Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Mobile Ansicht von MyBB.de
#1
Schade finde ich, dass MyBB leider von Haus aus die mobile Darstellung absolut vernachlässigt. Schade! ... das gehört für mich heut zu Tage zum Standard! Sad
Zitieren
#2
Dafür hast du jetzt diesen uralten und unpassenden Thread hervorgekramt? Wink

Ein responsive Theme kommt mit MyBB 1.9.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(09.03.2021, 16:51)StefanT schrieb: Dafür hast du jetzt diesen uralten und unpassenden Thread hervorgekramt? Wink
Naja, es verdeutlicht, dass seit über sechs Jahren eine Lösung für Mobile von den MyBB-Anwendern angestrebt wird.
(09.03.2021, 16:51)StefanT schrieb: Ein responsive Theme kommt mit MyBB 1.9.
Das liest man schon länger, und hier definitiv Offiziell seit dem 29.06.2018.

Liest man ergänzend diesen Beitrag sowie den Beitrag vom 07.03.2021 (community.mybb.com) stellt sich berechtigter Weise die anhaltende Frage: WANN eigentlich!

Bei allem Wohlwollen zu Deinem Nebenhinweis "ehenamtliche Entwickler" zum zeitlichen Verständnis:
a) auf phpBB sind die Entwickler auch Ehrenamtlich tätig.
es war eine freiwillige Entscheidung
b) MyBB 2.0 zu entwickeln
c) MyBB 2.0 auf Eis zulegen und dafür MyBB 1.9 anzuwerben

MyBB-Anwender (ob auf Mybb.de oder auf MyBB.com = überall die selbige Kritik) wollen einfach nicht ständig vertröstet werden, sondern ehrliche, klare, kalkulierbare Aussagen wenn der Satz von Dir
<Zitat vom 29.06.2018>
Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit dem Ziel zu beschreiten, den Platz von MyBB als beste heute verfügbare Forensoftware, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, wiederherzustellen.
</Zitat>zumindest im Ansatz zutreffend sein sollte.

Alternativ:
Die MyBB-Entwickler sollten doch wenigstens, als kleines Trostplaster für das jahrelange Warten, ein sauberes Template für Desktop UND Smartphone zur Verfügung stellen, dann könn(t)en sich die Entwickler (sicherlich) noch weitere fünf Jahre, für MyBB 1.9 oder gar doch MyBB 2.0, Zeit lassen.

So wandern immer mehr weg von MyBB, das jedoch kann doch nicht die Zielsetzung von MyBB sein. ...oder etwa doch?

Für einen MyBB-Supporter müss(t)en solche Aussagen eigentlich pures Gift für ein seit Jahren avisiertes Zukunftsprojekt sein. Es verwundert daher, das sie gar von einem MyBB-Supporter verfasst wurde.

Nebenbei:
itsmeJAY hat sich aus der Thematik MyBB 1.9 heraus leider endgültig von MyBB verabschiedet (hat sich via verabschiedet). Somit ist wieder ein aktiver MyBB-Kenner mit PlugIn- und PHP-Kenntnissen von dannen gegangen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#4
Kritisieren hilft wenig.....Mitentwicklung dagegen weiter Wink
Zitieren
#5
So einfach kann man es sich auch machen.

Also alle MyBB-Anwender Bitte umgehend in die Entwicklungsabteilung von MyBB. Hoffen wir mal das es dort (kostenpflichtige?) Lehrgänge gibt.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#6
Auch wenn es in diesem Thread mehr um eine responsives Theme geht, möchte ich die Diskussion um MyBB 1.9 mal etwas mit Ironie füttern.
Neue Template-Engine, neuer Editor, ausgelagerter Javascript etc.pp
Wer bitte supportet dann hier noch, wenn es selbst bei einer "eingefahrenen" Version wie 1.8.x kaum noch jemand für nötig hält, zu helfen?
Schaut Euch bitte hier mal den prozentualen Unterschied zwischen Fragen und helfenden Antworten an.
Manchmal bekomme ich sogar das Gefühl nicht los, dass die wenigen Antworten lieber kaputtgeredet werden, als konstruktiv Hilfe geleistet wird.
Da wird mir Angst, wenn ich an MyBB 1.9 denke. Big Grin 

Lasst die Ironie über Euch ergehen. So bin ich nunmal. Wink
Zitieren
#7
(09.03.2021, 19:04)Gerti schrieb: Das liest man schon länger, und hier definitiv Offiziell seit dem 29.06.2018.

Liest man ergänzend diesen Beitrag sowie den Beitrag vom 07.03.2021 (community.mybb.com) stellt sich berechtigter Weise die anhaltende Frage: WANN eigentlich!

Bei allem Wohlwollen zu Deinem Nebenhinweis "ehenamtliche Entwickler" zum zeitlichen Verständnis:
a) auf phpBB sind die Entwickler auch Ehrenamtlich tätig.
es war eine freiwillige Entscheidung
b) MyBB 2.0 zu entwickeln
c) MyBB 2.0 auf Eis zulegen und dafür MyBB 1.9 anzuwerben

MyBB-Anwender (ob auf Mybb.de oder auf MyBB.com = überall die selbige Kritik) wollen einfach nicht ständig vertröstet werden, sondern ehrliche, klare, kalkulierbare Aussagen wenn der Satz von Dir
<Zitat vom 29.06.2018>
Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit dem Ziel zu beschreiten, den Platz von MyBB als beste heute verfügbare Forensoftware, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, wiederherzustellen.
</Zitat>zumindest im Ansatz zutreffend sein sollte.
Wie ihr sicher als jahrelange Nutzer sicher bereits wisst, veröffentlichen die MyBB-Entwickler (aus gutem Grund) nie Termine. MyBB 1.9 macht laut letzten Aussagen gute Fortschritte und die Entiwckler sind auf Github auch recht aktiv.
(09.03.2021, 19:04)Gerti schrieb: Alternativ:
Die MyBB-Entwickler sollten doch wenigstens, als kleines Trostplaster für das jahrelange Warten, ein sauberes Template für Desktop UND Smartphone zur Verfügung stellen, dann könn(t)en sich die Entwickler (sicherlich) noch weitere fünf Jahre, für MyBB 1.9 oder gar doch MyBB 2.0, Zeit lassen.
Gute Themes gibt es bereits, sie sind halt mit wenigsten Plugins kompatibel und daher wenig beliebt. Für den Support wäre ein 2. inkompatibles Standard-Theme der pure Horror.
(09.03.2021, 20:55)Schnapsnase schrieb: Auch wenn es in diesem Thread mehr um eine responsives Theme geht, möchte ich die Diskussion um MyBB 1.9 mal etwas mit Ironie füttern.
Neue Template-Engine, neuer Editor, ausgelagerter Javascript etc.pp
Wer bitte supportet dann hier noch, wenn es selbst bei einer "eingefahrenen" Version wie 1.8.x kaum noch jemand für nötig hält, zu helfen?
Ich sehe nicht, wie das den Support erschweren soll. Wer kennt sich schon mit dem aktuellen SCEditor gut aus? Hier im Forum eigentlich keiner. Wink

