Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Aufklappen, Zuklappen - collapsed not collapsed
#1
Question 
HiHo Folx!

MyBB -> V1.8.29 -> läuft 1A - keine Probleme Smile 

Frage:

Kann man die Listen anpassen, sodass beim Aufruf einige Kategorien Zugklappt sind, und nach Wahl oder Fix die eine oder andere Aufgeklappt?

Also - so sieht das aus, wenn man die Seite aufruft:

   
-----

Und zB so hätte ich es gern:

   
-----

-> inc/functions_forumlist.php <- Huh


i.e. ->
 
   
-----

Oder geht das sogar noch einfacher per "konfiguration" ?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ich hab' keine Macken! Das sind Special Effekt's!

Zitieren
#2
Mittels Bord-Einstellung ist das nicht möglich.

Hierfür müsste man an irgendeiner Stelle ein "Flag" für jedes Forum setzen, ob aufgeklappt oder geschlossen. Dies sollte/müsste also in der Datenbank (global) hinterlegt werden und außerdem muss gleichzeitig JavaScript ins SPiel kommen, weil die Auf/Einklapp-Funktion auf JS basiert.

Es wäre mit Aufwand möglich - allerdings würde eine solche Option zu Lasten des Browsers gehen, weil hier entsprechendes JS erst im lokalen Browser greifen würde. Serverseitig ist kaum was zu machen.

Was hälst du stattdessen von der Idee, bestimmte Kategorien/Foren und Unterforen als Kaskade anzeigen zu lassen, die weniger Platz fressen? Die kann man mittels Templates wunderbar und platzsparend anpassen.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Zitat:Was hälst du stattdessen von der Idee, bestimmte Kategorien/Foren und Unterforen als Kaskade anzeigen zu lassen, die weniger Platz fressen? Die kann man mittels Templates wunderbar und platzsparend anpassen.

Bin für alles offen Smile 

Den Aufwand mit dem "hinein programmieren" würde ich nicht machen wollen, gerade in Punkto "Update" renne ich da in eine Sysiphos Aufgabe Big Grin 
-----

Hast Du ein/e Dok/Info dazu, wo ich das Nachlesen kann? Einstellungen in der Konfig?

Das wäre Super! Angel

Ich hab' keine Macken! Das sind Special Effekt's!

Zitieren
#4
Du könntest deine jetzigen Foren in Subforen umwandeln und alle in eine einzelne Kategorie stecken. Wenn es dir um eine kompakte Anzeige geht, hast du auf diese Weise schon etwas an Platz eingespart, z.B.
Kategorie: Titel 1
- Forum 1 (ehemals Kategorie 1)
- - Subforum 1 | Subforum 2 | Subforum 3
- - Subforum 4 | Subforum 5 | Subforum 6
- Forum 2 (ehemals Kategorie 2)
- - Subforum 7 | Subforum 8 | Subforum 9
- Forum 3 (ehemals Kategorie 3)

Die Subforen lassen sich im Template "forumbit_depth3" nach Belieben anpassen, etwa parallel nebeneinander. Schau mal in meine Signatur nach einer etwas anderen Anordnung von Subforen.

[ETS]

PS. Habe noch einmal über die JavaScript-Idee nachgedacht. Man könnte ein Stück JS-Code einfügen und beim Aufruf der Seite ausführen lassen, welcher entsprechend definierte Foren-IDs (fid) automatisch zuklappt. Allerdings muss man hier weiter anpassen, um auch manuell auf/zugeklappte Foren unterscheiden zu können, so dass sie nicht immer wieder nach Voreinstellung behandelt werden.
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
@Digitalkeeper

was hast du vor, was willst du damit erreichen ?
Zitieren
#6
Smile 
Ah......ok!



Dann werd' ich mal ein kleines "Plän'chen" machen, und mir das Ganze zusammen schreiben; muss schauen, ob das so passt  mit der ganzen Zusammenstellung.



Vielen Dank für Deine Antworten & den Lösungsvorschlag!  Smile 

Wünsche Angenehmes Wochenende!

_/\_tHe_KeEpEr_/\_


PS: Jetzt kann ich schauen, wie ich Fancybox einbaue...

Ich hab' keine Macken! Das sind Special Effekt's!

Zitieren
#7
(28.01.2022, 10:17)Kader schrieb: was hast du vor, was willst du damit erreichen ?

Nun - ich möchte ganz einfach BEIM START und auch beim Navigieren durch das Board, eine Ellenlange Seite vermeiden, sodass der "Interessierte" nicht gleich Tonnen von Informationen über eine halbe Stunde "nach unten/oben scrollen" überspringen muss.

Also - NICHT - so:

   
-----

Sondern so:

   
-----

Und zu Tief "schachteln" ist auch keine so dolle Idee, da die Übersicht "einigermaßen" erhalten bleiben muss.

Das, was auf der Startseite (bei Mir!) augenblicklich zu sehen ist, ist nur ein Teil, bzw. die Spitze des Eisberges  Big Grin

Mich (und auch andere) nervt es immer, wenn auf einer ForenSTARTseite gleich soviel angezeigt wird, das das Scrollrad schon qualmt beim "scrollen".   Rolleyes 
-----

Gleiches gilt entsprechend für die Foren und untergeordneten Bereiche.
-----

btw - wäre das ein "Alleinstellungsmerkmal" für myBB, da es so etwas noch nirgendwo gibt, zumindest habe ich bei meiner Recherche nichts vergleichbares gefunden.   Wink

Ich hab' keine Macken! Das sind Special Effekt's!

Zitieren
#8
Ja, es ist mühselig zu scrollen, gerade wenn (sich etwas im Aufbau befindet und) der Inhalt noch anwachsen wird.
Falls es weiterhin um die Option der kompakten Anzeige geht, wäre die Gliederung in Tabs doch eine super Idee.
Andernfalls könnte man die Einklappfunktion genauso umkehren, dass alle Foren eingeklappt erscheinen und nur die Kategorien sichtbar sind. Ähnlich wie Tabs müssten diese erst aufgeklappt und angezeigt werden. Ich denke, das wäre mit viel weniger Aufawnd zu erreichen als wenn man individuell bestimmte Foren auserwählt.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regeln auf- und zuklappen falcao1010 9 2.065 20.12.2019, 14:29
Letzter Beitrag: Gerti