Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zerschossenes Layout nach Upgrade. Forenicons, Spaltenbreiten...
#1
Mein Upgrade von 1,6.7 auf 1.8.24 hat leider nicht so reibungslos funktioniert.

Der Zugang zum ACP ist wieder reibungslos möglich, dank Hilfe an anderer Stelle. Nun zu meinem zerschossenen Layout.

In meiner Signatur ist der Link zum Forum, wie ihr sehr ist das im Moment nicht so schön. konkret 4 Punkte:

1: Der farbige Balken mit den Kategorieüberschriften (z.B. Sonette der Mitglieder) geht nur über 5, sollte aber über alle 6 Spalten gehen.  

2: Die Spalten  haben sich gegenüber ihren Überschriften verschoben und ihre Breiten geändert, was vermutlich die gleiche Ursache hat. 

3: Es fehlen die individuellen Icons der Foren und Kategorien.


Ich habe bereits versucht ein Plugin zu installieren (ForumsIcons (1.1)), aber das genereriert eine zusätzliche Spalte, bzw, verdoppelt die Spalte 2, wo die Icons reingehören. aktuell ist es deaktiviert.

Die Icon-Spalte dürfte nicht von einem alten Plugin stammen, sondern von einer händischen Anpassung aus 2010. Ich habe bei meiner Suche auch mein damaliges Hilfethema gefunden, kann daraus aber nicht mehr rekonstruieren, was ich genau gemacht habe, nur, dass es eine Anpassung in den Templates war.

By the way: Die benötigten Grafiken sind im Ordner forum/images nach dem Muster forum_img_123.gif abgelegt,
ausserdem in den Ordnern forum/images/flame/deutsch
und [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]forum/images/green/deusch[/font]

4: Standartmäßig wird bei unangemeldeten Usern der Style green angezeigt, bei angemeldeten der style Apart Flame, wofür ich die Grafiken mehrfach hochladen musste. 
Eben wollte ich schauen, wie das Forum im StandartStyle "MyBB Default" aussieht, aber wenn ich es in meinem Benutzer-CP auswähle erhalte ich die Fehlermeldung:


Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:1054 - Unknown column 'showimages' in 'field list'Query:UPDATE mybb_users SET `usergroup`=4, `additionalgroups`='4,8,6,2', `style`=2, `timezone`='1', `dateformat`='0', `timeformat`='0', `language`='deutsch_du', `allownotices`=1, `hideemail`=0, `subscriptionmethod`=0, `invisible`=1, `dstcorrection`=2, `threadmode`='linear', `showimages`=0, `showvideos`=0, `showsigs`=1, `showavatars`=1, `showquickreply`=1, `receivepms`=1, `pmnotice`=1, `receivefrombuddy`=0, `daysprune`=0, `showcodebuttons`=1, `sourceeditor`=0, `pmnotify`=1, `buddyrequestspm`=0, `buddyrequestsauto`=0, `showredirect`=1, `classicpostbit`=1, `tpp`=0, `ppp`=0 WHERE uid='1'

Ich bekomme die Meldung auch, wenn ich den Style "green" auswähle, obwohl ich ihn sehen kann, wenn ich mich abmelde. Die Styles sind also vorhanden, nur wählen kann man nicht mehr.



Das deutet darauf hin, dass hier, wie schon bei meinen Zugangsproblemen zum ACP, eine Zeile in der Datenbank fehlt, aber da ich absoluter Laie bin, möchte ich da nicht ohne Anleitung drin herumpfuschen. 

Vielen Dank schon Voraus. Ich weiß, mit Euch kriege ich das hin. 

Gruß
ZaunköniG
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#2
Da mit MyBB 1.8 das Theme stark überarbeitet wurde, ist eine manuelle Anpassung recht aufwendig. Das alte Apart-Theme sieht dem neuen Standard-Theme sehr ähnlich, sodass es vermutlich einfacher ist auf das Standard-Theme zu wechseln. Ggf. müssen hier allerdings auch Templates zurückgesetzt werden.

Wenn bei dir mehrere Datenbank-Spalten fehlen, wurde beim Upgrade vermutlich die falsche Version ausgewählt. Das ist nachträglich leider schwer nachvollzieh- und behebbar. Ich rate hier ein altes Backup einzuspielen und das Upgrade noch einmal korrekt auszuführen. Gerade bei einem so großen Versionssprung stolpert man sonst von einem Folgefehler zu nächsten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren