Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Thread-Titel länge
#1
wo oder wie kann ich die Thread-Titel-Länge erweitern, das ich mehr Zeichen unterbringen kann. Ich hatte das schon mal geändert, aber vergessen wo es war.....
Zitieren
#2
Siehe hier
Zitieren
#3
Was genau hast du vor zu erweitern?

1. Titellänge bei lastpost (wie von Schnapsnase verlinkt)
Dann kannst du auch mal meine Anleitung anschauen, wie man die Länge mittels Forum-Einstellung variabel definieren kann:
https://community.mybb.com/thread-223416.html

2. Titellänge generell (maximale Zeichen)
Das ist nicht nur durch das Forum begrenzt, sondern durch die Datenbank.
Siehe dir hierfür ein DB Schema der Tabelle mybb_threads.subject.
Das Tabellenfeld ist standardmäßig auf 120 Zeichen begrenzt. Danch schneidet die Datenbank einfach ab.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.24 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#4
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber hier ein überlanger Titel als Beispiel für einen... Thread

Code:
Noiz-Lab LE Mastering Bundle GENTLEMAN'S SET FOR QUICK MASTERING (VST, VST3, AAX) FREE

den musste ich dann kürzen auf:
Code:
Bundle Noiz-Lab LE Mastering Bundle GENTLEMAN'S Set (VST, VST3, AAX) FREE

87 Zeichen gehen in dem Threadtitel, meistens reicht es, aber manchmal eben nicht. Wenn man dann auf senden klickt, kommt die Fehlermeldung, das der Titel zu lang sei und ich ihn kürzen soll...

120 Zeichen reichen allemal
Zitieren
#5
Die Länge des Betreffs is im harten PHP-Code definiert und auf 85 Zeichen begrenzt.
(Weiß der Geier warum - womöglich historisch und/oder von Datenbanken bedingt)

Um die Länge zu ändern, editiere folgende Datei:
./inc/datahandlers/posts.php (v1.8.22 in Zeile 226)
Code:
if($subject_length > 85)
{
    // Subject is too long
    $this->set_error('subject_too_long', my_strlen($subject));
    return false;
}

Aus dieser fixen Größe könnte man sich übrigens auch eine Einstellung im ACP basteln, um den Wert variable anpassen zu können.

[ExiTuS]

EDIT:
Achte nur darauf, dass die Länge im PHP-Code auf keinen Fall die Länge des Datenfeldes der Tabelle übersteigt!

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.24 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#6
(21.04.2020, 23:40)[ExiTuS] schrieb: (Weiß der Geier warum - womöglich historisch und/oder von Datenbanken bedingt)
Warum das Limit genau bei 85 liegt, weiß ich nicht. Allerdings wird der Betreff an sehr vielen Stellen verwendet, vom Seitentitel über Benachrichtigungen bis hin zu vielen verschiedenen Tabellen und Seiten. Ein sehr langer Betreff wird unter Umständen nicht mehr überall optimal dargestellt.
(21.04.2020, 23:40)[ExiTuS] schrieb: Achte nur darauf, dass die Länge im PHP-Code auf keinen Fall die Länge des Datenfeldes der Tabelle übersteigt!
Und bitte auch noch Reserven für "Re: " lassen, das zählt nicht beim Limit mit.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Zitat:Und bitte auch noch Reserven für "Re: " lassen, das zählt nicht beim Limit mit.
Vier Zeichen für "RE: " werden der Gesamtlänge abgerechnet. Da haben die Entwickler mitgedacht Smile
Neues Forum: MyBB 1.8.24 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu lange Titel sollen gekürzt werden Lava 2 807 26.10.2014, 00:44
Letzter Beitrag: Lava