Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank UI
#1
Moin zusammen,

welches Tool benutzt ihr um eure Datenbanken zu sichern und evtl. wieder zu importieren?

Es geht mir darum, dass bei größeren Datenbanken das Wiederherstellen über phpmyadmin aufgrund der Ausführungszeit nicht möglich ist. Somit ist seitens phpmyadmin für den Import teilweise auch die Größe des Backups begrenzt.

Welche kostenfreie Software nutzt ihr da so?
Zitieren
#2
Hi JAY,

versuche es mal damit
Zitieren
#3
Moin,
bei großen Datenbanken würde ich ebenso MySQLDumper oder die Nachfolgeversionen empfehlen, weil es in der Lage ist sich selbst neuzustarten, um Timeouts zu umgehen.

Ich nutze gerne adminer.php (nur eine php-Datei), um in der Datenbank zu hantieren, auch für mittlere SQL Dumps soweit das Timeout reicht Wink
phpMyAdmin nutze ich gar nicht mehr - zu bunt und aufgeblasen.

Mit Shell-Zugriff und für riesen Datenbeständen würde ich die Backups überhaupt nicht über HTTP starten, sondern dierekt auf der Konsole, z.B. mit dem kommando mysqldump. Wenn man die MySQL-eigenen Tools nutzt, gibt es auch keine Timeouts mehr und man nimmt keinen Umweg über PHP oder andere begrenzte Scriptsprachen.

Als Alternative kannst du auch die Datenbank auf Dateisystemebene (Flat Files) kopieren und sichern. Bei MySQL sind das z.B. *.myd, *.myi

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#4
Ich kann Schnapsnase nur zustimmen. der MySQLDumper ist ein wahrlich mächtiges Werkzeug und einfach zu handhaben. Ich arbeite seit über 10 Jahren damit und bin froh das sich, nachdem D. Schlichtholz das Projekt eingestellt hatte, es jemand auf PHP 7.x weiter entwickelt hat. Auch eine Beta-Version für PHP 8.x gibt es bereits.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#5
Ich habe dafür bigdump genutzt ... war einfach zu handhaben und zuverlässig.....allerdings wird es schon jahrelang nicht weiterentwickelt, also keine Ahnung ob's noch funktioniert.
Zitieren