Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fragen zu coppermine
#1
Moin zusammen,
da ich meine alte xthreads Bilder Gallery gegen eine neue ersetzen wollte habe ich mir mal coppermine installiert. 

Jetzt habe ich diesbezüglich ein paar Fragen. 

1. Ist es möglich eine Kategorie mit Alben zu erstellen wo jeder User drin posten kann, oder muss sich da immer jeder ein eigenes Album erstellen? 


2. Gibt es eine einfache Möglichkeit Youtube Videos in der gallery einzubinden? 
Habe es mit folgenden plugins probiert:

Url uploader - bei dem plugin passiert bei mir nix

Remote videos - ist für manche User bestimmt zu umständlich immer ein link in der Textdatei einzufügen.
 
Custom Thumbnail - keine ahnung wie das funktionieren soll  Big Grin

3. Das wichtigste ist aber wie mache ich das mit coppermine 1.6 und mybb 1.8 mit dem Bridge? Das aktuellste Thema was ich finde ist dieses https://forum.coppermine-gallery.net/ind...ic=78228.0 da steht allerdings das es mit mybb 1.8 nicht funktioniert da das wrapper plugin nicht mit mybb 1.8 kompatibel ist.

Wäre super wenn mir da jemand was sagen könnte.
Zitieren
#2
Zu1.
Du kannst in den Albeneinstellungen für jedes Album festlegen, ob es öffentlich (sichtbar für alle) sein soll und kannst festlegen, ob Benutzer in dieses Album uploaden können.

Zu2.
Ich kenne hier auch nur das Plugin Remote-Videos

Zu3.
Coppermine bringt den Bidge-Manager mit. Hier ist aber nach meiner Erinnerung nur MyBB 1.4 oder 1.6 aufgefüht. Nicht davon täuschen lassen. Das spielt keine Rolle.
Das Wrapper-Plugin habe ich aufgrund der angeblichen Inkompatibilität gar nicht erst getestet.
Ich hatte es mir damals einfach gemacht und Coppermine per iframe in ein Template eingebunden.
Zitieren
#3
Den Bridge Modus der bei coppermine bei ist habe ich gestern ausprobiert (angegeben ist dort mybb 1.4) man ist dann auch wenn im Forum angemeldet auch als user in der gallery angemeldet. Ich denke aber das es nur mit dem Bridge über die gallery nicht getan ist, da ich zwar alle Gruppen und User übertragen habe aber keine Rechte mehr um Kategorien usw zu erstellen.
Zitieren
#4
(15.07.2019, 15:09)lenox schrieb: Ich denke aber das es nur mit dem Bridge über die gallery nicht getan ist, da ich zwar alle Gruppen und User übertragen habe aber keine Rechte mehr um Kategorien usw zu erstellen.

Doch, genau damit ist es getan. Wink
Erkläre mir bitte genauer, was Du vor hast bzw. was nicht funktioniert. 
Berechtigungen kannst Du im Gruppen-Manager (erreichbar unter dem Menüpunkt Benutzer->Gruppen) vergeben.
Zitieren
#5
Ups, hab mich leider verlesen...dachte normale Videos...

Naja, vielleicht hilfts jemand anders  Big Grin

(15.07.2019, 09:54)lenox schrieb: 2. Gibt es eine einfache Möglichkeit Youtube Videos in der gallery einzubinden? 
Habe es mit folgenden plugins probiert:
Ich verwend local in der Verison 1.6 von Coppermine, das Plugin Flash Media Player v2.3
Einfach nach Plugins für 1.6 suchen..

Damit kann ich mpeg, avi und swf abspielen..

Soweit ich mich erinnern kann ging des einfach...nur die extensionen muss ma freischalten fürs hochladen.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die testfilme via Batchupload hochgeladen und eingefügt..
~ Nobodi is Berfegd ~

Lg PaleMoon
Zitieren
#6
Ok habe es jetzt noch ein mal gemacht, nun scheint es zu funktionieren war gestern wohl schon zu spät Big Grin.

Danke schon mal bis hier hin.

Eine Frage habe ich aber noch, wenn man vorher auf Mitglieder gegangen ist wurde ja auch der verbrauchte Speicherplatz mit angezeigt, nach dem Bridge wird man aber ja zur Mitgliederliste vom Forum geleitet. Kann man jetzt noch irgendwo sehen wie viel Speicherplatz jemand bisher in der Gallerie verwendet?
Zitieren
#7
(15.07.2019, 17:03)lenox schrieb: .....Kann man jetzt noch irgendwo sehen wie viel Speicherplatz jemand bisher in der Gallerie verwendet?

Das ist leider nach der Bridge nicht mehr so einfach, da die gesamte User-Verwaltung von Coppermine abgeschaltet und jene von MyBB verwendet wird.
Limits kannst Du nur noch gruppenabhängig setzen.
Im Verzeichnis /albums/userpics findest Du nummerierte Ordner. Das sind die Alben Deiner User. Hier kannst Du Dir noch die Größe anzeigen lassen. Allerdings musst Du dann auch wissen, welcher Ordner zu welchem User gehört. Wink
Zu mehr bin ich noch nicht vorgedrungen, da es mich bis dato auch nicht interessiert hat.
Ich habe bei mir klare Regeln gesetzt - will halt keine Urlaubs-Collage der User in der Galerie sehen... Toungue
Sollte mir was nicht passen oder es wird übertrieben, dann lösche ich.

P.s.
Du solltest darüber nachdenken, inwieweit Du Deinen Usern gestattest eigene Galerien und/oder Alben zu erstellen.
Je nach Anzahl der User könnte es sein, dass Du irgendwann einen Scrollbalken brauchst, der schneller als Deine Angelrolle läuft. Big Grin
Zitieren
#8
Lediglich in der Kategorie User Gallerie kann jedes Mitglied seine eigene Gallerie erstellen alles andere für Videos usw. sind vorgegebene Alben von mir wo Jeder rein posten kann, das sollte passen Smile.

Danke für die Hilfe, soweit ist dann erst einmal alles geklärt Big Grin
Zitieren
#9
Hätte doch noch eine Frage zum Wasserzeichen?

In der Vorschau wird das Wasserzeichen recht deutlich von der Größe dargestellt, wenn man das Bild dann aber vergrößert ist das Wasserzeichen so klein das man es kaum erkennt. Kann man dafür irgendwo die Größe einstellen, in den Einstellungen finde ich nix.
Zitieren