Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kein Upgrade möglich wegen fehlender Administrationsrechte
#1
Einen guten Abend,

ich habe ein Forum von wbblite zu mybb konvertiert und dafür die alte mybb-Version 1.6.4 genutzt.
Diese wollte ich nun auf 1.8.34 upgraden.
Ich habe mir das gesamte Paket heruntergeladen und dann den Inhalt des Upload zusätzlich zu den vorhandenen Daten aufs FTP gespielt, veraltete Dateien dabei überschrieben.

Wie laut Dokumentation angegeben habe ich dabei nur die settings.php so belassen wie zuvor.
bin dann auf meine Forenseite mit /install/upgrade.php.
Dann wurde ich aufgefordert die "lock" Datei aus dem Install-Ordner zu löschen. Das habe ich getan.
Daraufhin kam dann folgende Meldung:
Zitat:Fehler
Sie haben keine Berechtigung diesen Vorgang auszuführen. Sie benötigen Administrations-Rechte um das Upgrade durchzuführen.

Falls Sie sich abmelden möchten, klicken Sie hier. Danach können Sie sich mit einem Administrator-Account anmelden.
Wenn ich auf "hier" geklickt habe, bin ich wieder auf der gleichen Seite gelandet.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wo mein Denkfehler ist?
Da ich bei 1.8.34 zwangsweise auf eine höhere Php-Version muss, wann muss ich diese umstellen?
Momentan läuft noch php 5.6. Erst das Upgrade und dann die Php-Umstellung oder umgekehrt?
Zitieren
#2
Warst du als Administrator angemeldet, bevor du das Upgrade begonnen hast? Wenn nicht, kann es helfen die Cookies im Browser zu löschen (oder einen anderen Browser zu verwenden) und dich neu anzumelden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich war als Administrator angemeldet. Habe jetzt einen anderen Browser probiert, da bin ich immerhin bis "Bitte melden Sie sich an" gekommen, aber er nimmt meine Anmeldedaten nicht.
Wenn ich sie eingebe, lande ich wieder auf derselben Seite.

Vielleicht stimmt etwas mit den Cookieeinstellungen nicht? Ich habe sie jetzt nochmal gecheckt und angepasst, so dass sie meines Wissens nach eigentlich stimmen müssten und dann eben einen Refresh erzwungen.

Die Seite ist
https://bonds.jaykay.bplaced.net/

Cookieeinstellungen:
Code:
$settings['cookiedomain'] = ".jaykay.bplaced.net";
$settings['cookiepath'] = "https://bonds.jaykay.bplaced.net/";
$settings['cookieprefix'] = "";

Die Seite wirft mir auch jede Menge Warnungen wegen php 5.4, aber ich schätze dass lässt sich nicht vermeiden?
Mir ist noch aufgefallen, dass ich jetzt nach dem upload zweimal eine config.php habe.
Einmal eben die ursprüngliche config.php und die neue config.default.php.
Ist das korrekt so?
Zitieren
#4
(04.06.2023, 10:26)Minza schrieb: Die Seite ist
https://bonds.jaykay.bplaced.net/

Cookieeinstellungen:
Code:
$settings['cookiedomain'] = ".jaykay.bplaced.net";
$settings['cookiepath'] = "https://bonds.jaykay.bplaced.net/";
$settings['cookieprefix'] = "";
Wie Du dir hier ganz leicht erarbeiten kannst, muss es bei deinen Forum wie folgt lauten:
Code:
$settings['cookiedomain'] = ".bonds.jaykay.bplaced.net";
$settings['cookiepath'] = "/";

(04.06.2023, 10:26)Minza schrieb: Die Seite wirft mir auch jede Menge Warnungen wegen php 5.4, aber ich schätze dass lässt sich nicht vermeiden?
Inkorrekt portiert?

(04.06.2023, 10:26)Minza schrieb: Mir ist noch aufgefallen, dass ich jetzt nach dem upload zweimal eine config.php habe.
Einmal eben die ursprüngliche config.php und die neue config.default.php.
Die config.default.php dient als reine Vorlage bei der Erstinstallation und kann letztlich gefahrlos gelöscht werden.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Huhu und vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich hatte den Link genutzt und die Cookiedaten so eingestellt wie von dir angegeben. Daraufhin funktionierte der Login aber nicht, also  habe ich sie wie von mir eingegeben umgestellt. Daraufhin konnte ich mich dann einloggen.
Allerdings nur im Forum und nicht für das Upgrade.
Ich habe die Settings jetzt mal zurück gestellt wie du sie mir angegeben hast.
Das Ergebnis ist aber das gleiche, ich kann mich immer noch nicht für das Upgrade anmelden.

