Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bilder manuell verkleinern
#1
Hallo,

wie kann ich von Usern eingestellte Bilder manuel verkleinern?
Da gab es doch die Möglichkeit die Bilder in den Beiträgen zu bearbeiten indem man eine Zahl und noch irgendetwas in die Klammer von img einfügt - aber ich weiß nicht mehr wie das genau funktioniert.

Bei euch gibt es die Anleitung Bilder im CSS automatisch zu verkleinern, aber die entsprechenden Codes sind in meinem CSS scheinbar nicht vorhanden.

Wo genau finde ich diesen Code?:

.scaleimages img {
max-width: 100%;
}

LG
Dana
Zitieren
#2
Du kannst es wie folgt versuchen.

Füge in der global.css ein:
Code:
.post_body img {
max-width: 20%;
height:auto;
}

max-width nach Wunsch anpassen
Soll das Image eine max. feste Größe haben, dann eben max-width in Pixel.
Zitieren
#3
(07.03.2020, 02:15)Dana schrieb: Wo genau finde ich diesen Code?:

.scaleimages img {
    max-width: 100%;
}

Im Standard-Theme findest du diese Definition in der "global.css".
Gehe ins ACP, wähle das Theme und bearbeite die global.css.

Falls du ein völlig andere Theme benutzt, können wir an dieser Stelle nur raten... ein Link zu deinem Forum wäre hilfreich.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.26 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#4
(07.03.2020, 13:51)[ExiTuS] schrieb:
(07.03.2020, 02:15)Dana schrieb: Wo genau finde ich diesen Code?:

.scaleimages img {
    max-width: 100%;
}


Im Standard-Theme findest du diese Definition in der "global.css".

Ich würde von dieser Variante abraten, da sie sich nicht nur auf den postbody bezieht.
Es könnte unschöne Nebeneffekte bringen. Wink
Zitieren
#5
Und ich würde genau zu dieser Variante raten Smile
Denn die Klasse scaleimages wird in den Templates nur da eingesetzt, wo tatsächlich vom Benutzer erstelle Inhalte wiedergegeben werden, z.B.:
- Posts und Vorschau
- Suchergebnisse
- Kalendar-Ereignisse
- Forenregeln
- Ankündigungen
- Signatur
- Hilfeseiten

Es sei denn man möchte tatsächlich nur auf das Post Bit oder andere Elemente beschränken.
Das muss Dana für sich entscheiden Wink

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.26 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#6
(07.03.2020, 15:46)[ExiTuS] schrieb: Es sei denn man möchte tatsächlich nur auf das Post Bit oder andere Elemente beschränken.

Das muss Dana für sich entscheiden Wink

Genau das ist der Punkt - konkrete Vorstellungen. Wink
Ich pers. möchte mich durch solche css-Anweisungen nicht selbst einschränken
(z.B. Forenregeln, Ankündigungen.....)
Der postbody ist durch den "Otto-Normalo-User" beeinflussbar- ergo genügt mir auch nur dafür eine css-Anweisung.
Hast aber Recht - ist Geschmacks- und Ansichtssache. Wink
Zitieren
#7
(07.03.2020, 10:29)Schnapsnase schrieb: Du kannst es wie folgt versuchen.

Füge in der global.css ein:
Code:
.post_body img {
max-width: 20%;
height:auto;
}
Hab ich gemacht, aber keine Veränderung zu sehen.


(07.03.2020, 13:51)[ExiTuS] schrieb: Im Standard-Theme findest du diese Definition in der "global.css".
Gehe ins ACP, wähle das Theme und bearbeite die global.css.

Falls du ein völlig andere Theme benutzt, können wir an dieser Stelle nur raten... ein Link zu deinem Forum wäre hilfreich.

[ExiTuS]

Mein Forum
http://spectrum-sein.de/index.php
Zitieren
#8
Der Support für MyBB 1.6 wurde bereits vor über 4 Jahren eingestellt: https://www.mybb.de/forum/thread-32007.html

Schon aus Sicherheitsgründen solltest du dein Forum dringend aktualisieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(08.03.2020, 13:41)Dana schrieb: Hab ich gemacht, aber keine Veränderung zu sehen.

Dann gib uns doch wenigstens mal einen Link zu einem solchen Beitrag mit Image.
Wir können doch nicht alles erraten. Sad
Zitieren
#10
Bitte einmal kurz hochscrollen
http://spectrum-sein.de/showthread.php?t...3#pid18323


Ok, Stefan, werde ich demnächst mal machen, und hoffentlich hinbekommen. gg
Zitieren