Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum nicht berechtigt funktioniert nur begrenzt
#1
MyBB-Version 1.8.33

Hallo,

gegeben ist:
> Kategorie (KT-1)
>> Forum-1
>> Forum-2
>> Forum-3
>> Forum-4
>> Forum-5

In der KT-1 darf die Benutzergruppe-A (BG-A) im Forum-3 gar nichts
= das Forum nicht sehen
= die Themen nicht sehen
= keine Beiträge verfassen

Ergebnis für BG-A:
  • kann die Themen sehen (inkorrekt)
  • kann neue Beiträge erstellen (inkorrekt)
  • kann Beiträge nicht lesen (korrekt)
Mehr als im ACP > Foren & Beiträge >> Forenverwaltung alle Berechtigungen entziehen kann man doch nicht.

Wo muss nach der Fehlerquelle gesucht werden?

Danke vorab für jegliche Tipps und Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
"Setze eigene Berechtigungen" hast du bei dem Forum sicher beachtet, oder?
Da muss man ja je nachdem auch noch ein paar Häkchen entfernen, auch wenn man die Usergruppe von links nach rechts portiert hat
Zitieren
#3
bei der BG-A ist für das Forum-3 wie folgt
"Übersicht: Erlaubte Aktionen"
  • Sehen (nicht zugewiesen)
  • Themen erstellen (nicht zugewiesen)
  • Antworten (nicht zugewiesen)
  • Umfrage erstellen (nicht zugewiesen)
"Übersicht: Verbotene Aktionen"
  • Sehen (aktiv)
  • Themen erstellen (aktiv)
  • Antworten (aktiv)
  • Umfrage erstellen (aktiv)
Zusätzl. sind bei "Setze eigene Berechtigungen" alle Häckchen raus!

Weil die Einstellungen so sind, kann ich mir nicht erklären warum die BG-A die Themen lesen und gar Beiträge schreiben kann. Irgndwo ein Problem in der Datenbank?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
1. Die Mitglieder der Gruppe BG-A gehören auch keiner weiteren Gruppe an?
2. Wurden nach dem Einstellen der eigenen Berechtigungen diese mit dem Button "Berechtigungen speichern" ganz unten auf der Seite zusätzlich gesichert (wird manchmal vergessen)
Zitieren
#5
Besten Dank für die Hilfestellung.

Genau da war ist Ursache (umgangssprachlich genannte Hund) vergraben. Rechte neu angepasst und schwupp funktioniert es.

Ganz recht herzlichen Dank für den Tipp.

(Trotz Erfahrung gibt es noch immer Probleme, an deren einfachen Lösung man im Eifer des Gefechts einfach nicht denkt *schäm)
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren