Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Plötzlich kein CSS mehr bzw. beim Einloggen Sicherheitsmeldung
#1
Moin zusammen, ich versuche mal, alles reinzuschreiben, was ich weiß:

Wir nutzen das Forum zur Kommunikation der Schüler mit den Lehrern. Das Forum läuft unter der Subdomain forum.eilert-sprachen.de. Seit heute Morgen reagiert der Browser beim Einloggen mit einer Meldung "ungesicherte Site". Ich bin noch eingeloggt gewesen und kriege die Seiten noch ausgeliefert, aber ohne CSS, d. h. plain HTML. Die Datenbank läuft also, myBB scheint so weit auch zu funktionieren. Eine Schülerin hat vor einer Stunde noch was reingeschrieben, also scheint der Fehler nicht überall aufzutreten.

Die Hauptseite (www.eilert-sprachen.de) ist mit einem Zertifikat vom Hoster gesichert, die Subdomain habe ich über certbot versorgt. Nun war es immer so, dass wenn certbot ein neues Zertifikat geholt hat, Haupt- und Subdomain nicht mehr funktionierten, dann musste ich jedes Mal den Server einmal neu starten. Das habe ich jetzt auch versucht, aber es hat nichts geändert. Dann habe ich certbot gewzungen, ein neues Zertifikat zu holen, auch das hat nix genützt.

Da eine Schülerin ja noch was reingesetzt hat, kam mir die Idee, ob es vielleicht nur am Firefox liegt?

Als erstes habe ich vorhin nachgesehen, ob sich irgendwas an den Dateien von myBB geändert hat, aber die sind alle vom Installationstag (Datum von März 2020). Also kann das Forum eigentlich nicht gehackt sein, denke ich. Vielleicht hat sich zum 1.7. irgendwas geändert?

Die myBB-Version ist nicht ganz aktuell, ich hab nichts upgedatet in letzter Zeit, weil sowieso ein neuer Server aufgesetzt werden soll, auf den ich dann das neueste myBB draufspielen werde.

Meine erste Frage wäre hier also: Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Danke für die Hilfe!

Rolf
Zitieren
#2
Für deine Seite existiert kein gültiges SSL-Zertifikat (mehr).
Da die URL zum Forum mit https aufgerufen wird, wird hier kein CSS mehr geladen.
Wende dich an Deinen Hoster, oder suche selbst in deinem Hosting-Paket nach dem Zertifikats-Problem.
Zitieren
#3
Ok, das war jetzt der Anlass für mich, das Zertifikat bei certbot ganz neu zu holen, und jetzt läuft es auch wieder. Vielen Dank!

Aber ich hab immer noch im Hinterkopf, dass ich mal vor Monaten was gelesen hab, dass es später im Jahr Ärger geben könnte mit den Zertifikaten, weil da irgendwas an den Bestimmungen geändert wurde - entweder generell, oder dass bestimmte Browser bestimmte Zertifikate nicht mehr anerkennen werden.

Könnte das damit zusammenhängen?

Grüße
Rolf
Zitieren
#4
Dazu kann ich dir im Detail nichts sagen.
Ein Browser überprüft nicht nur das Vorhandensein eines Zertifikats, sondern noch einige andere Dinge.
Gültigkeitsdatum, Stempel/Unterschrift usw.
Daher kann auch ein physisch vorhandenes Zertifikat vom Browser durchaus abgelehnt werden.
Zitieren
#5
Ok, jetzt läuft es ja erstmal wieder, hoffen wir, dass es für die Restzeit auf dem Server gut geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  User plötzlich gesperrt Plattenspieler 4 562 23.01.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Kein LogIn möglich kein cookie gesetzt Hagen 2 447 16.06.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Hagen
  Ansichtszähler plötzlich ausgefallen BodoF 10 1.666 02.06.2019, 08:41
Letzter Beitrag: Klartexter
  MyBB 1.18.19 Kein Einloggen mehr möglich (Error-Meldung: "my_hash_equals()") Tschipiar 2 609 10.11.2018, 11:09
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Eigene Profilfelder plötzlich nur mehr für Admins sichtbar Brubaker 8 1.554 05.11.2016, 17:52
Letzter Beitrag: Brubaker