Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fragen zum Kalender
#1
Hallo in die Runde,

ich habe verschiedene Fragen zum Kalender und würde mich über Unterstützung freuen.

1. Zunächt soll von den Mitgliedern nicht das ganze Forum, sondern nur die Kalenderfunktion genutzt werden. Deshalb würde ich es gern so einrichten, dass der Kalender als Startseite bzw. eben als einzige Seite angezeigt wird (die Forenfunktionen kommen aber zu einem späteren Zeitpunkt dazu, deshalb möchte ich gleich von Anfang an den MyBB-Kalender nutzen). Es soll also möglich sein, die Monats- und Wochenansichten zu sehen, ein Aufruf des Forums ist nicht vorgesehen. Geht das und wäre es einfach realisierbar?

2. In der Monatsansicht ist es momentan so, dass das Tagesdatum im Kästchen oben rechts steht, der Termin selbst aber linksbündig erscheint. Das wirkt dann auf den ersten Blick so, als sei ein Termin z.B. für den 24. eingetragen, der aber tatsächlich zum 25. gehört. In welchem Template kann ich das Datum in die Mitte des Kästchens oder an den linken Rand verschieben und lassen sich auch Dinge wie Schriftgröße/Schriftfarbe/Schriftart/Formatierung des Datums ändern?

3. Es wird in dem Kalender nur öffentliche Ereignisse geben. Wie kann ich das Feld "Privates Ereignis hinzufügen" ausblenden?

4. Beim Einmaligen Ereignis kann keine Uhrzeit angegeben werden, deshalb ist das für unsere Zwecke nicht nutzbar. Gibt man irgendwo im Text des Termins eines einmaligen Ereignisses eine Uhrzeit an, wird anscheinend automatisch eine Uhrzeit ausgerechnet, die dann in Klammern erscheint, wenn man sich den Termin anschaut. So erscheint, wenn ich z.B. 18:00 testtermin einrichte, in der Ansicht testtermin (19:00 bis 19:00). Gibt es eine Möglichkeit, "Einmaliges Ereignis" ganz auszublenden [oder beim Einmaligen Ereignis ein Feld für das Eintragen das Eintragen einer Startzeit einzufügen – hatte allerdings vorhin hier im Forum schon gelesen, das sei nicht möglich]?

5. Dann bliebe als Lösung "Andauerndes oder sich wiederholendes Ereignis" übrig. Da dort auch "wiederholt sich nicht" ausgewählt werden kann, ist das ja auch für einmalige Ereignisse verwendbar. Allerdings habe ich hier das Problem, dass zwingend ein Ende-Datum und eine Ende-Uhrzeit ausgewählt werden muss. Kann ich das so ändern, dass die Felder bei "endet am" leer bleiben können, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt und dass der Termin dann nur mit Anfangsdatum und Anfangsuhrzeit in der Ansicht erscheint?

6. Das ganze Thema "Zeitzone" bei der Terminerstellung möchte ich wenn möglich komplett ausblenden, um das Ganze so einfach wie möglich zu halten.

7. Ist es möglich, in der Monats- und Wochenübersicht vor dem Namen des Termins automatisch die Start-Uhrzeit anzuzeigen, die bei der Terminerstellung eingetragen wurde?

8. Dass der Benutzer mittels der winzigen Doppelpfeile am Rand eine Wochen-Übersicht aufrufen kann, erschließt sich m.E. nicht jedem (die Mitglieder sind überwiegend schon älter). Deshalb fände ich es gut, unterhalb der tabellenförmigen Monatsansicht die Wochenübersichten für den aufgerufenen Monat direkt darunter automatisch einzublenden, so dass diese durch einfaches Scrollen erreicht werden können. Hat dazu jemand eine Idee – oder einen anderen Vorschlag, wie man die Möglichkeit der Anzeige von Wochenübersichten besser sichtbar machen kann?

Herzlichen für jeden laienverständlichen Tipp!
Zitieren