Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mindestanforderungen V1.8.24
#1
Habe eine Verständnisfrage.

Laut mybb.com funktioniert die MyBB-Version 1.8.x (hier 1.8.24) mit mindestens PHP-Version größer 5.2.

Ich habe mal eines meiner Foren von PHP-Version 7.4 auf PHP-Version 5.6 umgestellt. Mit PHP-Version 5.6 funktioniert das Forum nicht mehr. Erst ab Version 7.3 funktionierte das Forum wieder. Liegt dies am Downgrade der PHP-Version?

Hintergrund:
Ich möchte ein MyBB-Forum V-1.8.22 (derzeit PHP-Version 5.6) auf V-1.8.24 updaten. Die PHP-Version 5.6 muss jedoch noch - wegen anderer Skripte auf der Homepage - erhalten bleiben.

Was ist jetzt wirklich zutreffend? Kann ich ein Update von V-1.8.22 auf V-1.8.24 mit PHP-Version 5.6 bedenkenlos durchführen?

Vorab Danke für konstruktive Informationen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#2
Vielleicht hast Du individuelle Änderungen - bspw. in der global.php - welche im PHP 7 Standard geschrieben sind.
Zitieren
#3
PHP 5.6 erhält seit Januar 2019 keinen Support mehr. PHP 7 nur noch bis November 2022. Bis dahin muss man im Prinzip auf PHP 8 umgestiegen sein. Man kommt nicht drum herum. Und wenn man alte Scripte selber anpassen muss...

Aber man kann je nach Anbieter und Webserver auch eine andere PHP-Version pro Verzeichnis einstellen (durch .htaccess Eintrag o.ä.). Vielleicht ist bei deinem Hoster so etwas ja möglich.



Hast du eine php_error_log? Was steht da schönes drin?
Zitieren
#4
(10.02.2021, 20:39)Gerti schrieb: Hintergrund:
Ich möchte ein MyBB-Forum V-1.8.22 (derzeit PHP-Version 5.6) auf V-1.8.24 updaten. Die PHP-Version 5.6 muss jedoch noch - wegen anderer Skripte auf der Homepage - erhalten bleiben.

Wie es mit updaten aussieht weiß ich nicht. Mein Forum V1.8.24 läuft noch unter PHP 5.3. Und mich zwingt niemand das höher einzustellen. Es läuft halt...
Zitieren
#5
Um herauszufinden, warum das Forum nach einem Versionwechsel nicht mehr funktioniert (keine Ausgabe, keine Fehlermeldungen), muss man zwingend in die PHP-Logs sehen.
Auf einem eigenen Webserver hat man üblicherweise vollen Zugriff drauf und auf jedem anständigen Webspace liegen die Logs meist griffbereit hinter dem FTP-Zugang.

Es könnte sich bei den Fehlern um selbstgemachte Codeänderungen aber auch um Plugins handeln, die nach dem Upgrade/Downgrade nicht mehr so wollen, wie sie sollten. Zuerst alles von Drittanbietern deaktivieren, dann herantasten.

Hier einn paar Infos zu den Unterschieden von PHP5 und 7:
https://www.php.net/manual/de/migration70.php

Hast du denn schon deine anderen Scripte auf PHP7 getestet? Falls die voll kompatibel sind, spricht das doch für den Einsatz von PHP7.

Wo wir grade bem Thema sind...
Keinesfalls sollte MyBB auf PHP8 laufen, weil es bastätigte Inkompatibilitäten von Funktionen und Konstanten gibt.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#6
Bei meinen Foren es egal, denn die funktionieren alle Aktiv unter PHP 7.4  Mein negativer Test der Rückwärtskompatibilität ist somit auf den Hinweis von itmeJAY zurückzuführen. Der Hinweis von Frostschutz wird hinsichtlich einer Umsetzung geprüft.

Die klare Beantwortung meiner Frage zu meinem Vorhaben hat Gebby getägt. Ich werde heute das Update durchführen.

Besten Dank an Alle.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#7
(10.02.2021, 22:37)Gebby schrieb: Wie es mit updaten aussieht weiß ich nicht. Mein Forum V1.8.24 läuft noch unter PHP 5.3. Und mich zwingt niemand das höher einzustellen. Es läuft halt...
PHP 5.3 wird seit 2014 nicht mehr mit offiziellen Sicherheitsupdates versorgt (https://www.php.net/eol.php) und ist verglichen mit den aktuellen Versionen deutlich langsamer. Vom Einsatz dieser Version kann man nur abraten.

Auch einige Plugins unterstützen diese PHP-Version nicht mehr; teilweise werden Funktionen benötigt, die erst mit neueren Versionen eingeführt wurden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(11.02.2021, 12:55)StefanT schrieb: PHP 5.3 wird seit 2014 nicht mehr mit offiziellen Sicherheitsupdates versorgt (https://www.php.net/eol.php) und ist verglichen mit den aktuellen Versionen deutlich langsamer. Vom Einsatz dieser Version kann man nur abraten.

Auch einige Plugins unterstützen diese PHP-Version nicht mehr; teilweise werden Funktionen benötigt, die erst mit neueren Versionen eingeführt wurden.

Das kann ich so nur unterschreiben.

Schaut euch die Perfomanceunterschiede gerne mal an:

   
Quelle:
https://levelup.gitconnected.com/how-fas...7fdc111cd6
Zitieren