Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forumswechsel Gallerysuche
#1
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, ansonsten evtl. verschieben.

Aber nun meine Frage:
Wir haben unser Forum von WBB Lite 2.1.2 Dank des Mergesystems (vielen Dank an die Entwickler) fast erfolgreich nach myBB 1.8.26 umgezogen. Sieht schon ganz gut aus, ein paar Anpassungen noch (Farbe) und wir könnten es freigeben und wären wieder auf einer aktuellen php-Version.
Was uns noch fehlt wäre ein Ersatz für die im alten Forum verwendete RGallery von Andreas Diendorfer (Andoca), die seit längerem nicht mehr weiterentwickelt wird.
Bisher habe ich gefunden:
- ezGallery : Viele Downloads, scheint aber verschiedene Versionen zu geben (kostenlos / Kaufversion) mit unterschiedlichen Features. Eine deutsche Übersetzung ist wohl vorhanden und kann hier heruntergeladen werden.
- Coppermine : Wird wohl am besten über eine eigene SQL-DB gepflegt, Integration ins Forum??

Wie sind denn eure Erfahrungen, was empfiehlt sich?

Gibt es noch andere Gallerien für myBB?
Was wir bräuchten ist eigentlich nicht viel:
- Die User sollen die Möglichkeit haben ihre Bilder hochzuladen und in den Beiträgen verlinken zu können.
- Andere User können sich die Bilder ansehen und kommentieren
- ein zusätzliches Feature zum Erstellen von Unterordnern innerhalb des Userordners wäre natürlich das optimal, ist aber nicht unbedingt erforderlich da sich die Anzahl der gespeicherten Bilder im allgemeinen zwischen 10 und 70 Bildern bewegt, nur drei User haben über 100 Bilder in der Gallery

Vielen Dank für Eure Hnweise
Klaus
Zitieren
#2
Schnapsnase verwendet in seinem Forum Coppermine und sie integriert sich sehr gut in das MyBB-Forum. Bei Fragen wird er sicherlich gerne behilflich sein.

Eine "eigene" Datenbank ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst die Datenbank des MyBB-Forums verwenden, einfach für Coppermine einen anderen Syntax für die Tabellen verwenden.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

um Gerti´s versteckte Aufforderung zum Antworten gerecht zu werden, sei soviel gesagt:
Ich habe in unterschiedlichen Foren sowohl Coppermine, als auch ezGallery installiert.

Coppermine ist kein MyBB-Plugin, sondern eher ein eigenes kleines CMS.
Es hat eine eigene Benutzerverwaltung, die sich über ein Coppermine-Plugin mit der Benutzerverwaltung von MyBB koppeln lässt.
Für eine Integration in MyBB ist aber auch etwas Handarbeit notwendig, was bei der ezGallery eben sehr viel einfacher ist, da es sich hier explizit um ein MyBB-Plugin handelt.

Kurz und gut... Gut sind sie beide. Die ezGallery integriert sich problemlos, gerade für User, die nicht unbedingt selbst Hand anlegen wollen/können.
Ob du jetzt die kostenlose oder Bezahlversion wählst, musst du mit deinen Ansprüchen in Einklang bringen. Wink
Zitieren
#4
Hallo,
Vielen Dank für die Ausführungen. Denke dann wird es wohl die ezGallery werden.
Ich selber kann zwar php lesen und im kleineren Rahmen auch Änderungen durchführen aber ansonsten programmiere ich eher in VB und C, C++. sowie SQL Früher zwar auch in Pascal aber alles mehr auf normale Anwendungen bezogen und weniger HTML/Internet Außer mein Mitstreiter, der viel mit php macht, möchte sich da reinknien.
Sehe ich das richtig, das kostenlose Plugin gibt es hier zum Download, die Bezahlversion beim Hersteller?
Kennt ihr eine Übersicht der Unterschiede zwischen den Versionen?

Grüße
Klaus
Zitieren
#5
Noch eine Nachfrage:
Habe das Plugin heruntergeladen aber leider keine Anleitung für die Installation gefunden.
Wie läuft das? ZIP entpacken, hochladen und ezgallery.php ausführen?
Oder über ACP > Plugins > Install and Activate ?
Zitieren
#6
Der Inhalt des heruntergeladenen Plugin-Pakets wird entpackt und in die entsprechenden Ordner auf deinem Webspace hochgeladen. Erst dann wird das Plugin im ACP angezeigt und kann Installiert/Aktiviert werden.
Je nach dem (falls es Einstellungen des Plugins gibt) hast du diese anschließend im ACP ebenfalls zur Verfügung.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren