Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PHP8.1.13 > Fehlermeldung bei Aufruf eines Online-Users
#1
MyBB: 1.8.33
PHP: 8.1.13

Hallole,

Problemstellung zu:
URL/member.php?action=profile&uid=x

Klickt man auf einen User welcher OFFline ist, werden die Userdaten angezeigt. 
Klickt man auf einen User welcher ONline ist, werden die Userdaten nicht angezeigt.
> es erscheint ein Whitescreen mit der Fehlermeldung (übersetzt):
Zitat:Dienst nicht verfügbar

Der Server kann Ihre Anfrage aufgrund von Wartungsausfällen oder Kapazitätsproblemen vorübergehend nicht bedienen. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Im MyBB-Fehlerprotokoll steht:
Code:
<error>
<dateline>1673177384</dateline>
<script>global.php(522) : eval()'d code</script>
<line>6</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Undefined property: MyLanguage::$userbox_link_templatesave_admins</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/global.php(522) : eval()'d code:6]
#2  eval() called at [/global.php:522]
#3  require_once() called at [/member.php:30]
</back_trace>
</error>

<error>
<dateline>1673177384</dateline>
<script>global.php(558) : eval()'d code</script>
<line>17</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Undefined property: MyLanguage::$userbox_link_evaluation_term_admin_1</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/global.php(558) : eval()'d code:17]
#2  eval() called at [/global.php:558]
#3  require_once() called at [/member.php:30]
</back_trace>
</error>

Wird der selbe Vorgang unter PHP 7.4.x ausgeführt, funktioniert alles fehlerfrei.

Hat jemand eine Anregung/Idee/Kenntnis wie das Problem behoben werden kann?

Danke vorab für eine konstruktive Rückmeldung.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Da fehlen die Sprachvariablen userbox_link_templatesave_admins und userbox_link_evaluation_term_admin_1. Diese gehören offensichtlich zu einem Plugins. Welches kann ich mangels entsprechender Angaben nicht sagen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke für die Info. Habe die Sprachvariablen eingepflegt. War letztlich aber nur ein Nebeneffekt. welcher mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.

Es bleibt weiterhin bei einer weißen Seite mit 502 Gateway... wenn man die userdaten eines users welcher ONline ist ansehen möchte. Es wird werde im MyBB-Protokoll, noch im PHP-Protokoll etwas hierzu abgespeichert. 

Versucht habe ich mit dem Deafult Template sowie alle PlugIns deaktiviert. Imemr das selbe.

Wie bereits erwähnt, schalte ich auf PHP7.4.x um sind keine Fehlfunktionen gegeben.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
(08.01.2023, 17:54)Gerti schrieb: ------
Es bleibt weiterhin bei einer weißen Seite mit 502 Gateway... wenn man die userdaten eines users welcher ONline ist ansehen möchte. Es wird werde im MyBB-Protokoll, noch im PHP-Protokoll etwas hierzu abgespeichert. 
------
Dafür solltest du dann mal einen Blick in die Fehlerprodokolle des Servers werfen. Wink
Zitieren
#5
(08.01.2023, 18:09)SvePu schrieb: Dafür solltest du dann mal einen Blick in die Fehlerprodokolle des Servers werfen. Wink

Danke für den Hinweis, nach Rückfrage beim Hoster (ALL-Inkl. ..Businessaccount mit allen möglichen Rechten) würde im Logfile nur das abgespeichert was ich auch selbst im PHP-Errorfile abspeichern kann. Somit greift Dein gut gemeinter Hinweis leider nicht. Der Support teilte mir auf Anfrage mit, dass der Fehler innerhalb der Forenseite zu Suchen sei, da er nicht protokolliert werden kann. Sad

Irgendwo muss die Funktion definiert sein.  Wie gesagt, was verwundert ist, dass unter PHP7.4.x alles fehelrfrei funktioniert und bei PHP8.1.x dieser Fehler besteht.

Noch irgendwelche Vorschläge wo ich nach der Ursache suchen könnte?

Nachtrag:
In einem neu installierten Forum mit PHP 8.1.x tritt der Fehler nicht auf. Somit muss irgend eine Datei einen Fehler enthalten. Aber welche?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
(11.01.2023, 18:10)Gerti schrieb: Nachtrag:
In einem neu installierten Forum mit PHP 8.1.x tritt der Fehler nicht auf. Somit muss irgend eine Datei einen Fehler enthalten. Aber welche?

Gibt es (durch dich) veränderte Core-Dateien? Das kannst du im ACP prüfen lassen.
Anderenfalls ist es wahrscheinlich, dass der Fehker durch ein Plugin, welches sich an irgendeinen Hook anhängt, ausgelöst wird. Benutze im ACP mal die Funktion "alle Plugins ausschalten" und teste dann mal.
Zitieren
#7
(11.01.2023, 19:27)Schnapsnase schrieb: Gibt es (durch dich) veränderte Core-Dateien? Das kannst du im ACP prüfen lassen.
Wie?
(11.01.2023, 19:27)Schnapsnase schrieb: Anderenfalls ist es wahrscheinlich, dass der Fehler durch ein Plugin, welches sich an irgendeinen Hook anhängt, ausgelöst wird. Benutze im ACP mal die Funktion "alle Plugins ausschalten" und teste dann mal.
Wie ich oben bereits geschrieben habe zeigt sich die inkorrekte Funktion auch wenn alle PlugIns deaktiviert sind und das Default-Template verwendet wird. Ich vermute auch das es eine Core-Datei ist, aber welche müsste man in Betracht ziehen?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#8
(11.01.2023, 19:50)Gerti schrieb:
(11.01.2023, 19:27)Schnapsnase schrieb: Gibt es (durch dich) veränderte Core-Dateien? Das kannst du im ACP prüfen lassen.
Wie?
ACP --> Tools&Verwaltung --> Datei-Überprüfung

noch nie gemacht? bei den ganzen Foren, die du betreust? Oder war das nur ein temporärer Blackout bei dir?
Zitieren
#9
Habe es mit der Prüfung der Templates verwechselt.
Das Feature habe ich seltenst verwendet und nicht schlichtweg nicht mehr daran gedacht.
Schande auf mein Haupt.

Prüfungsergebnis:
misc.php
ist korrekte Meldung, weil
PHP-Code:
if($helpdoc['hid'] == 
geändert in
PHP-Code:
if($helpdoc['hid'] == || $helpdoc['hid'] == 13

portal.php
ist aber korrekt, weil die portal.php von Proportal im Einsatz ist

global.php
ist aber korrekt, weil:
* eigene Sprachdateien
* eigene Menüs

eingebunden sind.
Ansonsten werden nur die von mir geänderten Grafiken und Sprachvariablen bemängelt.

Die Ursache der Fehlfunktion ist somit nicht erkennbar.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#10
Bump, in der Hoffnung das jemand eine weitere Idee/Anregung zur Fehlerbeseitigung hat.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung nach Umstellung auf PHP8.0 Dominic82 1 965 20.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: StefanT
  Thread-Views zählen nicht hoch unter PHP8 bv64 9 1.414 06.01.2023, 00:43
Letzter Beitrag: fernhafen
  keine Verbindung mehr zum Forum bei Aufruf des Admin-CP Tintenklecks 4 1.769 07.01.2019, 14:45
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Fehler bei Aufruf von den Einstellungen Ladyu 6 1.862 14.03.2017, 19:08
Letzter Beitrag: sjfm
  Fehlermeldung beim Bearbeiten eines Users im ACP Yasilein 2 2.125 07.09.2014, 15:35
Letzter Beitrag: Yasilein