Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Direkten Ordnerzugriff / Indexierung verbieten?
#1
Hallo, 

wie kann ich einen direkten Ordnerzugriff unterbinden? Es gibt Ordner (vermutlich) neu erstellte die sich direkt im Browser aufrufen lassen und den kompletten Inhalt anzeigen ( siehe unten)

Da es nicht alle betrifft, vermute ich mal dass das schon irgendwo geregelt ist und ich nur die Ordner "hinzufügen" muss?

Würde gerne generell den direkten zugriff unterbinden wenn das möglich ist. 

Grüße
Hunter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Entweder in der htaccess oder ggbfs. in der nginx.conf den Zugriff auf den Ordner verbieten.
Zitieren
#3
...einfach eine leere Datei "index.html" im betreffenden Ordner anlegen. Wink
Zitieren
#4
(09.01.2022, 15:52)SvePu schrieb: ...einfach eine leere Datei "index.html" im betreffenden Ordner anlegen. Wink

Super, habe ich eben versucht.. Hat geklappt.. Danke

Wenn ich versuche den Backups Ordner zu Öffnen... Erscheint 403 Forbidden.. 

Kann ich das auch so für den Oben genannten Ordner machen? Und falls ja wie mach ich das dass dann das Forum noch zugriff darauf hat?

Vielen dank für eure Hilfe Smile
Zitieren
#5
Das Stichwort hier nennt sich "Directory Listing" und sollte besser generell deaktiviert werden, sofern es nicht explizit gewünscht ist.

DL kann man, wie schon erwähnt, mittels einer index-Datei umgehen oder aber die Einstellungen global oder granluar über .htaccess definieren (mittels Options-Direktive).
Es wäre vorteilhafter es global auf dem Webserver zu deaktivieren und nur für gewollte Zwecke separat zu aktivieren.
Code:
<Directory /.../.../>
# deaktivieren
Options -Indexes
# aktivieren
Options +Indexes
</Directory>

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren