Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Voraussichtliche Accountlöschung mit Datum bei Accountsperre eingeben
#1
Hi,

ich habe in einem anderen Forum (ist aber keine MyBB Software!) etwas gesehen, was ich persönlich auch toll und interessant finde.

Wenn dort ein Account permanent gesperrt wird und man das Profil des betreffenden User aufruft, steht dort (außer das der Account dauerhaft gesperrt wurde): Voraussichtliche Löschung: DATUM (z. B. 01.01.2022).

Nun stelle ich mir die Frage:
Ist soetwas auch in MyBB realisierbar?

Also d. h. wenn ich in meinem Forum einen User permanent sperre oder deaktiviere, dass ich neben dem Grund und der Dauer der Sperre auch ein Datum der Accountlöschung eintragen kann (z. B. das man da T M J auswählen kann also T = 1, M = 1, J = 2022) und der Account dann spätestens am 02.01.2022 nicht mehr vorhanden ist (automatisch gelöscht wurde).

Nehmen wir mal an, ich sperre ein Account permanent, dann steht dort:

Dieser Account ist derzeit gesperrt. Ausschlussgrund: Testsperre!

Gesperrt von: USER — Länge der Sperrung: Permanent (Keine Angabe verbleibend)

Nach meiner Idee könnte man das aber in etwa so erweitern:

Dieser Account ist derzeit gesperrt. Ausschlussgrund: Testsperre!

Gesperrt von: USER — Länge der Sperrung: Permanent (Keine Angabe verbleibend) — Voraussichtliche Löschung: 01.01.2022 oder alternativ: Keine Angabe

Ich hoffe, man versteht, was ich meine und worauf ich hinaus will?

Ich weiß: MyBB 1.8 wird nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch Fehler behoben, da MyBB 1.9 releast werden soll. Falls soetwas in 1.8. nicht möglich ist, wäre sowas aber evtl. für 1.9 eine nette Funktion. JA, ich weiß, man kann auch im ACP einstellen, dass inaktive Accounts o. ä. nach X Tagen gelöscht werden sollen. Jedoch fände ich meine Idee da auch nicht übel.
Zitieren
#2
ich habe es mal so probiert, wen du auf
Benutzer & Gruppen gehst dann unter "optionen" Profil Bearbeiten, dann auf Reiter Profil, ganz unten unter
"Abwesenheitsinformation: User"
Kanst du das auch so einstellen wie in Bildern hier im anhang.
ok das Rückkehr datum kannst du weg lassen dan müste es passen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Ich sehe da persönlich nicht wirklich Anwendungsfälle. Entweder man möchte einen Account löschen, dann macht man das normalerweise direkt, oder man möchte jemanden dauerhaft sperren, dann will man ihn meist nicht löschen. Ansonsten kann er direkt einen neuen User anlegen und die Sperre ganz einfach umgehen, was wohl nicht im Sinne des Betreibers ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich muss mich daher korrigieren! Diese Info erscheint nicht bei gesperrten Accounts, sondern bei Accounts, die deaktiviert wurden. StefanT hat also recht: Accounts sperren und dann anschließend löschen wäre nicht sehr sinnvoll. Deaktivierte Accounts (Inaktive Accounts) löschen ist da sinnvoller.

Also ein Profil, wenn ein Account deaktiviert wurde oder erstellt und vom User noch nicht aktiviert wurde, könnte solch eine Info enthalten.
Zitieren
#5
Das ergibt natürlich mehr Sinn, allerdings gibt es beim MyBB keine deaktivierten Accounts. Auch inaktive User werden nicht automatisch gelöscht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(29.12.2021, 17:01)Nighthawk schrieb: Also ein Profil, wenn ein Account deaktiviert wurde oder erstellt und vom User noch nicht aktiviert wurde, könnte solch eine Info enthalten.

Wieso sollte der Admin einen User erstellen? Damit würde ja die Bestätigung der individuellen Forenregeln umgangen. Somit nur in Ansprache. Und da ergibt das "Aktivieren des Accounts durch den vom Admin angelegten User" für mich derzeit keinen Sinn. Lerne aber gerne dazu.

Die Info bereits bei der Registrierung erspart weitere individuelle Anpassungen.

In meinen Foren bekommen die Benutzer bei der Registrierung den Hinweis, "Sollte der Account nicht binnen einem Tag aktviert werden, wird er automatisch wieder gelöscht". Diese Funktion kann mit den vorhandenen MyBB-Boardmitteln problemlos individuell (Anzahl der Tage etc.) eingestellt werden.
ACP > Einstellungen > Benutzer bereinigen (User Pruning)
Die Aufgabe muss aktiviert sein:
ACP > Tools&Verwaltung > Aufgabenverwaltung >> Benutzer bereinigen (User Pruning)

Zur Thematik [b]voraussichtliche Accountlöschung[b] lasse ich regelmässig im Header einige Tage einen Hinweistext inkl. Alternativen erscheinen in welchem mitgeteilt wird, dass User, welche (Angaben der Kriterien) am TT.MM.JJJJ im Forum von der Boardverwaltung gelöscht werden. Wer die Alternativvorschläge nicht umsetzt, wird dann eben gelöscht und gut ist.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.29 | PHP: 7.4.26 | SQL: 5.7.36
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#7
Mit den o.g Mitteln von Gerti ist dies durchaus denkbar. Der Hinweis im Profil benötigt in der Pluginentwicklung wohl kaum lange.
Zitieren
#8
(30.12.2021, 16:19)Gerti schrieb: Wieso sollte der Admin einen User erstellen? Damit würde ja die Bestätigung der individuellen Forenregeln umgangen. Somit nur in Ansprache. Und da ergibt das "Aktivieren des Accounts durch den vom Admin angelegten User" für mich derzeit keinen Sinn. Lerne aber gerne dazu.

Hi, hatte mich leider blöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich, wenn ein User sich registriert aber seinen Account via E-Mail nicht freischaltet oder wenn man als Admin einen User wieder als nicht freigeschaltet oder inaktiv oder wie das heißt setzt d. h. den selben Status hat, wie als wenn er seinen Account nicht via E-Mail aktiviert hätte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Du musst eine gültige E-Mail-Adresse eingeben Sonic63110 13 1.930 04.10.2019, 14:08
Letzter Beitrag: bv64
  Problem mit der Zeit & dem Datum Heisenberg 6 1.588 07.01.2017, 12:52
Letzter Beitrag: Heisenberg
Question Keine Zeit/Datum bei Threads/Themen gleichi 2 1.329 17.10.2014, 17:43
Letzter Beitrag: gleichi