Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Usermap > Fehlermeldung im Log-File
#1
Jedesmal wenn die usermap.php aufgerufen wird, wird dieser Fehler protokolliert. Bei allen anderen Seiten werden keine Fehler protokolliert.

Test:
* Log-Datei gelöscht
* usermap.php aufgerufen
* Log-Datei wurde erzeugt
* Log-Datei heruntergeladen

Fehlermeldung wie folgt:
Code:
<error>
<dateline>1594628638</dateline>
<script>usermap.php(247) : eval()'d code</script>
<line>2</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
und viel weiterer HTML-Code. Allein der einzige Aufruf der usermap.php erzeugte eine Fehlerdatei mit einer Größe von 5,04MB.

Allein die URL ist in dieser einzigen Fehlermeldung (Forum nur einmal aufgerufen) 1856 mal vorhanden.

Wie bitte findet man die eigentliche Fehlerquelle? Warum speichert MyBB so viel HTML und belegt damit so viel Speicherplatz?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#2
(13.07.2020, 10:38)Gerti schrieb: Wie bitte findet man die eigentliche Fehlerquelle?
Die Fehlermeldung liefert bereits viele Informationen. Der Fehler liegt mutmaßlich in der 2. Zeile des Templates, das in der usermap.php in Zeile 247 aufgerufen wird.
(13.07.2020, 10:38)Gerti schrieb: Warum speichert MyBB so viel HTML und belegt damit so viel Speicherplatz?
Der sog. Backtrace liefert oft nützliche Informationen um einen Fehler einen Fehler einzugrenzen und nachzustellen. Mit MyBB 1.8.23 werden allerdings wieder weniger Informationen aufgezeichnet: https://github.com/mybb/mybb/issues/3924
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(13.07.2020, 12:23)StefanT schrieb:
(13.07.2020, 10:38)Gerti schrieb: Wie bitte findet man die eigentliche Fehlerquelle?
Die Fehlermeldung liefert bereits viele Informationen. Der Fehler liegt mutmaßlich in der 2. Zeile des Templates, das in der usermap.php in Zeile 247 aufgerufen wird.
Danke für die Erläuterung, jetzt kann ich danach sehen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#4
In Zeile 247 wird das Template "usermap_search_user_form" evaluiert.
Dort musst Du einen Fehler eingebaut haben.

Edit:
Kleiner Tipp: Die if-Anweisung, die Du dort eingebaut hast, ist nicht korrekt und gehört wenn auch nicht in dieses Template. Wink
Zitieren
#5
(13.07.2020, 13:15)Schnapsnase schrieb: In Zeile 247 wird das Template "usermap_search_user_form" evaluiert.
Dort musst Du einen Fehler eingebaut haben.
Dies wurde bereits von StefanT mitgeteilt und Lesen kann ich bereits Smile. Eine Doppelerwähnung trägt somit nicht zur erweiterten Lösungsfindung bei.
(13.07.2020, 13:15)Schnapsnase schrieb: Kleiner Tipp: Die if-Anweisung, die Du dort eingebaut hast, ist nicht korrekt und gehört wenn auch nicht in dieses Template.
Danke für den Tipp, wüsste ich es besser hätte ich es dort nicht eingebaut. Wie Du sicherlich erkennen konntest, soll in diesem Template etwas "ausblendet" werden wenn die Usermap-Suchseite aufgerufen wurde. Vielleicht komme ich "Dank Deines Tipps" irgendwann auf die korrekte (erforderlcihe) Lösung.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#6
(13.07.2020, 15:30)Gerti schrieb: Dies wurde bereits von StefanT mitgeteilt und Lesen kann ich bereits Smile.
Ich denke nicht, dass es eine "Doppelerwähnung" von mir war, denn StefanT hatte Dir nicht konkret beschrieben, um welches Template es sich handelt.
Sollte ich Dich damit aber um Deinen Stolz, es selbst herausfinden zu können gebracht haben, tut mir das natürlich leid.
(13.07.2020, 15:30)Gerti schrieb: Danke für den Tipp, wüsste ich es besser hätte ich es dort nicht eingebaut. Wie Du sicherlich erkennen konntest, soll in diesem Template etwas "ausblendet" werden... Vielleicht komme ich "Dank Deines Tipps" irgendwann auf die korrekte (erforderlcihe) Lösung.
Würdest Du etwas deutlicher werden, wäre die Lösung evtl. schon greifbar.
Allerdings möchte ich nicht wieder mit "Doppelerwähnungen" Lösungen schaffen, die Du wahrscheinlich selbst herbeiführen kannst. Toungue

Sollte meine Hilfe dennoch erforderlich und gewünscht sein, dann natürlich jederzeit gern.
Zitieren
#7
(13.07.2020, 16:10)Schnapsnase schrieb:
(13.07.2020, 15:30)Gerti schrieb: Dies wurde bereits von StefanT mitgeteilt und Lesen kann ich bereits Smile.
Ich denke nicht, dass es eine "Doppelerwähnung" von mir war, denn StefanT hatte Dir nicht konkret beschrieben, um welches Template es sich handelt.
StefanT schrieb doch die Zeile der Usermap welche das Template aufruft. Mehr konnte er ja auch nicht tun. Da ich diese Hintergrundinformation der Fehleranalyse hatte, habe ich es wahrlich bewältigt in der Zeile nachzusehen welches Template aufgerufen wird. Smile
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: Direct initialization of this file is not allowed Blauig 5 1.512 27.01.2009, 11:52
Letzter Beitrag: Blauig