Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehleranalyse information_schema
#1
Hallöchen,

mit diesem Befehl
PHP-Code:
select table_namedata_lengthdata_free from information_schema.tables order by data_free desc 
kann ich mir im phpMyAdmin Tabellengrößen und zugehörigen "freien" Speicher anzeigen lassen. Mir wird damit zuerst eine beschränkte Anzahl angezeigt.
Lasse ich mir "Alle anzeigen", bekomme ich blockweise reichlich Fehlermeldungen, hier mal ein Block:
PHP-Code:
Notice in ./libraries/classes/Display/Results.php#3143
 
Undefined indextable_schema

Backtrace

./libraries/classes/Display/Results.php#2963: PhpMyAdmin\Display\Results->_getSpecialLinkUrl(
string 'mybb_searchlog',
array,
string 'table_name',
)
./
libraries/classes/Display/Results.php#2697: PhpMyAdmin\Display\Results->_getRowValues(
,
array,
integer 0,
boolean false,
array,
string '',
boolean false,
string 'select table_name, data_length, data_free from information_schema.tables order by data_free desc',
array,
)
./
libraries/classes/Display/Results.php#4291: PhpMyAdmin\Display\Results->_getTableBody(
,
array,
array,
array,
boolean false,
)
./
libraries/classes/Sql.php#1762: PhpMyAdmin\Display\Results->getTable(
,
array,
array,
boolean false,
)
./
libraries/classes/Sql.php#2056: PhpMyAdmin\Sql->getHtmlForSqlQueryResultsTable(
,
string './themes/pmahomme/img/',
NULL,
array,
boolean false,
integer 144,
integer 144,
NULL,
,
array,
)
./
libraries/classes/Sql.php#2281: PhpMyAdmin\Sql->getQueryResponseForResultsReturned(
,
array,
string 'information_schema',
string 'tables',
NULL,
NULL,
,
string './themes/pmahomme/img/',
integer 144,
integer 144,
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
string 'select table_name, data_length, data_free from information_schema.tables order by data_free desc',
NULL,
)
./
libraries/classes/Sql.php#2154: PhpMyAdmin\Sql->executeQueryAndGetQueryResponse(
array,
boolean true,
string 'information_schema',
string 'tables',
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
string 'db_sql.php',
string './themes/pmahomme/img/',
NULL,
NULL,
NULL,
string 'select table_name, data_length, data_free from information_schema.tables order by data_free desc',
NULL,
NULL,
)
./
sql.php#220: PhpMyAdmin\Sql->executeQueryAndSendQueryResponse(
array,
boolean true,
string 'information_schema',
string 'tables',
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
NULL,
string 'db_sql.php',
string './themes/pmahomme/img/',
NULL,
NULL,
NULL,
string 'select table_name, data_length, data_free from information_schema.tables order by data_free desc',
NULL,
NULL,



Kennt jemand so etwas und kann vielleicht helfen, das zu beseitigen?

********************************************************

Mal noch eine Zusatzinfo / Zusatzfrage. Ich bekomme alle 5-10 Tage nachts zwischen 3:00 und 5:30 Uhr vom Forum eine umfangreiche Fehlermeldung, > 400kb, die beginnt so:

PHP-Code:
Your copy of MyBB running on Clever-Excel-Forum (https://www.clever-excel-forum.de) has experienced an error. Details of the error include:
---
Type2
File
inc/functions_upload.php (Line no173)
Message
opendir
(./uploads/avatars): failed to open dirNo such file or directory
Back Trace
#0  errorHandler->email_error(2, opendir(./uploads/avatars): failed to open dir: No such file or directory, inc/functions_upload.php, 173) called at [/mnt/web016/e3/ 
 
Anschließend kommt der Text in etwa nochmal und dann anscheinend ein Abbild aller Foreneinstellungen 

Gleiche Frage:
Kennt jemand so etwas und kann vielleicht helfen, das zu beseitigen?
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#2
(19.04.2023, 14:47)schauan schrieb: Mal noch eine Zusatzinfo / Zusatzfrage. Ich bekomme alle 5-10 Tage nachts zwischen 3:00 und 5:30 Uhr vom Forum...
Klingt nach "Ausführen eines Task", wobei die Angabe  "alle  5-10 Tage" dann aber nicht stimmig wäre. *grübel
(19.04.2023, 14:47)schauan schrieb: ...eine umfangreiche Fehlermeldung, > 400kb, die beginnt so:
PHP-Code:
Fileinc/functions_upload.php (Line no173)
Message
opendir
(./uploads/avatars): failed to open dirNo such file or directory
Back Trace
#0  errorHandler->email_error(2, opendir(./uploads/avatars): failed to open dir: No such file or directory, inc/functions_upload.php, 173) called at [/mnt/web016/e3/ 
Laut der Meldung ist der Ordner ./uploads/avatars nicht existend.
Der Pfad zu den Avatars wird im ACP > Konfiguration >> Profile definiert und wird von der Datei ./inc/functions_uploads.php lediglich ausgelesen.

Prüfe mal via FTP nach ob es im Ordner ./uploads den Unterordner ./uploads/avatars mit CHMOD 755 gibt oder nicht.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Deine zweite Fehlermeldung könnte auf einen Task zurückzuführen sein, der ab 03:00 geplant ist.
Jedenfalls geht es hier darum, User-Avatare zu löschen - vielleicht durch ein PlugIn verursacht!?

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#4
Hallöchen,

danke erst mal. Bei den Verzeichnissen ist alles ok. Mir sind aber zwei Sachen aufgefallen. Hier mal die eine mit den Avataren:

In den Einstellungen zu "Login und Registrierung" habe ich eine Option für das Avatarverzeichnis. Was da drin steht, scheint aber egal zu sein - hatte ich vor längerem getestet.

Aufgefallen ist mir jetzt - die habe ich in einem neu aufgesetzten Forum mit den gleichen Plugins nicht. Eventuell wurde im produktiven Forum ein Plugin gelöscht und dieses hat den Eintrag nicht entfernt.

Ein Plugin nur zum Avatare Löschen habe ich nicht. 

Prune User ist aktiv, es sollen nicht aktivierte Nutzer nach 7 Tagen gelöscht werden. Kann natürlich sein, dass dadurch die unregelmäßigen Tage kommen. Das File userpruning.php ist schon recht alt, bei mir sehe ich den 26.11.2017
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#5
Hallöchen,

ich greife das mit den Avataren nochmal auf - rein informativ. 

Was man nicht an alten Sachen so mitschleppt weil man doch etwas vorsichtig ist, da was zu ändern ... Die Fehlerursache hab ich allerdings noch nicht gefunden :-( Wie gesagt, in den Tasks - user*.php gibt's keinen Zugriff auf avatardir.  
Ich kann nur vermuten, auch wenn es etwas weit hergeholt klingt, dass es da sporadische Serverprobleme gibt.


In meiner settings.php habe ich

PHP-Code:
$settings['avatardir'] = "uploads/avatars";
$settings['avatarresizing'] = "auto";
$settings['avataruploadpath'] = "./uploads/avatars"

(2015 ging der Verweis auf $settings['avatardir'] = "images/avatars"; - sowohl das setting als auch das Verzeichnis aus 2015 gibt's bei einer aktuellen Neuinstallation nicht mehr)

Im ACP unter 

Login und Registrierung alles in deutsch bis auf 
Avatar Directory
The directory where your avatars are stored. These are used in the avatar list in the User CP.

Feld ist leer. Führt zum "avatardir" in den settings. 

--> Da muss ich noch schauen, wie ich diesen Eintrag los werde

 
Server und Optimierung
Upload-Pfad
./uploads


Profil
Avatar Upload-Pfad
./uploads/avatars

(diesen verwendet functions_upload.php)


Eventuell hängt, wie gesagt, der Eintrag Avatar Directory in  Login und Registrierung mit älteren Forumsversionen zusammen, in den upgrade1 - 3 steht noch
PHP-Code:
    Zeile 560:     $db->write_query("INSERT INTO ".TABLE_PREFIX."settings (sid, name, title, description, optionscode, value, disporder, gid) VALUES (NULL, 'avatardir', 'Avatar Directory', 'The directory where your avatars are stored. These are used in the avatar list in the User CP.', 'text', 'images/avatars', 7, 19);"); 
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#6
Anhand der Fehlermeldung sieht man leider nicht, was das Problem ist. Der Pfad sollte stimmen, also muss irgendetwas anders hineinspielen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren