Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Testforum einrichten
#1
Hi wiedermal !
Es wurde mir empfojhlen ein Testforum zu nutzen und erst wenn alles geklappt hat,es ins laufende Forum einzubauen.Was muss ich bei einer zweiten Einrichtung auf dem selben Webspace beachten ?
Meine Gedanken waren jetzt :
  • Testforum in ein Unterverzeichnis kopieren und dort installieren und aufrufen
  • eine eigene Datenbank anlegen
  • ggf andere Präfixe nutzen als im laufenden Forum
was ist evtl. noch zu beachten,das sich die beiden Foren nicht ins gehege kommen  ?
muss es eine 1 zu 1 Kopie sein,mit allen Foren und Unterforen sein,oder reicht es,wenn das Grundgerüst das gleiche ist,also nur installierte addons alle gleich,keine Zusatzgrafiken etc ?
Zitieren
#2
Ich würde das lokal via XAMPP machen.

Wenn es dir nur darum geht etwas Routine bei Updates zu bekommen, reicht das völlig aus. Es ist aber schon nett wenn man eine 1:1 Kopie seines produktiven Forums lokal laufen hat. Dann sieht man direkt was passiert bzw. passieren könnte bei einem Update.
Cheers
Zitieren
#3
@the Incredible
meinst du das hier ? ich würde das addon erst auf dem Testforum testen und dann ins laufende forum einbauen,heißt alle addons etc. kommen mit rein,ich würde dann halt nur die Forenstruktur,User etc rauslassen,aber das Grundgerüst wäre bei beiden das gleiche
Zitieren
#4
Ja, das meine ich.

Es empfiehlt sich generell Plugins, Themes und andere Modifikationen zunächst in einem Testforum zu probieren. So bleibt das produktive Forum "sauber" wenn mal was nicht so klappt oder den eigenen Vorstellungen entspricht.

Aber grundsätzlich VOR der Integration eines lokal getesteten Plugins oder Theme in dein produktives Forum IMMER ein Backup machen. Bitte nie vergessen.
Cheers
Zitieren
#5
Ob Du das lokal auf dem XAMPP oder direkt auf Deinem Server machst, ist eigentlich "Wurscht".

Mögliches Vorgehen:

1. Originalforum komplett in ein Unterverzeichnis kopieren
2. Neue Datenbank anlegen
3. Original-Datenbank in die neue DB importieren
4. In der /inc/config.php des Testforums die neuen Datenbank-Settings eintragen
5. In der /inc/settings.php des Testforums "bburl" und "cookiepath" an das neue Verzeichnis anpassen

Um jetzt noch eine letzte Cookie-"Überschneidung" auszuschließen, musst Du jedem Forum einen eigenen Cookie-Präfix zuteilen.
Ich habe dies nicht getan. Wenn Du nur allein im Testforum unterwegs bist, dann kann man mit diesen Differenzen leben. Es macht sich in erster Linie nur beim Login/Logout bemerkbar, wenn man in beiden Foren aktiv ist.

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich gern.
Zitieren
#6
supi danke dir für die tipps ,dann werde ich mir datt mal alles zu Gemüte ziehen und hoffen,das es alles so klappt ,wie ich mir denke,oder ob ich das Forum dann irgendwann einfach über den Jordan schmeisse ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Testforum - Loginproblem Schnapsnase 4 1.492 22.11.2018, 18:59
Letzter Beitrag: Schnapsnase