Wegen den Fehlermeldungen bin ich nicht ganz sicher was du meinst?
Ich habe ja mybb 1.6.4 und habe daher auch php 5.4 noch eingestellt.
Oder muss ich das ändern?
Zitieren
#6
(03.06.2023, 23:03)Minza schrieb: ich habe ein Forum von wbblite zu mybb konvertiert und dafür die alte mybb-Version 1.6.4 genutzt. Diese wollte ich nun auf 1.8.34 upgraden.
Woraus resultierte Deine Vorgehensweise die MyBB-Version 1.6.4 für die Portierung zu nutzen?

(04.06.2023, 11:13)Minza schrieb: ich hatte den Link genutzt und die Cookiedaten so eingestellt wie von dir angegeben. Daraufhin funktionierte der Login aber nicht, also  habe ich sie wie von mir eingegeben umgestellt. Daraufhin konnte ich mich dann einloggen.
Im Frontend und/oder im Backend?
(04.06.2023, 11:13)Minza schrieb: Allerdings nur im Forum und nicht für das Upgrade.
Nach dem korrekten Einstellen der Cookiepfade auch die alten Cookies im Browser gelöscht? Cache mit STRG+SHIFT+ENTF geleert und mit STRG+F5 die Seite neu geladen?

Ich habe ja schon einige Foren in die MyBB-Freiheit portiert. Jüngstes Projekt von phpBB zu MyBB. Oftmals musste ich dies mehrfach neu beginnen. Letztlich hat es immer, manchmal mit Tricks, erfolgreich funktioniert  Big Grin

Hinweis:
Wenn die Portierung (hier zu MyBB-V1.6.4) erfolgreich abgeschlossen werden konnte, sind zunächst etwaige die PHP5.x Fehler (warum auch immer die gegeben sein sollten *grübel) abzuarbeiten. Wenn dann alles sauber funktioniert, dann geht es weiter mit dem Upgrade auf die aktuelle MyBB-V1.8.34
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
Zitat:Woraus resultierte Deine Vorgehensweise die MyBB-Version 1.6.4 für die Portierung zu nutzen?
Ich habe den folgenden Konverter benutzt:
https://www.mybb.de/forum/thread-24771.html
Der ist für 1.6.4 ausgelegt.

Zitat:Im Frontend und/oder im Backend?
Du meinst im Forum bzw ACP?
Im Forum behauptete er, ich hätte mich erfolgreich eingeloggt, leitete mich dann aber uneingeloggt wieder zurück auf die Forumsseite. Im ACP konnte ich mich einloggen, flog beim ersten Klick irgendwohin aber wieder raus.

Zitat:Nach dem korrekten Einstellen der Cookiepfade auch die alten Cookies im Browser gelöscht? Cache mit STRG+SHIFT+ENTF geleert und mit STRG+F5 die Seite neu geladen?
Cache zu leeren hatte ich tatsächlich vergessen, aber das habe ich jetzt nachgeholt. Ändert aber nichts.

Zitat:Hinweis:
Wenn die Portierung (hier zu MyBB-V1.6.4) erfolgreich abgeschlossen werden konnte, sind zunächst etwaige die PHP5.x Fehler (warum auch immer die gegeben sein sollten *grübel) abzuarbeiten. Wenn dann alles sauber funktioniert, dann geht es weiter mit dem Upgrade auf die aktuelle MyBB-V1.8.34
Konvertierung war erfolgreich und ist abgeschlossen.
Eine schöne Übersicht der Fehlermeldungen kann man hier bewundern:
https://bonds.jaykay.bplaced.net/install/upgrade.php
Wenn ich dich nun richtig verstehe, muss ich die erst beheben, bevor das mit dem Upgrade geht?
Da bräuchte ich dann Unterstützung, mit PHP kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Könnte eine Umstellung der Php - Version über den Hoster helfen?
Wenn ja auf welche?

Ich möchte weinen. Hab jetzt Mal aus witz die PHP Version hochgestellt. Jetzt sieht es gut aus. Zumindest am Handy. Ob er das Update jetzt durchführt kann ich gerade noch nicht feststellen. Aber es sieht zumindest so aus.
Ich melde Erfolg oder Misserfolg später.
Zitieren
#8
jap. Hat sich erledigt. Mit Php 7.4 ging es dann problemlos.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und Geduld.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach upgrade auf 1.8.2 kein Zugriff auf CSS und Styles möglich Mickilina33 5 2.258 17.11.2014, 18:28
Letzter Beitrag: Mickilina33