Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neuinstallation mit vorhandener DB?
#1
Hallo,

ich habe mir gestern Abend versehentlich auf dem Server mein Forum-Verzeichnis gelöscht. Eigentlich wollte ich ein anderes Verzeichnis löschen, ... das war im WebFTP nur eine Zeile darunter. 
Eine Sicherung des Verzeichnisses habe ich, aber das ist drei, vier Tage alt und beinhaltet den Stand MyBB 1.8.10 bevor ich das Forum danach auf 1.8.35 geupdated habe.

Die zugehörige Datenbank ist von meinem Missgeschick nicht betroffen, ist aber nach dem Update auf Stand 1.8.35.

Was ist nun das einfachste Vorgehen, mit dem ich mein Forum wieder herstellen kann?
  1. Die Sicherung 1.8.10 hochladen und dann das Update 1.8.10->1.8.35 durchführen. Dann die ganzen manuellen Tätigkeiten (Einstellungen, Templates, ...) erneut nachziehen. Hatte ich ja zuletzt schon mal gemacht.
    Aber funktioniert ein Update mit einer DB, die ja bereits auf dem neuen Stand 1.8.35 ist?
  2. Welche andere Alternative habe ich?

Freue mich über jeden nachvollziehbaren Vorschlag?

(31.07.2023, 13:59)Kalliseppel schrieb: Was ist nun das einfachste Vorgehen, mit dem ich mein Forum wieder herstellen kann?
  1. Die Sicherung 1.8.10 hochladen und dann das Update 1.8.10->1.8.35 durchführen. Dann die ganzen manuellen Tätigkeiten (Einstellungen, Templates, ...) erneut nachziehen. Hatte ich ja zuletzt schon mal gemacht.
    Aber funktioniert ein Update mit einer DB, die ja bereits auf dem neuen Stand 1.8.35 ist?
  2. Welche andere Alternative habe ich?

zu 2:
Wäre es eine Alternative, MyBB 1.8.35 komplett neu zu installieren? Sehr viele Änderungen/Modifikationen habe ich nicht im Forum. Keine PlugIns.
Aber auch hierbei stelle ich mir die Frage, was eine Neuinstallation macht, wenn die DB bereits vorhanden ist.
Zitieren
#2
Meist haben die Hoster die FTP-Daten des Vortages (manche wollen geld fürs einspielen, manche lassen es im Hostingaccount zu es selbst einzuspielen.

Wenn nicht dann die manuelle Vorgehensweise:
Deine vorhandenen (drei/vier Tage alten) FTP-Daten hochladen und danach, wie schon mal ausgeführt, die neuen Dateien aus dem gewünschten Updatepaket 1.8.35 hochladen
Fertig

Anmerkung:
Das Upgrade von MyBB betrifft nur die Datenbankaktualisierung. Diese ist, so Deine Aussage, unangetastet und somit immer noch 1.8.35. Also erübigt es sich das Upgrade auszuführen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
(31.07.2023, 14:19)Gerti schrieb: Meist haben die Hoster die FTP-Daten des Vortages (manche wollen geld fürs einspielen, manche lassen es im Hostingaccount zu es selbst einzuspielen.

Habe ich schon angefragt. Die letzte Sicherung ist 12 Tage alt. Für aktuelle Sicherungen bin ich selbst verantwortlich. (Werde ich dann zukünftig mal tun.)

(31.07.2023, 14:19)Gerti schrieb: Anmerkung:
Das Upgrade von MyBB betrifft nur die Datenbankaktualisierung. Diese ist, so Deine Aussage, unangetastet und somit immer noch 1.8.35. Also erübigt es sich das Upgrade auszuführen.

Ja, die DB ist unangetastet und 1.8.35.
War mir nicht klar, dass das Starten des Upgrades nur in der DB werkelt.
Dann versuche ich das mal.

Danke dir für die Infos.
Zitieren
#4
Hallo Gerti,

ich bedanke mich nochmal für deine Infos.
In einer Server-Kopie habe ich jetzt ein funktionierendes Forum 1.8.35 mit (Daten-)Stand vor dem "Crash". Soweit funktioniert alles prima.
Jetzt liegt "nur" noch die Fleißarbeit vor mir, die geänderten Templates 1.8.10->1.8.35 zu finden und ggf. anzupassen.

Aber mir fällt schon mal ein Stein vom Herzen, dass meine Unachtsamkeit letztlich nicht mehr Schaden verursacht hat. Und wie heißt es doch immer: "Wer keine aktuelle Sicherung hat, dem braucht man kein Mitleid zu schenken."
Zitieren