Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprachdatei für UCP einbinden
#1
Versuche mal mein Problem zu beschreiben, weil ich zum ersten mal vor dem Problem stehe aber Lösung finde.

In einem PlugIn wird für das ACP die Sprachvariable ./inc/languages/sprache/admin/config_pluginname.lang.php eingebunden. In den functions-Abschnitten des PlugIns wird $lang->load('config_pluginname'); verwendet was auch im ACP korrekt funktioniert.

Wie muss ich im PlugIn (Hook?) definieren, damit für das UCP die Sprachdatei korrekt geladen wird?
PHP-Code:
functions pluginname_ucp()
{
global 
$mybb$lang;
$lang->load('pluginname');


erbringt keinen Erfolg. Vielleicht ist oben im PlugIn die passenden Hook erforderlich? Wie muss der Hook lauten? 
Es soll Sprachvariable für das UCP ./inc/languages/sprache/pluginname.lang.php geladen/verwendet werden?

Aktuell fordert mit das UCP immer ./inc/languages/sprache/config_pluginname.lang.php (Der Pfad stimmt, aber die Dateibezeichnung nicht.

Wäre nett wenn mit jemand etwas Licht in meine Dunkel PlgIn einbringen würde. Auch eine verständlich verfasste Literaturquelle für solche Themen wären willkommen.

Danke vorab und Gruß.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
ich hab gerade mal in eine meiner Plugin-Dateien geschaut

PHP-Code:
$plugins->add_hook('global_start','pluginname_lang_load'); 

dann als Funktion:

PHP-Code:
function pluginname_lang_load()
{
    global 
$mybb$lang;
    
$lang->load("pluginname");


also global_start mit Hook versehen

bei mir ist das allerdings auch ein Plugin, das sich auf das komplette Board auswirkt
die komplette Liste der Hooks ist sicher bekannt, ich verlinke sie trotzdem mal:
https://docs.mybb.com/1.8/development/plugins/hooks/
da gibt es ja auch einige für das UserCP
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#3
Danke für den Link, aber leider erbrachte es nicht das gewünschte Ergebnis. Irgendetwas muss noch zusätzl. berücksichtigt werden. Ich teste wie ein Bekloppter (bin ich eh) und komme nicht ans Ziel.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Ich weiss nicht ob ich dir damit eine Hilfe bin , bin nur Berufsfeuerwehrmann und einer ist, der von dieser Materie keine Ahnung hat und immer nur vergleicht und schaut und versucht 

mein Gedanke und was ist so in Plugins sehe was ist mit: 

PHP-Code:
$plugins->add_hook("usercp_options_end""snowfall_usercp");
$plugins->add_hook("usercp_do_options_end""snowfall_usercp"); 
Zitieren
#5
Danke für Dein Hilfestellung. Die beiden Hooks sind bereits enthalten.

Ich kanns nicht glauben, aber es funktioniert jetzt.

Was habe ich getan? Ich habe einfach mal alle Hooks mit Ausnahme:
PHP-Code:
$plugins->add_hook("usercp_options_end""snowfall_usercp");
$plugins->add_hook("usercp_do_options_end""snowfall_usercp"); 
entfernt und schwupp war die bisherige Fehlermeldung weg und im UCP wird die Sprachvariable korrekt aus der Sprachdatei ./inc/languages/sprache/luginname.php angezeigt. Es scheint das manchmal weniger (hier: Hooks)  letztlich mehr ist.

Auch das ACP funktioniert weiterhin ohne Fehlermeldungen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export-User > Sprachdatei für Frontend einbinden Gerti 6 1.892 20.10.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Gerti
  Sprachdatei einbinden in eigenem Plugin Wolffire 4 2.324 01.06.2018, 15:28
Letzter Beitrag: Wolffire