Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL Error 1064
#11
Also ich stelle fest, es ist egal mit welchem Namen ich ein "Attribut" erzeugen will, egal in welchem Table, egal was ich bei Typ und sonstigen Eigenschaften einstelle, es kommt immer eine Fehlermeldung á la:
Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
Zitieren
#12
und wie lautet dein MySQL-Befehl? Bitte posten und nicht als Screenshot Wink
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#13
Diesen MySQL-Befehl tippe ich nirgends ein und ich wüsste auch nicht wo ich ihn anschauen kann. Ich nehme an, phpMyAdmin generiert ihn selber. Wo kann ich denn diesen Befehl anschauen?

Es ist jedenfalls etwas besorgniserregend, dass die Tabelle im phpMyAdmin nicht mehr editierbar ist. Solang das Problem nicht gelöst ist, sollte ich wohl keine Plugins installieren und sonst auch nichts machen, was mit einer Änderung der Tabelle im phpMyAdmin einhergehen würde - nicht dass dann das ganze Forum plötzlich nicht mehr geht. Oder?
Zitieren
#14
Wenn du es via phpMyAdmin mit den Editor bearbeitest, ist es ok.
Es mag hier sein, dass selbst phpMyAdmin diese Tabelle nicht mehr "anfassen" kann, solange das Feld "groups" noch vorhanden ist.

Das wirkliche SQL-Statement lässt sich übrigens anzeigen, siehe mal genauer hin - irgendwo gibt es dort Schaltflächen für die Ansicht.
Üblicherweise benutzt phpMyAdmin von Haus aus Backticks.

Bei dem ganzen Heckmeck, wäre es sicher sinnvoller, die Tabelleninhalte zu sichern, die Tabelle zu löschen und mit neuem Datenfeld-Namen erneut zu erstellen. Anschließend diesen Namen im Plugin editieren und erneut hochladen - dann erst im ACP reaktivieren.

Ja, solange das Problem nicht gelöst würde, wäre ich vorsichtig mit dem Installieren neuer Plugins - wobei andere Plugins niemals fremde Plugin-Tabellen bearbeiten sollten/dürfen.

[ETS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#15
Das Thema hat sich mittlerweile geändert. Vielleicht habe ich mich in meinem vorvorigen Posting zu ungenau ausgedrückt. Also was ich dort meinte: das ganze Ding hier
   
mit seinen drei Seiten lässt sich zwar lesen, aber nicht editieren. Genauer gesagt, wenn ich auf so ein + Zeichen klicke und dort mit "Neu" etwas erzeugen will, egal mit welchem Namen, egal mit welchen sonstigen Einstellungen, ich bekomme den Fehler

"#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1"
Zitieren
#16
(20.08.2021, 16:48)[ExiTuS] schrieb: Es mag hier sein, dass selbst phpMyAdmin diese Tabelle nicht mehr "anfassen" kann, solange das Feld "groups" noch vorhanden ist.
Es ist problemlos möglich reservierte Namen für Spalten oder Tabellen zu verwenden und phpMyAdmin kann das natürlich auch.

Was hier das Problem ist, kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Die Fehlermeldungen sind ohne Datenbank-Query und den dazugehörigen Eingaben einfach nicht aussagekräftig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#17
Habe jetzt mal eine Datenbank-Query gemacht anhand von https://www.liquidweb.com/kb/running-sql...hpmyadmin/ von 5.März 2021 (sodass ich mal annehme, dass nichts Veraltetes darin vorkommt). Für "comment_ID" bekomme ich jedoch ein Error:
   

Hier wäre eine funktionierende Query:
   
Zitieren
#18
Es gibt in der Tabelle adminlog keine Spalte namens comment_ID. Wie kommst Du auf diese Abfrage?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#19
Das mit der comment_ID war in der Beschreibung oben im Link, aber jetzt hab ich verstanden was es damit auf sich hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 OTF 3 633 19.06.2019, 10:05
Letzter Beitrag: StefanT