Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.23 veröffentlicht (18.07.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Keine Umlaute trotz UTF-8
#1
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Testserver die Version 1.8.15 installiert. Ich habe die phpbb3-Datenbank in UTF-8 gesichert undauf den Testserver hochgeladen. Alle Tabellen haben die Kollation "utf8_general_ci". Ich habe das Forum mit UTF-8 installiert und mit dem MyBB Merge System die phpbb-Sicherung in die neue Datenbank zusammengeführt. Alle Tabellen in der mybb-Datenbank haben die Kollation "utf8_general_ci" (extra in phpmyAdmin nachgeschaut). Im Admin-Bereich ist in der Spalte "UTF-8 Status" bei allen Tabellen ein grüner Haken. In der Confi.php steht auch UTF.

Trotz alledem funktionieren die Umlaute nicht.
PHP-Version: 7.3.7
SQL-Engine: MySQLi 10.3.18

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch alles anstellen soll. Ich habe auch alles schon alles in utf8mb4 konvertiert (sprich: die Sicherung und die neue Datenbank) und in der Config die Zeile auch entsprechend geändert. Hilft aber alles nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Schönen Gruß
kunst79
Zitieren
#2
In welchem Format liegt die originäre Quelle, also die Datei der Datenbanksicherung (SQL) vor?
Prüfe einmal den Inhalt und das Encoding der Datei selbst mit einem geeigneten Editor,
z.B. notepadd++ im Menü Encoding.

Hast du schon probiert, die Datenbank-Sicherung (SQL) unabhängig vom Merge-System in die neue mybb-Datenbank zu importieren?

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.22 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#3
Schön, dass du das Problem doch lösen konntest Smile

Der Vollständigkeit halber:
https://community.mybb.com/thread-225921.html

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.22 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren