Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank wird immer grösser
#1
Hallo zusammen ;D

Es ist kein Problem - jedenfalls noch nicht - aber ich hab in den letzten Monaten bemerkt das die Datenbank immer grösser wird. Ich hab mein Forum schon über 10 Jahre und da war die Grösse so um die 60 mb, aber nie über 200 mb.

Nun meine Frage, ist das bei dieser Version normal ? Haben das anderen Forumsbesitzer auch bemerkt ? Und warum könnte es so gross ?
Greeetings

Bogus

GridTalk.de | Have a nice Day ;D
Zitieren
#2
Eine 60 MB große Datenbank ist eigentlich schon ein Monster.
Bist du sicher, dass du hier von der Datenbank und nicht vom Webspace bzw. Forenverzeichnis sprichst?!
Zitieren
#3
Bin sehr sicher, ich mache regelmässig ein Sicherungsbackup, dabei sehe ich ja die DB - Grösse. Also 60 MB war die vor über 1 Jahr, seitdem ist se stettig immer mal gewachsen. Das Forum, wenn ich davon ein Backup mache, mit allem drum und dran, die ist über 1,5 GB gross. Aber auch nur wegen dem blöden Cache äh deren Bilder halt. Da bei mir im Forum jede Woche ne Menge Bilder gepostet werden. Die wohl extern gelagert sind, aber halt trotzdem sehr viel platz einnehmen, warum auch immer.

Daher bin ich sehr sicher ;D
Greeetings

Bogus

GridTalk.de | Have a nice Day ;D
Zitieren
#4
Es wäre interessant zu wissen, welche Tabellen angewachsen sind.
Das kannst du beispielsweise mit der Datebankadministration phpMyAdmin herausfinden.
Gibt es hier Auffälligkeiten zu einzelnen massiv ansteigenden Tabellen? Und welche sind es?

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#5
(18.04.2021, 19:35)Schnapsnase schrieb: Eine 60 MB große Datenbank ist eigentlich schon ein Monster.
Bist du sicher, dass du hier von der Datenbank und nicht vom Webspace bzw. Forenverzeichnis sprichst?!

Das stimmt doch gar nicht. Eine Datenbank mit 60 MB ist datenbanktechnisch nicht einmal erwähnenswert und lächerlich. Ich betreue mehrere Webseiten und Foren mit und habe eben zufälligerweise mal das Backup einer Datenbank gesehen. Die Größe Betrug knapp 250 MB. War allerdings auch kein MyBB. Das Forum hat derzeit ca 100.000 Beiträge.

Anderes Beispiel eines anderes Forums: Ich weiß, dass die Datenbankgröße dort mit 1.000.000 Beiträgen und 120.000 Benutzern derzeit knapp 2,x GB einfordert. Aber auch das ist lächerlich. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

Nur mal überprüfen welche Tabellen so voll laufen. Vielleicht arbeitet ein Plugin auch nicht ordentlich und lagert viel in Log Tabellen aus. Das muss natürlich überprüft werden.
Zitieren
#6
(18.04.2021, 23:49)itsmeJAY schrieb: Das stimmt doch gar nicht...

Hi JAY,

die Anzahl der Beiträge dürfte hier nicht aussagekräftig genug sein.
Aber okay, ich gehe wahrscheinlich zu sehr von meinem "kleinen" Forum aus. Wink 
Interessant wäre hier auch, ob wir über komprimierte oder unkomprimierte Größe sprechen.
Zitieren
#7
Hallo Ihrs ;D

Danke für eure Antworten, das mit den Tabellen überprüfen werde ich mal machen und dann berichten ;D

Und Exitus, nach 10 Jahren Forumbetreiben, weiss ich schon was ich da benutzen muss. Aber alles gut, fühl mich nicht auf den Fuss getreten ;D Ist ja für andere User dann ja intressant
Greeetings

Bogus

GridTalk.de | Have a nice Day ;D
Zitieren
#8
Vielleicht eine kleine Orientierungshilfe:

Forum-1:
User: ~780
Themen: ~4.200
Beiträge: ~32.000
Datenbankgröße: 9,0MB (gezippt)
Datenbankgröße:46,5MB (ungezippt)

Forum-2:
User: ~760
Themen: ~7.000
Beiträge: ~65.000
Datenbankgröße: 19,5MB (gezippt)
Datenbankgröße: 86,75MB (ungezippt)

Forum-3 (viele Grafiken):
User: ~900
Themen: ~5.800
Beiträge: ~36.000
Datenbankgröße: 26,0MB (gezippt)
Datenbankgröße: 181,5MB (ungezippt)

Forum-4 (viele Grafiken):
User: ~60
Themen: ~14.000
Beiträge: ~258.500
Datenbankgröße: 39,5MB (gezippt)
Datenbankgröße: 203.4MB (ungezippt)
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beitragserstellungszeile (Änderung) wird immer angezeigt PaleMoon 2 675 26.07.2018, 13:55
Letzter Beitrag: PaleMoon