Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.32 veröffentlicht (19.11.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfe bei Backup
#1
Hallo

Ich habe ein laufendes Forum mit .net , möchte nun das Backup von .net auf ein neues Forum mit .me uploaden als zweites gleiches Forum , als Sicherung im Falle.

Problem, die .me Seite existiert ist aber noch leer .
Muss ich erst das MyBB installieren? Oder kann ich gleich mit FTP das Backup uploaden ?
Ist im Backup alles dabei , auch das MyBB Paket von alten Forum?
Oder muss ich erst MyBB installieren ?

Wenn ja , dann kommt schon das nächste Probleme .
Ich bekomme keine Verbindung mit FTP Commander.

In der Doku steht
....MyBB herunterladen und Dateien übertragen
Laden Sie sich das aktuelle MyBB-Paket hier herunter. Entpacken Sie das Archiv auf Ihrem Computer und laden Sie anschließend alle Dateien und Ordner aus dem Ordner „Upload“ in den gewünschten Ordner auf Ihren Webspace...

Was ist der gewünschte Ordner?
Normalerweise der ,, public_html ,, Ordner, oder?

Vielen Dank im voraus
Zitieren
#2
Kann es sein dass Du das geschilderte Problem bereits schon einmal (siehe hier) gelößt hast?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.32 | PHP: 7.4.30 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#3
Ja, ist fast das gleiche Problem. Damals hat mir jemand geholfen , der ist nicht mehr ...

Wie bekomme ich das Backup auf die neue URL ?
Zitieren
#4
Im Prinzip kannst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Danke , werde es probieren
Zitieren
#6
Darf ich fragen, warum du ein "Backup" deines Forums "zur Sicherung" auf einem zweiten Webspace mit neuer Domain als neues Forum laufen lassen möchtest?
Das ergibt doch keinen Sinn - Denn das zweite Forum wäre eine völlig neue Instanz des bisherigen Forums mit unabhängigem Datenbestand.
So etwas wäre zwar ein einmaliges Backup - zu dem Zeitpunkt, wo du es erstellst - aber keine (Ver)Sicherung und nicht mal ein Cluster, ob repliziert oder nicht.

Was ist deine grundlegende Intention?
Was verstehst du unter Backup bzw. unter "als Sicherung im Falle"?

Warum ein zweiter Webspace und vor allem eine zweite Domain für ein Backup?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du im Falle eines Ausfalls des Webspaces bei Hosting .net dein Forum weiterhin unter Hosting .me weiterlaufen lassen möchtest. Denn Datenbank-technisch wird das aufgrund fehlender Konsistenz einfach nicht funktionieren!

Solange du regelmäßig ein Datenbank-Backup des bisherigen Forums machst - und dieses Backup auch als Kopie speicherst - hast du eine "sichere Sicherung" deines Forums.
Die Datenbank enthält alle dynamisch ver-/ge-änderten Datenbestände. Alles andere ist statisch, d.h. Dateien, die man auch nach jeder Änderung einmalig sichern kann, um sie immer wieder herstellen zu können.

[ExiTuS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#7
Danke an alle

Ich möchte das .net als redirect benutzen um ans .me weiterzuleiten, da .net bereits bei einigen Listings registriert ist .

Sicherung auch , damit die Poster / user auf ihr bestehendes Konto zurückgreifen können .

Wie kann/ muss ich die Sicherung auf das .me aufspielen?
Zitieren
#8
Aha!
In diesem Falle brauchst du überhaupt kein neues Forum aufsetzen.
Es würde ausreichen, wenn du eine DNS-Weiterleitung von .net zu .me erstellst, bzw. umgekehrt.
Falls beide Domains beim selben Hoster hinterlegt sind, reicht es stattdessen für beide Domains dasselbe docroot (Stammverzeichnis des Webspaces) zu wählen. So würden beide Domains auf ein- und dasselbe Forum (Webspace) zugreifen.

Bei welche Hoster sind die beiden Domains konnektiert?
Hast du einen administrativen Zugang zum Hoster? Gibt es dort entsprechende Einstellungen?

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#9
Vielen Dank exitus

Beide Domains sind beim gleichen hoster( Alexhost) , nur zwei verschiedene Konten.

Wenn nötig das beide , .net und .me im gleichen Konto sind , dann steht eine .pw im Konto von .net zu Verfügung .

Ist es möglich .net als redirect zu nutzen und .me ( oder .pw) greift auf dasselbe docroot zurück.
.net soll nur ,, sie werden weitergeleitet,, anzeigen.

Ist der administrativen Zugang zum Hoster üblich ?
Ich kann über den Cap auf verschiedene Optionen zugreifen, wie FTP, SQL ...was noch große Fragezeichen für mich sind.
Zitieren
#10
Wenn alle Domains beim selben Hoster liegen, ist das schon mal eine gute Vorraussetzung.

Wie es mit den unterschiedlichen Kontos aussieht, kann ich nicht beurteilen. Heißt das, dass du zwei unterschiedliche Logins hast sowie zwei unterschiedliche Webspaces?

Du hast also Konfig.-Zugriff auf dein Hosting-Paket.
Womöglich gibt es dort diverse Optionen, die Domains entsprechend umzuleiten. Gibt es dort Einstellungen zu DNS? Kannst du dort Domains zu einem bestimmten Verzeichnis umleiten?

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren