Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.22 veröffentlicht (31.12.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Thread anzeigen > SQL-Fehlermeldung
#1
Hallo,



wie ich soeben feststellen musste, erhalte ich bei einigen Forenthreads folgenden SQL-Fehrmeldung:

Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error: 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 5
Query: SELECT COUNT(*) FROM mybb_posts po INNER JOIN mybb_users us ON (po.uid = us.uid) WHERE po.contributions = 2 AND us.uid =
dies verwundert mich sehr, da die Forenthreads vor ca. drei Monaten (man kann ja nicht permanent alles prüfen) noch korrekt angezeigt wurde.

Wie und wo muss man die Ursache beseitigen bzw. was ist zu tun?



Danke vorab für Tipps und Hinweise.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#2
Sieht aus wie der Query den ich für dich geschrieben hatte für dein Plugin. Bin mir aus dem Kopf gerade unsicher wo der weggeschickt wird. Hast du etwas bearbeitet an den Hooks o. Ä?
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren
#3
(14.05.2020, 12:48)itsmeJAY schrieb: Sieht aus wie der Query den ich für dich geschrieben hatte für dein Plugin. Bin mir aus dem Kopf gerade unsicher wo der weggeschickt wird. Hast du etwas bearbeitet an den Hooks o. Ä?

Danke für den Hinweis, da habe ich wohl etwas verbockt! *schäm

Die Hooks im PlugIn habe ich erweitert um:
PHP-Code:
$plugins->add_hook("postbit""ShowGroups");
$plugins->add_hook("postbit""ShowUsers"); 
Kommentiere ich die beiden Hooks aus, wird mir das Ergebnis des PlugIns nicht mehr angezeigt, dafür aber ist der SQL-Fehler verschwunden und die Threads werden korrekt angezeigt.

Was tun?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#4
(14.05.2020, 13:28)Gerti schrieb: .....da habe ich wohl etwas verbockt! *schäm
Was tun?

Mein alter Meister sagte früher dazu: " Kaputtrepariert bzw. Verschlimmbessert" Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
Ich müsste mir das angucken, um zu gucken, was das Plugin derzeit bei dir macht. Bzw was für Erweiterungen du einbauen wolltest. Ich kann dir so adhoc nicht sagen, was genau du falsch gemacht hast. Vielleicht kann Schnapsnase helfen? Ansonsten müsste ich mir das in einer ruhigen Minute mal ansehen.

Grüße
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren
#6
(14.05.2020, 13:46)itsmeJAY schrieb: Vielleicht kann Schnapsnase helfen? Ansonsten.....

Du weißt aber schon, dass dies nicht mein Forum ist und ich nichtmal weiß, was Dein Plugin eigentlich tut. Toungue
Zitieren
#7
(14.05.2020, 13:50)Schnapsnase schrieb:
(14.05.2020, 13:46)itsmeJAY schrieb: Vielleicht kann Schnapsnase helfen? Ansonsten.....

Du weißt aber schon, dass dies nicht mein Forum ist und ich nichtmal weiß, was Dein Plugin eigentlich tut. Toungue

Muss man ja auch nicht um Fehler zu finden Big Grin die Änderung kam ja von Gerti. Daher weiß ich auch nicht so richtig was dort getan wird. Ich kann mir das gerne angucken, aber bin derzeit nur am Handy zu greifen und hab bisschen was um die Ohren.
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren
#8
(14.05.2020, 13:51)itsmeJAY schrieb: Muss man ja auch nicht um Fehler zu finden Big Grin

Momentan sehe ich nur, dass er zwei mir unbekannte Funktionen in die /inc/functions_post.php
einhängt.
Alles andere sind Geheimnisse, von denen ich nichts weiß. Big Grin
Wenn ich die geänderte Datei zur Einsicht bekomme, schaue ich`s mir gern an.
Zitieren
#9
@itsmeJAY
auch wenn ich die Orginaldatei mit Inhalt:
PHP-Code:
$plugins->add_hook("postbit""ShowIcon"); 
verwende, stellt sich derselbe SQL-Fehler ein. Da dürfte meine Anpassung doch nicht ich die Ursache sein *freu

Sobald Du Zeit findest, sehe bitte mal nach einer Lösung ...keine Eile ist geboten!
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#10
Hi Gerti,

ja, ich gucke mir das mal an.

Das soll nicht "falsch" klingen:, aber es muss theor. an einer Änderungen von dir liegen. Bei mir funktioniert die Originaldatei ja und bei dir hat es vor kurzem auch noch funktioniert. Sofern deine FTP Daten noch stimmen, gucke ich nachher mal.
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren