Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Super-Adminrechte für User nicht löschbar
#1
Hallo,

in der Zusammenarbeit mit einem User dem ich Adminrechte , FTP- und Datenbank-Zugang gewährt habe, hat sich folgendes Problem für mich ergeben.
Es gibt in meinem Forum mit mir zusammen 2 SuperAdmins, obwohl ich als Inhaberin diesen nicht selbst eingerichtet habe und auch nicht für nötig halte! In meinem Testforum das Selbe, da bin ich sogar nur Admin, während der andere Superadmin ist. Diesen Fall hatte ich vor einigen Wochen schon einmal in meinem Liveforum, aber konnte es in der confog.php lösen - mich selbst quasi wieder zum Superadmin benennen und den anderen als Admin.

Jetzt aber kann ich in der Config.php den zweiten Superadmin (in beiden Foren) nicht löschen, weil da eigenartigerweise lediglich meine ID "1" eingetragen ist. Ich bin recht irritiert. Ich kann auch die 1 ganz raus nehmen, es ändert sich nichts. 

Das sieht in der config.php für das Liveforum aktuell so aus: 
/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/
// $config['super_admins'] = '1';
$config['super_admins'] = '1';

Warum und woher die Doppeleintragung kommt, weiß ich nicht. Ich habe es schon damit versucht einer der beiden letzten Zeilen zu löschen, das hat aber nichts genützt. 
Und im Testforum so: 

/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';


 

Was könnte hier passiert sein? Wo könnte das Problem liegen?

Ich habe den besagten Super-Admin bereits darum gebeten mir eine Erklärung dazu abzugeben, damit ich weiß, wie und wo ich das wieder rückgängig machen kann, aber da ich keine Antwort erhalte, suche ich hier nach einer Lösung, um nicht andere Schritte unternehmen zu müssen, die für niemanden schön sind. 

Lieben Gruß
Dana
Zitieren
#2
Du hast die E-Mail-Anfrage um 12:35 Uhr versendet. Ich bin, wie viele hier, gleichfalls durch die Ausübung regulärer Arbeit involviert. Und werde daher nicht wegen einer nachrangigen prioritären E-Mailanfage meine Arbeit unterbrechen.

Da ich gerade bei einer Tasse Kaffee zufällig hier rein schaue, kann auf die Beantwortung der E-Mail nun verzichtet werden.

Laut Deinem geposteten Inhalt der config.php
Zitat:$config['super_admins'] = '1';
gibt es nur den Superadmin mit der UID 1.

Soweit mir bekannt gibt es keine weitere Stelle in MyBB (direkt oder indirekt) wo Superadmins noch definiert werden können, dies würde ansonsten die Definition in der config.php ad absurdum führen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Dennoch gibt es zwei Super-Admins, das ist nun mal Tatsache, trotz der Eintragung "1" in der config.php.
Genau das lässt ja auf einen manipulativen Vorgang im Background schließen, wie auch immer dieser sich gestaltet...
Zitieren
#4
Es hilft keine Realitätsverweigerung nur um die gegebenen Fakten nicht wahr haben zu wollen. Wink

Eine einfache Suche bei Onkel/Tante Google wird Dir bestätigen, das Superadmins auf MyBB ausschließlich in der config.php definiert werden können. Hilfsweise bestätigt meine Aussage auch dieser Beitrag.

Es gibt meines Wissens nach auch keine "manipulative" Möglichkeit dies irgendwo anders zu definieren, wie auch.

MyBB ruft die Information (wer ist Superadmin) bei Bedarf ausschließlich aus der config.php ab. Daher sollten wir es bei den tatsächlichen Fakten belassen..
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
(03.04.2023, 20:30)Gerti schrieb: Es gibt meines Wissens nach auch keine "manipulative" Möglichkeit dies irgendwo anders zu definieren, wie auch.

MyBB ruft die Information (wer ist Superadmin) bei Bedarf ausschließlich aus der config.php ab. Daher sollten wir es bei den tatsächlichen Fakten belassen..

Ich hab es nicht getestet, würde die Aussage so jedoch nicht unterschreiben.

Im ACP wird das über die Funktion is_super_admin($uid) [Zeile 7738, functions.php] geprüft. Diese ruft die Config aus der Core-Klasse ab. Dort wird sie in der ini.php in Zeile 75 reingeladen (aus der config.php). Danach kann sie an jeder Stelle im Quellcode die vor "is_super_admin()" ausgeführt wird überschrieben werden weil $mybb->config nicht geschützt ist.

Ich würde der TE als ersten Ansatz empfehlen im ACP > Tools & Verwaltung > Datei-Überprüfung nach veränderten Dateien zu suchen.

Beste Grüße
Zitieren