dass ich mich mit Verzögerung auf Eure Hilfe hin rückäußere, mein Notebook forderte meine ungeteilte Aufmerksamkeit, da erst der Akku nicht geladen wurde, nach dessen Austausch die 2. Festplatte nicht gefunden wurde und er schließlich gar nicht mehr starten wollte. Jetzt lässt er mich wieder machen.

Die Datei inc/functions_upload.php ist aktuell und vollständig (27.631 Bytes). Ist es richtig, dass die Fehlermeldung auf die Zeile 3.604 in der functions_upload.php verweist? Habe ich bislang so verstanden, werde jetzt aber unsicher, da die Datei nur 969 Zeilen hat.

Die von Gerti vorgeschlagene .user.ini habe ich ins Root-Verzeichnis schreiben können, sie schreibt mir aber keine Log-Datei.
Zitieren
#17
(12.08.2023, 14:47)Gerti schrieb: Seit PHP-8 ist diese Option gegeben und kann, soweit sie vom Hoster nicht blockiert wird, verwendet werden.
Bei deinem Hoster mag das funktionieren, da die PHP-Dokumentation die .user.ini nicht einmal als Möglichkeit erwähnt, wird das bei vielen anderen Anbietern so nicht klappen.

Meinen wesentlichen Kritikpunkt hast du allerdings komplett ignoriert: Zu dem Zeitpunkt war die Fehlermeldung bereits bekannt und der Vorschlag daher schlicht unnötig und konnte keine zusätzlichen Informationen liefern.
(12.08.2023, 15:28)Rued schrieb: Die Datei inc/functions_upload.php ist aktuell und vollständig (27.631 Bytes). Ist es richtig, dass die Fehlermeldung auf die Zeile 3.604 in der functions_upload.php verweist? Habe ich bislang so verstanden, werde jetzt aber unsicher, da die Datei nur 969 Zeilen hat.
Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen, es hätte die Datei inc/functions_image.php sein müssen. Dort ist ganz am Ende die Funktion scale_image() definiert.
Eine Zeilennummer kann PHP nicht nennen, da PHP die Funktion gar nicht findet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#18
(12.08.2023, 16:22)StefanT schrieb: Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen, es hätte die Datei inc/functions_image.php sein müssen. Dort ist ganz am Ende die Funktion scale_image() definiert.
Eine Zeilennummer kann PHP nicht nennen, da PHP die Funktion gar nicht findet.
Treffer, es funzzt - das ist mir das bisschen peinlich und Lehre zugleich: die Datei functions_image.php hatte 0 byte, warum auch immer.

Ganz herzlichen Dank!

Abschließend - zu diesem Thema - nur noch eine Frage: was bedeutet die Zahl in Klammern in der Fehlermeldung? Häufig habe ich dadurch im Script die Funktion gefunden, die den Fehler verursachte - das kann doch kein Zufall gewesen sein?!
Zitieren
#19
Das ist die Zeile, in der der Fehler auftritt. Allerdings ist die Ursache für den Fehler nicht zwangsläufig in dieser Zeile zu suchen, hier war es ja beispielsweise wo ganz anders.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#20
(12.08.2023, 17:43)StefanT schrieb: Das ist die Zeile, in der der Fehler auftritt. Allerdings ist die Ursache für den Fehler nicht zwangsläufig in dieser Zeile zu suchen, hier war es ja beispielsweise wo ganz anders.

Jetzt bekomme ich `was nicht zusammen. Einerseits schreibst Du, "Eine Zeilennummer kann PHP nicht nennen, da PHP die Funktion gar nicht findet." und jetzt, dass es die Zeile ist, in der der Fehler auftritt. Wenn es diese Zeile 3.604 in der functions_upload.php.php  aber gar nicht gibt, weil die Datei nur 969 Zelen hat. Die functions_image.php hat nur 260.

Was verstehe ich da nicht?
Zitieren