Und ich möchte noch einmal betonen, dass die Diskussion zum aktuellen mobilen Design von MyBB.de nichts mit der Entwicklung vom MyBB oder Version 1.9 zu tun hat. Es ist absichtlich auch nicht responsive.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(09.03.2021, 21:47)StefanT schrieb: Wie ihr sicher als jahrelange Nutzer sicher bereits wisst, veröffentlichen die MyBB-Entwickler (aus gutem Grund) nie Termine.
Ich verwehre mich gegen die Unterstellung die Gründe zu Wissen. MyBB 2.0 wurde angekündigt und aufgegeben sowie als Alternative die 1.9 avisiert. ...das seit nunmehr über zwei Jahren. Würde ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar sein, wären sicherlich "ungefähre" Zeitangaben möglich. Bisher wird nur "vertröstet"! Die Beiträge auf der Community von MyBB.com belegen dies umfassend.
(09.03.2021, 21:47)StefanT schrieb:
(09.03.2021, 20:55)Schnapsnase schrieb: Wer bitte supportet dann hier noch, wenn es selbst bei einer "eingefahrenen" Version wie 1.8.x kaum noch jemand für nötig hält, zu helfen?
Ich sehe nicht, wie das den Support erschweren soll. Wer kennt sich schon mit dem aktuellen SCEditor gut aus? Hier im Forum eigentlich keiner. Wink
Ich kann keine Verbindung zwischen der (berechtigten und Vielen aufgefallenen) Aussage von Schnapsnase und Deiner Anmerkung erkennen.
<Ironie>
Vllt. ist dies aber meinem hohen Alter und der damit verbundenen Lebenserfahrung geschuldet.
</Ironie>
(09.03.2021, 21:47)StefanT schrieb: Es ist absichtlich auch nicht responsive.
<Ironie>
Diese Aussage, ohne inhaltliche Begründung (zumindest habe ich in diesem Forum keine gefunden), wirkt ist so, als wenn jemand bei strahlendem Sonnenschein sagt "es regnet gerade 50l/m², ziehe besser ein Regenmantel an".
</Ironie>
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#9
(10.03.2021, 09:49)Gerti schrieb: Ich verwehre mich gegen die Unterstellung die Gründe zu Wissen. MyBB 2.0 wurde angekündigt und aufgegeben sowie als Alternative die 1.9 avisiert. ...das seit nunmehr über zwei Jahren. Würde ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar sein, wären sicherlich "ungefähre" Zeitangaben möglich. Bisher wird nur "vertröstet"! Die Beiträge auf der Community von MyBB.com belegen dies umfassend.
Eine ungefähre Zeitangabe sorgt auch nicht für eine schnellere Entwicklung. Und wenn der Termin aus irgendwelchen (guten) Gründen nicht eingehalten werden kann, gibt es wieder großes Gemecker.
Ich verstehe den Wunsch, aber bei einem kleinen Open Source Projekt ist halt vieles einfach nicht planbar. Das kannst du gerne kritisieren, aber ich habe von dir auch noch keinen sinnvollen Vorschlag gehört, wie man die Situation verbessern könnte.
(10.03.2021, 09:49)Gerti schrieb:
(09.03.2021, 21:47)StefanT schrieb:
(09.03.2021, 20:55)Schnapsnase schrieb: Wer bitte supportet dann hier noch, wenn es selbst bei einer "eingefahrenen" Version wie 1.8.x kaum noch jemand für nötig hält, zu helfen?
Ich sehe nicht, wie das den Support erschweren soll. Wer kennt sich schon mit dem aktuellen SCEditor gut aus? Hier im Forum eigentlich keiner. Wink
Ich kann keine Verbindung zwischen der (berechtigten und Vielen aufgefallenen) Aussage von Schnapsnase und Deiner Anmerkung erkennen.
Wenn du das Zitat von Schnapsnase mutwillig kürzt, damit ich dumm dastehe, hast du das erfolgreich geschafft. In meiner Antwort war da unter anderem auch vom Editor die Rede.

Wie viele Leute Support zu MyBB 1.9 geben werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
(10.03.2021, 09:49)Gerti schrieb: <Ironie>
Diese Aussage, ohne inhaltliche Begründung (zumindest habe ich in diesem Forum keine gefunden), wirkt ist so, als wenn jemand bei strahlendem Sonnenschein sagt "es regnet gerade 50l/m², ziehe besser ein Regenmantel an".
</Ironie>
Ich denke nicht, dass ich mich jetzt rechtfertigen muss, warum ich vor 6 Jahren kein responsive Design für MyBB.de erstellt habe. Kleiner Tipp: Es war nicht absehbar, dass die nächste große MyBB-Version so lange auf sich warten lassen wird.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
(10.03.2021, 12:04)StefanT schrieb:
(10.03.2021, 09:49)Gerti schrieb:
(09.03.2021, 21:47)StefanT schrieb:
(09.03.2021, 20:55)Schnapsnase schrieb: Wer bitte supportet dann hier noch, wenn es selbst bei einer "eingefahrenen" Version wie 1.8.x kaum noch jemand für nötig hält, zu helfen?
Ich sehe nicht, wie das den Support erschweren soll. Wer kennt sich schon mit dem aktuellen SCEditor gut aus? Hier im Forum eigentlich keiner. Wink
Ich kann keine Verbindung zwischen der (berechtigten und Vielen aufgefallenen) Aussage von Schnapsnase und Deiner Anmerkung erkennen.
Wenn du das Zitat von Schnapsnase mutwillig kürzt, damit ich dumm dastehe, hast du das erfolgreich geschafft. In meiner Antwort war da unter anderem auch vom Editor die Rede.

Stefan, Du hast leider meine versteckte Kritik so gar nicht verstanden.
Sie bezog sich darauf, dass bei einem bekannten System wie MyBB 1.8.x die Anzahl der Helfenden jetzt schon sehr überschaubar geworden ist. Die Neuerungen in MyBB 1.9 habe ich symbolisch für meine Bedenken aufgeführt, dass es dann wohl noch ärmer mit der gegenseitigen Hilfe wird. Wink 
Der Grund meiner eigentlichen Kritik ist also eher ein Status quo und den hat Gerti schon richtig verstanden.
Zitieren