Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Berechtigungen für einen User
#1
Hallo Forum,
ich möchte gerne einem User die Möglichkeit geben, Beiträge anderer User bearbeiten zu können und diese dann auch im Mod-CP freischalten zu können.

Ich habe dazu den User zum Moderator geschaltet, jedoch kann er die entsprechenden Beiträge nicht freigeben (annehmen).
Das muss ich dann immer als Admin machen.

An welcher Schraube muss ich da noch drehen?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#2
Bitte verschiebe keinen Benutzer manuell in die Gruppe "Moderatoren", dadurch erhält er keine Moderationsrechte. Der gewünschte User muss in der Forenverwaltung unter "Moderatoren" einem oder mehreren Forum zugewiesen werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(11.04.2023, 20:58)StefanT schrieb: Bitte verschiebe keinen Benutzer manuell in die Gruppe "Moderatoren", dadurch erhält er keine Moderationsrechte. Der gewünschte User muss in der Forenverwaltung unter "Moderatoren" einem oder mehreren Forum zugewiesen werden.

danke für Deine Antwort. Ich möchte dem User diese Rechte für das gesamte Forum geben. Muss ich da manuell jedes einzelne Forum anfassen? Oder kann ich das nicht global für das ganze Forum regeln?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#4
Super-Moderatoren haben in allen Foren alle Moderationsrechte.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
ok, dann wäre der Super Moderator die wohl richtige Gruppe.
Wenn ich aber lediglich möchte, dass der User "nur" Beiträge bearbeiten kann?

Hintergrund ist der, dass es im Forum alte Links gibt, die auf ein falsches Verzeichnis zeigen.
Dies möchte der User gern im Forum korrigieren und da es von den Links einige gibt, ist das eine Sucharbeit, die natürlich allen im Forum hilft. 

Oder wie würdet ihr das handhaben?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#6
(12.04.2023, 12:49)UweJ schrieb: Hintergrund ist der, dass es im Forum alte Links gibt, die auf ein falsches Verzeichnis zeigen.

Wenn sich die Links in Beiträgen befinden und das falsche Verzeichnis immer identisch ist, kann ein einmaliger Datenbank-Query helfen.

Z.B.
PHP-Code:
UPDATE mybb_posts SET message=REPLACE(message'https://forum url/falschesVerzeichnis''https://forum url/neuesVerzeichnis'
 
Mach aber vorher ein Backup der Tabelle posts. Ein DB-Query ist immer gefährlich. Wink
Zitieren
#7
Einen Mittelweg zwischen Moderator, bei dem du die Berechtigungen pro Forum einstellen kannst, und dem Super-Moderator mit globalen Rechten bietet das MyBB nicht. Da musst du dich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(12.04.2023, 12:49)UweJ schrieb: Oder wie würdet ihr das handhaben?

Das Problem hatte ich auch mal.
Abhilfe:
  • Forum gestoppt
  • Datenbank gesichert
  • Datenbank heruntergeladen
  • Datenbank entpackt
  • Notenpad++ alle Links (nach http://; https://; www. gesucht) herausgesucht
  • Notepad++ alle inkorrekten Links angepasst (je inkorrekten Link pauschal ein Vorgang)
  • Datenbank gepackt
  • Datenbank wieder eingespielt
  • Forum freigegeben
Ging alles Ruckzuck über die Bühne. Der Vortei. man übersiht nichts, da, wenn man korrekt sucht, Notepad++ ein zuverlässiges Helferlein ist
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
Danke euch für die Antworten.. 
DB Query eher nicht.
Da nicht sicher ist wieviele davon und wo die sich befinden und eher im Zufallsmodus darauf getroffen wird, werde ich das mit dem Super Moderator wohl machen.
Vielleicht wäre eine feinere Einstellmöglichkeit bei den Berechtigungen etwas für eine spätere mybb Version?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Für einen User PN speichern deaktivieren hkkp 0 809 31.08.2015, 18:51
Letzter Beitrag: hkkp