Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Akzeptanz von Mac Dateien
#1
Heute ist bei mir wirklich der Wurm drin!

Nach hochsetzen des Upload-Limits auf der Server-Seite hab ich nun ein neues Problemchen: PDF sowie ZIP Dateien werden nicht als gültiges Dateiformat akzeptiert.

Ich will jetzt keine der üblichen Mac versus Windows oder Linux Diskussionen los brechen, doch könnte mir bitte jemand bestätigen das das Problem bekannt ist?
(Versuche mit El Capitan und Ventura).
MyBB 1.8.33
Zitieren
#2
Das Betriebssystem spielt keine Rolle, für den Dateityp ist nur die Dateiendung der Datei relevant.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(25.04.2023, 17:31)StefanT schrieb: Das Betriebssystem spielt keine Rolle, für den Dateityp ist nur die Dateiendung der Datei relevant.

Hallo Stefan,


Vielen Dank für Deine Bestätigung!

Ich versuchte es ganz verzweifelt auch mit einem Win11 Rechner und das gleiche Ergebnis.

Dann versuchte ich es hier im Forum und die gleiche PDF-Datei funktioniert hier im Forum, doch nicht in meiner Forumsumgebung.

Ich erhalte bei *.pdf und *.zip manchmal diese Fehlermeldung:

   


Gestern wurde das Upload-Limit durch die serverseitige SW beschränkt, also nicht durch das Forum wie zunächst angenommen. - Könnte das hier jetzt auch der Fall sein oder gibt es noch andere begrenzende Einstellungen?

Auch interessant: Hier ist ein PDF welches problemlos hochgeladen werden konnte: https://chat.390er.de/showthread.php?tid=6

Ich versuche jetzt mal hier ein Muster zu finden.


Nochmals danke & Gruß,
Lötlümmel
MyBB 1.8.33
Zitieren
#4
Obwohl dein Fehlermuster nicht dazu passt, prüfe trotzdem mal, ob das/die Upload-Verzeichnis/Verzeichnisse auf CHMOD 777 gesetzt sind.
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis!

Ja, das Upload-Verzeichnis ist auf 777 gesetzt.
Ander Dateitypen und manche PDFs konnten auch erfolgreich gepostet werden.

Doch zahlreiche PDFs werden hier auf mybb.de angenommen und in meinem Forum aus mir nicht erklärlichen Gründen mit der open geposteten Fehlermeldung zurückgewiesen.

Im Log des Servers konnte ich bisher keinen hilfreichen Eintrag finden. Gleiches in meinen mybb Logs.

Ich sehe gerade die Fehlermeldung wird vermutlich im PHP-Teil generiert, da sie sich mit der Sprachumschaltung auch auf Englisch verschiebt.

Kann man hier ein Logging aktivieren um den Auslöser der nicht akzeptierten Dateien zu verstehen?
MyBB 1.8.33
Zitieren
#6
Hat noch jemand Input zu Möglichkeiten mit den Logfiles?

Beim Webserver taucht im Logfile kein Fehler auf, im Admin-CP jedoch auch nicht.
Es kann doch nicht sein, daß Fehlermeldungen klar erscheinen und es gibt dazu keinen Eintrag im Log.

Ich versuchte jetzt den Debug Loglevel am Webserver hochzuziehen, doch das ist in einer virtuellen Umgebung nicht immer ganz einfach.

Gibt es innerhalb von Mybb noch Möglichkeiten die Verbosität der Logs zu erhöhen oder zu instrumentalisieren?
MyBB 1.8.33
Zitieren
#7
Es handelt sich defintiv um eine von MyBB hervorgerufene Fehlermeldung. Und nur eine Anzeige im Frontend. Da wird sich nirgends ein Fehler im Log finden lassen, schon gar nicht im Webserver.

Die Fehlermeldung "Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. ..." wird ausschließlich angezeigt, wenn die Datei keine gültige Dateiendung hat. Sprich PHP kann aus dem Dateinamen keine gültie Dateiendung ".pdf" extrahieren.
Das ist auch der Grund warum keinerlei Fehler im Log des Webserver zu finden sein werden. PHP zerlegt den Dateinamen in Basename und Extension und findet keine Endung. Da es Dateinamen ohne Endung gibt, ist das völlig konform.

Die Attachment-Typen sind korrekt, deine fragwürdige PDF-Datei ist es höchstwahrscheinlich nicht.

Also:
Überprüfe deine fragwürdigen Dateien. Benenne sie ggf. noch mal um oder speichere sie erneut als PDF ab und veruche es erneut.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#8
Danke für den Tipp, hab jetzt von offiziell Adobe bis zu allem, was PDF erzeugen kann (php) alles durch und könnte mich in den Finger beißen, das Forum nicht mit Nginx aufgesetzt zu haben!

Ist aber aktuell weniger mein Problem, denn nach dem Herumkramen am System hat mir das mein Forum nicht ganz verziehen. Nach einem Logout bleibt der Bildschirm schön weiss und keine Reaktion mehr.
Das ist aber ein anderes Topic und ich lese erst mal hier im Support Forum nach, was ich jetzt machen könnte um das Forum wieder zum Laufen zu bekommen.

Allen Lesern einen guten Tagesstart!
MyBB 1.8.33
Zitieren
#9
Hab's Forum wieder ans Laufen bekommen, falscher Eintrag (Download Größe) in der htaccess ließ das Forum erstarren.

Der Tipp von [ExItUs] war richtig: 

   

Ich hatte PDFs erlaubt und auch die Größe hoch gesetzt, doch die Gruppenzugehörigkeit stand auf "None".
Toll, daß Ihr mir hier alle so tatkräftig weiter geholfen habt und hattet! - Danke! Smile
MyBB 1.8.33
Zitieren
#10
(26.04.2023, 14:41)lötlümmel schrieb: Ander Dateitypen und manche PDFs konnten auch erfolgreich gepostet werden.

(27.04.2023, 09:22)lötlümmel schrieb: Ich hatte PDFs erlaubt und auch die Größe hoch gesetzt, doch die Gruppenzugehörigkeit stand auf "None".
wie konnten dann manche PDF erfolgreich gepostet werden, wenn es auf None stand, versteh ich nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Neuanmeldung Mac Adresse statt IP WalkingSun 7 2.195 15.12.2018, 02:06
Letzter Beitrag: WalkingSun
  Editorproblem unter Safari und oder MAC derdirk 2 1.436 12.05.2015, 20:02
Letzter Beitrag: StefanT